Tipps für Ihre Strategie-Präsentation in PowerPoint

Strategie-Präsentation: So entwickeln und vermitteln Sie erfolgreich Ihre Unternehmensstrategien!

Lesezeit: 11 Min.
| Author: Tom Schweitzer

In der Business-Welt ist es keine Seltenheit, dass Sie vor Publikum Ihre Unternehmensstrategie oder anderweitige firmeninternen Strategien (z.B. Strategie-Präsentation zum Produkt-Launch) vorstellen müssen. Gerade bei Start-Ups sind solche Strategie-Präsentationen wichtig, um die Zukunft des Unternehmens und den Weg dorthin für Mitarbeitende im Team und Außenstehende zu verdeutlichen.

Wir zeigen heute, wie Sie gekonnt eine Strategie entwickeln und diese in einer Strategie-Präsentation professionell vorstellen können.


Diese Arten von Strategie-Präsentationen gibt es

Eine Strategie-Präsentation muss nicht unbedingt die grundlegende und auf alles aufbauende Unternehmensstrategie sein. Auch weitere Strategien, die firmeninterne Vorgänge betreffen, können innerhalb einer Strategie-Präsentation vorgestellt werden. Das können beispielsweise folgende sein:

  • Unternehmensstrategie
  • Produkt Launch-Strategie
  • Marketing-Strategie
  • Personalstrategie
  • Wachstumsstrategie
  • Social Media-Strategie
  • Finanzstrategie
  • Etc.

Unternehmensstrategie(n) entwickeln

Jedes Unternehmen benötigt eine Strategie, die befolgt wird und an der das Unternehmen wachsen soll. Die Unternehmensstrategie bildet ein zentrales Element des Managementbereiches von Firmen. Durch die Festlegung der Strategie werden firmeninterne Schwerpunkte gesetzt und Visionen sowie Ziele festgelegt.

Beachten Sie: Eine Strategieentwicklung für Ihr Unternehmen bedarf Zeit. Voreilig festgelegte Strategien sollten möglichst vermieden werden.

Machen Sie sich zuerst den Begriff „Strategie“ klar. Viele verwechseln diesen mit einem Ziel, einer Vision oder einer Maßnahme zur Erlangung eines Ziels. Eine Strategie setzt sich aus diesen zusammen. Sie stellt einen langfristigen Plan dar, der definiert, wie und mit welchen Maßnahmen Sie Ihre Ziele erreichen können.

Um eine erfolgreiche und zukunftsorientierte Strategie zu entwickeln, müssen Sie verschiedenste Aspekte berücksichtigen. Die folgenden Fragen helfen Ihnen dabei, eine gute Strategie zu erstellen.

  • Was macht Ihr Unternehmen aus? Was macht es anders als Konkurrenzunternehmen?
  • Wie überzeugen Sie Interessent:innen?
  • Wie können Sie Ihr Unternehmen/Ihr Produkt/Ihre Idee vermarkten?
  • Welches Budget steht zur Verfügung?
  • Wie sieht die personale Lage aus?
  • Welche Probleme können bei der Umsetzung bestimmter Vorgänge auftreten?
  • Welche Stärken/Schwächen gibt es?
  • Etc.

Die folgenden Schritte können zudem bei der Strategiefindung helfen:

  • Vision

„Strategisches Planen ist wertlos – es sei denn, man hat zuerst einmal eine strategische Vision.“ (John Naisbitt – US-Zukunftsforscher)

Jeder Unternehmensidee liegt eine Vision zugrunde. Was wollen Sie mit Ihrem Unternehmen erreichen? Welche Lücke auf dem Markt wollen Sie schließen? Definieren Sie den Zweck Ihres Unternehmens. Definieren Sie die genaue Daseinsberechtigung.

Zur Vision gehört ebenfalls die Definition eines Ziels. Dieses muss nicht unbedingt finanzieller Natur sein. Was kann in Zukunft aus Ihrem Unternehmen entstehen?

Haben Sie diese Punkte abgearbeitet, haben Sie eine wertvolle Grundlage geschaffen.

  • Konkurrenz
Unternehmensstrategie entwickeln

In Normalfall gibt es zu Ihrer Unternehmensidee bereits ähnliche oder angrenzend gleiche Konkurrenzunternehmen. Analysieren Sie das Marktumfeld.

Welchen Trends folgen Konkurrenzunternehmen? Wie erfolgreich sind diese damit? Welche Umsatzchancen hätten Sie mit der gleichen oder ähnlichen Idee?

Gerade für Start-Ups mit neuen Geschäftsideen kann eine solche Marktanalyse schwierig werden. Durch fehlende Erfahrungsberichte ist es eine größere Herausforderung mögliche Unternehmenserfolge einzuschätzen.

  • Stärken und Schwächen

Hier gerät der Blickwinkel nun genau auf Ihr Unternehmen. Welche Rolle möchten Sie auf dem Markt einnehmen? Wie viele Mitarbeiter:innen benötigen Sie und wie sieht Ihre aktuelle Personallage aus? Wenn Sie bereits Verkaufszahlen vorweisen können: wie entwickeln sich diese?

Oft werden an dieser Stelle auch externe Berater:innen hinzugezogen, die unvoreingenommen Ihr Unternehmen bewerten.

Nutzen Sie für die Einschätzung auch Online Tools. Diese sind teilweise frei zugänglich und können Ihnen einen schnellen Einblick geben in Ihre Conversion Rate, Web Analytics, etc. Anhand daran können Sie eine strategische Ausrichtung festlegen.

Tools und Methoden zur Hilfe bei der Strategieentwicklung

Um Ihre Strategieentwicklung zu unterstützen, können Sie verschiedene Methoden und Tools zur Hilfe nehmen:

  • SWOT-Analyse

In den drei Punkten des letzten Kapitels haben Sie nun alle wichtigen Fakten und Grundlagen erarbeitet. Wichtig ist nun diese zusammenzutragen, um eine effektive Strategie zu entwickeln. Nutzen Sie jetzt die Hilfe der SWOT-Analyse.

Die SWOT-Analyse ist ein im strategischen Management und Marketing verbreitetes Tool zur Beschreibung von unternehmerischen Stärken (Strengths), Schwächen (Weaknesses), Chancen (Opportunities) und Risiken (Threats). 

Mithilfe der SWOT-Analyse bestimmen Sie in erster Linie die Position Ihres Unternehmens in der Gesamtbranche. Hierzu werden sowohl die unternehmensinternen Faktoren (Stärken und Schwächen) in Betracht gezogen als auch unternehmensexterne Aspekte (Risiken und Chancen) analysiert. Dabei können beide Bereiche miteinander korrelieren.

Die SWOT-Analyse hilft nachhaltig dabei, Stärken und Chancen zu nutzen, um Schwächen und Risiken minimieren und langfristig betrachtet als Wettbewerber in der eigenen Branche behaupten zu können.

Tragen Sie alle Fakten in der SWOT-Analyse zusammen. Durch die Matrix ergibt sich eine Handlungsanweisung. Eine genaue Anleitung für die Nutzung der SWOT-Analyse finden Sie beispielsweise hier.

Nutzen Sie für die SWOT-Analyse gerne unsere professionell für Sie designten Vorlagen aus unserem Shop!


SWOT Analyse für Ihre Strategie Präsentation
Strategie mit der SWOT-Analyse entwickeln! ►Zum Shop: http://www.presentationload.de/swot-analyse-powerpoint-vorlage.html

  • STEP-Analyse/PEST-Analyse

Mit der STEP-/PEST-Analyse ist Ihnen ein Werkzeug zur strategischen Planung Ihres Unternehmens gegeben. Diese Analyse setzt sich aus den vier Einflussfaktoren Politik / Political (P), Ökonomie / Economic (E), Soziologie / Social (S) und Technologie / Technological (T) zusammen. 

Anhand dieser Prüffaktoren können Sie Ihren Markt analysieren, zielgerichtet Strategien entwickeln und hemmende Einflüsse stoppen.

Eine genaue Anleitung zur Nutzung der STEP-Analyse finden Sie beispielsweise hier.

Nutzen Sie für die STEP-/PEST-Analyse gerne unsere professionell für Sie designten Vorlagen aus unserem Shop!



  • Weitere Tools

Viele weitere spezifische Tools sind je nach Einsatzgebiet verwendbar für die Definition von Strategien. In unserer Strategie-Toolbox finden Sie eine große Auswahl verschiedenster Strategie-Modelle zur Erstellung und Visualisierung Ihrer unternehmensinternen Strategien!


Strategie-Präsentation in PowerPoint Ideen
Strategie-Toolbox für Ihre Strategie! ►Zum Shop: http://www.presentationload.de/strategie-toolbox-powerpoint-vorlage.html

Warum Sie bei Strategie-Präsentationen auf PowerPoint setzen sollten

Microsoft Office PowerPoint bietet mit seiner einfach bedienbaren Nutzeroberfläche zahlreiche Möglichkeiten komplexe Zusammenhänge in einfachen Visualisierungen und tollem Design darzustellen. Mithilfe einer PowerPoint-Präsentation können Sie alle wichtigen Informationen auf einen Blick darstellen ohne, dass sich das Publikum im Vorfeld einlesen muss. Entscheidungsträger:innen wird es so leichter gemacht eine schnelle und schlüssige Entscheidung für offene Fragen zu treffen.


Strategie-Präsentation: So präsentieren Sie richtig!

Sie haben die optimale (Unternehmens-)Strategie entwickelt. Jetzt steht die Präsentation dieser an. Worauf Sie achten müssen, um Ihre Strategie passend an das Publikum zu vermitteln, erklären wir Ihnen jetzt.

Eine der wichtigsten Dinge, die Sie zu beachten haben, ist: Eine Strategie-Präsentation ist nicht das Präsentieren eines Plans. Es langt also nicht aus einer Liste von Taktiken mit einer Timeline darzustellen. Die Strategie ist die Art und Weise, wie Sie Ihre Zuhörer:innen davon überzeugen, dass Ihr Plan großartig ist, sodass diese der Grundidee zustimmen. Die Strategie stellt Ihr Leitprinzip dar.

Ihr Leitprinzip müssen Sie visuell ansprechend unterstützen. Nutzen Sie Kennzahlen und stellen Sie diese in ansprechenden Tabellen dar. Achtung! Nutzen Sie Folien lediglich als Unterstützung Ihres Vortrages. Um Interessent:innen anzulocken, sollten Sie mit Emotionen spielen. Erzählen Sie eine Geschichte und bauen Sie Ihre Kennzahlen darin ein. Weitere Informationen gibt es in unserem Storytelling-Beitrag.

Welche Folien benötigen Sie in einer Strategie-Präsentation?

Eine genaue Antwort auf diese Frage gibt es nicht. Jede Strategie-Präsentation ist einzigartig und fordert eigens auf die Strategie zugeschnittene Folien.

Grundlegend können Sie sich aber an folgendem Muster orientieren:

  • Folie #1: Aufgabe

Die erste Folie sollte gut bedacht bearbeitet sein. Sie bildet den ersten Eindruck und lässt Ihr Publikum über sein Interesse an Ihrer Idee entscheiden.

Stellen Sie auf der ersten Folie den Grund der Präsentation dar. Nennen Sie das Ziel oder das Geschäftsproblem, um welches herum die Strategie aufgebaut wurde. Alternativ können Sie auch ein Diagramm zeigen oder ein Bild nutzen, was Ihr Problem verdeutlicht, anhand dessen Sie die Strategie erbaut haben. Führen Sie mündlich mehr aus, als Sie auf der Folie erkennen lassen. So können Sie sichergehen, dass Ihr Publikum nicht mit Lesen der Inhalte beschäftigt ist, während Sie sprechen.

Entscheiden Sie sich für eine Variante. Projizieren Sie nicht gleich zu Beginn zu viel. Das Publikum soll den Kontext verstehen. Die Aufmerksamkeit ist Ihnen dann garantiert.

  • Folie #2: Erkenntnis

Ihrer Strategie liegt eine Erkenntnis zugrunde. Diese haben Sie im Optimalfall ausreichend im Vorfall durch Marktanalysen und Recherchearbeit ausgearbeitet. Die Erkenntnis-Folie stellt nun die aus der Marktanalyse gewonnenen Ergebnisse dar. 

Kombinieren Sie diese mit Erzählung, um sie für Zuschauende verständlich zu machen. Beispiel: „Im Sommer haben Light-Getränke der Marke X höhere Marktanteile“. Das stellt Ihre Beobachtung dar. Die Erkenntnis, die Sie daraus ziehen ist „Wenn es heiß ist, trinken Menschen lieber erfrischende Getränke, wie Light-Getränke“.

Nutzen Sie für die Erkenntnis-Folie die Satzform. Je nach Publikum kann es sinnvoll sein vor dem Erkenntnis-Satz exakte Zahlen oder von Ihnen erkannte Trends anzubringen. So könnte thematisch Außenstehende der Kontext verständlicher werden. In jedem Fall sollten Sie, wenn Sie diese Daten nicht mit auf die Folie nehmen, im Anhang Ihrer Präsentation diese vorbereitet haben. Falls Nachfragen kommen sind Sie vorbereitet und können diese folien projizieren.

  • Folie #3: Leitsatz

Die Leitsatz-Folie ist die erste Folie, die die Strategie veranschaulicht. Besonders hier sollten Sie sich bei der Bearbeitung Zeit lassen, denn diese Folie sollte überzeugen. Machen Sie Ihren Leitsatz in kurzen Worten klar und prägnant.

Die Wortwahl ist wichtig, denn der Leitsatz sollte einprägsam sein und in Erinnerung bleiben. Achten Sie auch auf das richtige Foliendesign, überfrachten Sie die Folie nicht, halten Sie sie so klar wie möglich. Legen Sie den Fokus auf den Leitsatz.

  • Folie #4: Visuelles Modell

Ihre Strategie ist aufgebaut auf der Lösung eines Problems. Auf eine bestimmte Art und Weise soll dieses Ziel erreicht werden. Es ist eine Vorhersage dessen, was real werden könnte, basierend auf Daten und Erfahrung. Um diesen komplexen Sachverhalt für Zuschauende möglichst einfach darzustellen, sollten Sie auf ein visuelles Modell setzen.

Überlegen Sie sich gut, wie Sie ein solches Modell aufbauen. Es sollte alle Schritte und Handlungen zeigen und darstellen welche davon priorisiert werden. Es sollte Beziehungen untereinander aufweisen und zeigen, wie diese das gewünschte Ziel erreichen.

Stellen Sie das Modell beispielsweise als Diagramm dar. Nutzen Sie dafür Venn-Diagramme, Pyramiden oder ein Flywheel. Auch andere Visualisierungsmöglichkeiten sind denkbar. Lassen Sie sich in unserem Shop inspirieren und schauen Sie, welches Modell für Sie passen würde! ►Zum Shop

Nutzen Sie gerne Venn-Diagramme von PresentationLoad! Diese sind professionell für Sie designt.


Venn-Diagramm Shop
Venn-Diagramme für Ihre Präsentationen! ►Zum Shop: http://www.presentationload.de/venndiagramme-powerpoint-vorlage.html

  • Folie #5: Taktiken

Dieser Teil der Strategie-Präsentation kann aus einer oder mehreren Folien bestehen. Hier fügen Sie alle Taktiken ein, die Sie zur Erlangung der Ziele geplant haben. Erklären Sie alle Schritte genau und halten Sie sich weiterhin klar und prägnant.

Gerade während dieser Folie können Fragen auftreten. Überlegen Sie sich im Vorhinein, welche Fragen auftreten können, und ob es möglich ist diese bereits auf der Folie oder im Vortrag zu beantworten.

Andernfalls seien Sie auf Nachfragen vorbereitet. Eventuell können Sie weiterführende Informationen auch wieder in den Präsentationsanhang setzen und auf Nachfrage abrufen.

  • Folie #6: Zeitplan

Nutzen Sie auf dieser Folie Zeitleisten zur besseren visuellen Veranschaulichung Ihres geplanten Timings spezifischer Aufgaben. Veranschaulichen Sie die Dauer verschiedener Strategiephasen genauso wie Meilensteine, welche Sie zu einem bestimmten Darum erreicht haben möchten.

Zeigen Sie auf, wann Sie Fortschritte präsentieren möchten und wann Sie erwarten Ihr gewünschtes Ergebnis erreicht zu haben.

Versuchen Sie so realistisch wie möglich Ihre Visionen einzutragen.

Nutzen Sie gerne Timelines von PresentationLoad! Diese sind professionell für Sie designt. Schauen Sie gerne in unserem Shop vorbei! Wir haben verschiedenste Arten an Zeitstrahl-Vorlagen für Sie zum Download bereitstehend. Beispielsweise diese hier:


Zeiten verdeutlichen in Strategie-Präsentationen
Pläne mit der Infografik Zeitleiste verdeutlichen! ►Zum Shop: http://www.presentationload.de/powerpoint-infografik-timeline.html

Strategie-Präsentation Projektplan verdeutlichen
Projektpläne visualisieren mit dem Projektplan! ►Zum Shop: http://www.presentationload.de/projektplan-zeitstrahl-powerpoint-vorlage.html

Die letzte Folie Ihrer Strategie-Präsentation sollte ebenfalls gut durchdacht sein. Dadurch, dass es das letzte ist, was die Zuhörenden von Ihnen sehen und hören, sollte vor allem hier noch einmal auf die Vermittlung der wichtigen Punkte geachtet werden, damit diese im Gedächtnis bleiben.

Fassen Sie noch einmal kurz das Wichtigste zusammen. Das muss nicht unbedingt auf der Folie passieren (denken Sie daran, weniger ist oft mehr, Folien nicht überladen!), sondern kann auch mündlich erfolgen.

Um im Gedächtnis zu bleiben, können Sie etwa mit einem eindrucksvollen Zitat enden, was Ihre Motivation darstellt oder mit einer Liste der unmittelbar folgenden Schritte. Wofür auch immer Sie sich entscheiden, vermitteln Sie, dass Sie hinter Ihrer Strategie stehen und positiv in die Zukunft Ihres Unternehmens sehen.

Auch Raum für Nachfragen sollte an dieser Stelle eingeplant werden. Bereiten Sie sich auf detaillierte Fragen vor. Seien Sie vorbereitet und wirken Sie kompetent, indem Sie alle Fragen, eventuell sogar mit belegenden Folien aus Ihrem Anhang beantworten können.


Extra Tipp: Vortrag professionell herüberbringen

Ihre Folien können noch so gut ausgereift sein, wenn Ihr dazu passender Vortrag unprofessionell und unbeholfen wirkt. Nur indem Sie kompetent, selbstsicher und zuversichtlich wirken, kann auch Ihre Strategie ernst genommen werden.

In unserem Blog haben wir einige Beiträge, wie Sie Vorträge gekonnt präsentieren. Schauen Sie beispielsweise bei diesen Beiträgen vorbei:


Fazit: Strategie-Präsentation richtig gekonnt vermitteln

Sicher ist Ihre nächste Strategie-Präsentation schon geplant. Damit Ihre Zuhörenden überzeugt sind und mögliche strategische Folgeentscheidungen schneller entschieden werden können, sollten Sie auf eine klare Präsentation setzen. Beherzigen Sie unsere Tipps und Ihre nächste Strategie-Präsentation wird ein Erfolg werden!

Sie haben Fragen zur Strategie-Präsentation oder zu PowerPoint generell? Wenden Sie sich gerne per Mail unter [email protected] an uns. Wir helfen Ihnen weiter!

Sie sind auf der Suche nach professionell designten Folienvorlagen, die Ihre Strategie-Präsentation untermauern? Schauen Sie sich gerne in unserem Shop um. Hier haben wir zahlreiche zu den unterschiedlichsten (Business-)Themen für Sie zum Download vorbereitete Slides. Schauen Sie noch heute vorbei!Zum Shop

Gerade für Strategie-Präsentationen haben wir professionell entwickelte Slides zur Verfügung. Schauen Sie sich alle Möglichkeiten genau an Strategie-Präsentationen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: