Reporting-Präsentation erstellen: 5 hilfreiche Tipps

So erstellen Sie eine ansprechende Reporting-Präsentation! – 5 Tipps&Tricks

Lesezeit: 7 Min.
| Author: Tom Schweitzer

Für viele Business-Bereiche gehört eine Reporting-Präsentation zum Alltag. Mitarbeiter:innen arbeiten stetig daran Daten und Fakten ihres Unternehmens zusammenzustellen und in Präsentationen darzulegen. Oft bleibt dabei jedoch die eigentliche PowerPoint-Präsentation und ihr Design auf der Strecke.

Wie Sie es schaffen die (trockenen) Informationen Ihrer Reporting-Präsentation für Zuhörer:innen ansprechend zusammenzustellen erfahren Sie in diesem Beitrag.


Was genau ist Reporting?

Der englische Begriff Reporting, zu Deutsch „Berichterstattung“ meint im Zusammenhang mit Unternehmen das Berichtswesen, über welches Informationen des Betriebes in Form von Berichten vermittelt werden. 

In einer Reporting-Präsentation berichtet ein Unternehmen demnach von Daten, Fakten und Informationen, wie Quartalsbilanzen, Umsatz- oder Personalentwicklungen, o.ä.. Über die meisten unternehmensinternen Themen existieren interne Reportings und Dokumentationen von Entwicklungen, Erfolgen oder Herausforderungen.

Darum ist Reporting so wichtig

Reportings sind essenziell für den Erfolg Ihres Unternehmens. Warum? Ganz einfach:

Reporting-Präsentationen dienen dem Zweck des Überblicks: Was ist der aktuelle Status Quo? Welche strategischen Entscheidungen sind in Zukunft notwendig? Wie verteilen Sie Ressourcen optimal?

Die Berichte liefern durch Ihre klare Berichtform die Grundlage für zukünftige faktenbasierte Entscheidungen (z.B. neue Strategie). Voraussetzung dafür, ist, dass Fakten klar dargelegt werden und geschäftsrelevante Fragen beantworten.


Wie sieht ein guter Report aus?

Bei der Erstellung einer Reporting-Präsentation muss vor Allem auf übersichtliche Darstellungen geachtet werden – Sie wollen ja, dass Ihr Publikum folgen kann. Lesen Sie folgend, wie Sie ansprechende Reportings erstellen.

Gerade beim Reporting von oft trockenen (Kenn-)Zahlen ist es wichtig diese grafisch möglichst ansprechend aufzubereiten. Mit einem ansprechenden und richtig eingesetztem Reporting Design gelingt es Ihnen auf den ersten Blick Ihre Kernaussagen verständlich zu machen und das ganz ohne, dass Ihr Publikum sich mit den exakten Unternehmenszahlen beschäftigen muss. Tipps wie das funktioniert lesen Sie in diesem Beitrag.


So erstellen Sie eine ansprechende Reporting-Präsentation: 5 Tipps

Bei Reporting-Präsentationen ist es wichtig Fakten klar und simpel zu vermitteln. Oft sind Reports zeitlich begrenzt, sodass Sie sich auf die wichtigsten Informationen konzentrieren sollten.

Gestalten Sie Ihre Informationen ansprechend. Microsoft PowerPoint bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Visualisierung. Wir haben folgend 5 Tipps für Sie zusammengestellt, wie Sie einen ansprechenden Report erstellen und präsentieren:

Tipp#1: Richtige Vorbereitung

Bereiten Sie Ihre Reporting-Präsentation erfolgreich vor

Legen Sie mit der richtigen Vorbereitung den Grundstein einer erfolgreichen Reporting-Präsentation. Überlegen Sie genau, wie Sie welche Fakten und Daten darstellen können. Um eine gute Visualisierung Ihres Reports zu garantieren ist die wichtigste Voraussetzung zu wissen, was Sie sagen wollen und Ihre Ziele zu kennen. Es muss einen konkreten Zweck für die Visualisierung geben. Bringen Sie nur Daten auf Ihre Folien, die unerlässlich sind, um Ihre Botschaft zu übermitteln.

Gestalten Sie Ihre Folien abwechslungsreich, aber überladen Sie diese nicht mit Informationen oder Grafiken. Weniger ist oft mehr. Probieren Sie die verschiedenen Features von PowerPoint aus und schauen Sie, welche Variante am besten zu Ihrer Präsentation passt.

Falls Sie ein Zeitlimit für den Report haben, setzen Sie auf die wichtigsten Kennzahlen und lassen Sie Einzelheiten, soweit möglich, aus. Eine gute Reporting-Präsentation sollte Ihre Kernaussagen verständlich machen ohne, dass Ihre Zuhörer:innen sich tiefergehend in die firmeninternen Unternehmenszahlen einarbeiten müssen.

11 hilfreiche Tipps zur Vorbereitung Ihrer Präsentationen gibt es in unserem Beitrag zu „Präsentationen vorbereiten“.

Tipp#2: Das richtige Diagramm für Ihre Zwecke

Zur Visualisierung Ihrer Zahlen und Daten sollten Sie auf Diagramme zurückgreifen. Diese sind nicht nur optisch ansprechend, sondern fassen auch auf klar verständliche Weise Ihre Aussagen zusammen.

PowerPoint bietet eine große Auswahl an Diagrammen. Neben Kreis- und Balkendiagrammen oder Flächendiagrammen finden Sie weitere individuell anpassbare Diagrammmöglichkeiten. Eine Übersicht über die besten Diagrammarten und deren Verwendungszwecke haben wir Ihnen im Beitrag „10 Diagrammtypen – Welche Diagrammtypen sind die richtigen für mich?“ zusammengefasst.

Einige Diagrammarten bieten sich für bestimmte Zwecke an. So können Sie beispielsweise mit Kreisdiagrammen die Geschlechterverteilung Ihres Unternehmens darstellen oder Balken- bzw. Säulendiagramme für die Visualisierung von Umsatz, Bilanzen und Gewinnen nutzen.

Wenn Sie Aspekte veranschaulichen möchten, die über einen längeren Zeitraum geschehen sind, eignen sich Flächendiagramme, Liniendiagramme oder natürlich Timelines.

Es steht Ihnen offen mehrere Diagrammtypen zu kombinieren. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf. Ergänzen Sie Ihre gewählte Diagrammart beispielsweise auch mit Piktogrammen. Sie haben zahlreiche Möglichkeiten. Bedenken Sie jedoch es simpel zu halten und Ihre Folien nicht zu überfrachten. Professionell designte Piktogramme finden Sie in unserem Shop. Beispielsweise diese hier:


Piktogramme: 400 Business PowerPoint Icons für Reporting-Präsentation
400 Business-Icons für Ihre Reporting-Präsentation! Zum Shop https://www.presentationload.de/business-icons-powerpoint-vorlage.html

Wenn Sie die richtige Diagrammart für Ihre Zwecke gefunden haben, heben Sie die wichtigsten Aspekte darin hervor. Das vereinfacht Zuhörer:innen Ihre Kernaussagen zu verstehen und die wichtigsten Aspekte Ihrer Reporting-Präsentation zu erkennen. In Ihrem begleitenden Vortrag können Sie dann weitere Einzelaspekte erläutern.

Professionell designte Folienvorlagen zu verschiedenen Diagrammen finden Sie in unserem Shop. Beispielsweise dieses hier:


Reporting-Präsentation: Wasserfall Diagramm nutzen
Wasserfall-Diagramme zur besseren Visualisierung von Zahlen Ihres Reports! ► Zum Shop: https://www.presentationload.de/wasserfall-diagramme-powerpoint-vorlage.html

Tipp#3: Layouts wiederverwenden

Es gibt Themen, welche sich in Reporting-Präsentationen wiederkehren können. Ein gutes Beispiel hierfür sind Quartalszahlen oder Jahresbilanzen. Für diese Art von Themen ist es sinnvoll bei der Ersterstellung eines passenden Layouts Zeit zu investieren, um diese optimal zu erstellen. In späteren Reportings werden Sie davon profitieren, da Sie das Layout abspeichern und erneut verwenden können.

Gerade, wenn Sie Quartalszahlen oder Jahresbilanzen vergleichen möchten, bietet es sich an das gleiche Layout zu verwenden, um die Unterschiede klar aufzuzeigen.

Wie Sie eigene Layouts erstellen und weitere Tipps&Tricks erhalten Sie im Beitrag „PowerPoint-Layout“.

Tipp#4: Weitere Design-Elemente

Nutzen Sie gekonnt auch weitere Design-Elemente, um Ihre Reporting-Präsentation zu unterstützen. Die Möglichkeiten sind hierbei grenzenlos. Überlegen Sie, welche Elemente Ihre Aussagen optisch untermauern könnten.

Versuchen Sie doch beispielsweise transparente Bilder einzubauen. Diese wirken ansprechender als normale Bilder und können in Kombination mit Text oder Grafiken visuelle Akzente setzen. Auch als angepasster Hintergrund sind transparente Bilder in manchen Fällen sinnvoll (z.B. als Titelfolie). Mehr Informationen haben wir für Sie im Beitrag Transparente Bilder zusammengestellt.

Eine weitere Idee ist die Verwendung von Icons. Die kleinen Verbildlichungen helfen Textblöcke zu reduzieren und Präsentationen inhaltlich so minimalistisch wie möglich zu gestalten. Die einfache Botschaft hinter einem Piktogramm ist leicht verständlich und spart Platz auf Folien. Gerade auch für zeitlich begrenzte Vorträge sind Icons eine Überlegung wert. Weiterführende Informationen dazu gibt es im Beitrag PowerPoint Icons“.

Tipp#5: Vortrag üben

Eine Reporting-Präsentation sollte im Optimalfall mit wenig begleitendem Vortrag auskommen, da Ihre Diagramme mit den wichtigen Daten und Fakten für sich sprechen sollten. Dennoch sollten Sie sich auf die Präsentation vorbereiten. Gerade bei den Diagrammen können zusätzliche mündlich vermittelte Fakten die Infografik noch untermauern. Konzentrieren Sie sich also besonders darauf Ihre Kernaussagen zu vermitteln.

Überlegen Sie sich zudem welche möglichen Fragen sich bei den Zuhörer:innen ergeben können. Auch wenn Sie die Reporting-Präsentation nur mit den wichtigsten Inhalten füllen sollten, ist es trotzdem wichtig für Nachfragen auch tiefergehende Hintergründe zu Daten, Fakten und Zahlen zu kennen und vermitteln zu können.

Natürlich sollten Sie für einen guten und überzeugenden Vortrag auch auf die gängigsten Aspekte achten. Hierzu haben wir einige unserer Artikel mit hilfreichen Tipps für Sie:

Weitere hilfreiche Artikel finden Sie in unserem Blog. ► Zum Blog


Fazit: Gekonnt Reporting-Präsentationen erstellen

Reporting-Präsentationen sind im Alltag von Manager:innen und anderen Business-Personen keine Seltenheit mehr. Reports liefern mit Ihren klaren Visualisierungen eindeutige Berichterstattungen und Ergebnisse. Sie sind so für die Zukunft von Unternehmen unverzichtbar.

Sicherlich steht Ihre nächste Reporting-Präsentation auch schon in Ihrem Business-Kalender. Beherzigen Sie unsere Tipps und versuchen Sie diese doch bei Ihrem nächsten Report umzusetzen.

Sie haben Fragen zum Thema Reporting-Präsentation oder generelle Fragen rund um PowerPoint? Suchen Sie gerne unseren Kontakt per Mail unter [email protected]. Wir helfen Ihnen weiter!

Sie sind auf der Suche nach professionell designten Folienvorlagen für Ihre Reporting-Präsentation? Sehen Sie sich gerne in unserem Shop um. Hier haben wir verschiedenste Folienvorlagen zu zahlreichen (Business-)Themen. Sicherlich ist auch für Sie das passende Folienset dabei. Beispielsweise dieses hier für Ihren Finanzreport:


Reporting-Präsentation zu Finanzen
Professionelle Finanz-Report Vorlagen für Ihre Reporting-Präsentation! ►http://www.presentationload.de/financial-report-powerpoint-vorlage.html

Weitere Vorlagen gibt es hier ► Zum Shop

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: