PowerPoint-Präsentation erfolgreich mit Emotionen vermitteln

Kurzartikel💬: Warum Emotionen Menschen motivieren – Emotionen in Präsentationen einsetzen!

Lesezeit: 3 Min.
| Author: Tom Schweitzer

Ihnen ist vielleicht bereits bekannt, dass Informationen und Fakten sich mithilfe von Emotionen einfacher vermitteln lassen. Monotone Monologe und dahingeredete Informationen hört sich niemand gerne an.

Denken Sie über die folgenden Punkte nach und überlegen Sie:

❌ Was ist Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung?

❌ Was macht oder erreicht Ihr Produkt?

✅ Wie lässt das Produkt Sie fühlen? 

Die ersten beiden Punkte mögen zwar wichtig sein, lassen sich aber ohne viel Überlegung mit ein bis zwei Worten beantworten. Die dritte Frage jedoch fordert Ihr Publikum auf in sich zu gehen und nachzudenken. Nur so können Sie eine Verbindung zwischen Ihrem Produkt und den Emotionen Ihrer Zuschauer:innen herstellen. 

Denken Sie zum Beispiel an ein Kundschaft-Testimonial. In einem überzeugenden Testimonial lesen Interessenten von Menschen, die das gleiche Problem wie sie selbst hatten.

Die Zuschauer:innen sehen in diesem Fall, dass jemand die gleichen Frustrationen empfindet. Das Testimonial zeigt, dass es noch andere Menschen gibt, die mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Sowohl Zuschauer:innen als auch die Personen im Testimonial durchlaufen bei der Suche nach einer Lösung den gleichen Prozess. 


Storytelling statt Testimonial: Emotionen hervorrufen

Falls Ihnen hierfür kein Testimonial zur Verfügung steht, können Sie alternativ auch darum bitten, dass die Interessenten sich in eine bestimmte Situation hinein versetzen. Somit können Sie diesen eine Situation beschreiben, um Ihnen zu zeigen, wie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung sie in eine bessere Situation führen wird. 

Hierbei hilft es in Ihrer Präsentation Bilder einzusetzen. Diese können dabei helfen eine bestimmte Geschichte anzudeuten und erleichtern es dem Publikum somit, sich in verschiedene Situationen hineinzuversetzen. 

Am Ende Ihrer Geschichte kommt dann der magische Moment, wenn Ihr Publikum sieht, wie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung das Problem des/der Protagonist:in gelöst hat. 

Für mehr Tipps, um Ihre Zuschauer:innen mit Geschichten zu Ihrem Produkt zu überzeugen, schauen Sie sich unseren Blogartikel rund ums Thema „Storytelling“ an.


Spiegelneuronen – Fühlen Sie Ihren Erfolg!

Mit Emotionen Ihr PowerPoint-Publikum erreichen

Wenn Sie als Präsentierende:r sehen, wie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung Ihrem Publikum die Arbeit erleichtert, spüren Sie selbst die Emotionen, die Sie sehen!

Dieses Phänomen hängt mit den sogenannten Spiegelneuronen zusammen. Das bedeutet, dass allein durch die Beobachtung von Emotionen bestimmte Nervenzellen aktiviert werden. Diese sorgen dann dafür, dass auch Sie als Erzählende:r die Erleichterung und Freude des Publikums fühlen.

Schaffen Sie es durch Storytelling und Emotionen eine Verbindung zu Ihrem Publikum herzustellen! 

Sie haben Fragen zum Präsentieren mit Emotionen? Wenden Sie sich gerne per Mail unter [email protected] an uns. Wir helfen Ihnen weiter!

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