7 Learnings aus der Apple Produktpräsentation

7 Tipps & Learnings aus der Apple Produktpräsentation

Lesezeit: 6 Min.
| Author: Tom Schweitzer

Jahr für Jahr schafft es Apple mit seinen Produktpräsentationen ein regelrechtes Spektakel zu erschaffen und die Welt in seinen Bann zu ziehen, wenn es darum geht neue Produkte vorzustellen.

Die sorgfältig inszenierten Präsentationen sind nicht nur eine beeindruckende Show, sondern auch eine wahre Meisterklasse in Sachen PowerPoint-Präsentationen. Was Sie aus der Apple Produktpräsentation lernen können und wie Sie damit Ihre Präsentationen auf das nächste Level anheben zeigen wir in diesem Beitrag.


Was sind Apple Keynotes?

Sicherlich kennen Sie die Apple Produktpräsentationen oder haben zumindest schon einmal davon gehört. Auch bekannt sind sie unter dem Namen „Apple Keynotes“.

Innerhalb dieser Produktpräsentationen werden neue technische Geräte von Apple enthüllt. Dabei stellen die Produktpräsentationen keine gewöhnlichen Präsentationen dar, sondern sind spektakuläre Inszenierungen, die weit über die Produktenthüllung hinaus gehen.

In den sorgfältig geplanten Events werden gekonnt die Markenbotschaft, die Innovationskraft und die Zukunftsvision kommuniziert. Daher sind die Apple Keynotes auch eine Quelle der Inspiration für Unternehmer:innen, Marken und Präsentationsprofis, die nach Möglichkeiten suchen, ihre eigenen Botschaften und Produkte auf eine beeindruckende und effektive Weise zu präsentieren.

Die letzte Apple Keynote fand im September 2023 statt. Unter anderem wurde hierbei das neue iPhone 15 vorgestellt. Informationen sowie einen aufgezeichneten Stream finden Sie bei Apple.


7 Tipps & Learnings aus der Apple Produktpräsentation

1. Sprache richtig einsetzen

Apple-Referent:innen sind geübt darin Ihre Sprache gezielt einzusetzen und Kernaussagen zu untermauern. So stellen Sie innerhalb der Apple Produktpräsentation gekonnt eine persönliche Verbindung zu den Zuhörenden her und generieren Glaubwürdigkeit der Marke.

Ein oft genutztes stilistisches Mittel bei Apple Keynotes ist die Wiederholung. Mittels geschickt eingefügter Wiederholungen der Hauptbotschaften innerhalb der Präsentationen, schaffen es die Präsentierenden Ihre Hauptaussage gekonnt in die Köpfe der Zuhörenden zu bringen und sie erinnerungsfähig zu machen.

Dabei spielt auch wie die Informationen vermittelt werden eine große Rolle. Es wird auf komplexe, zu fachliche Inhalte verzichtet und Fakten klar, deutlich und einfach vermittelt. So können auch Laien den Inhalten folgen. Weiterhin werden die Inhalte alltagsbezogen dargestellt und so greifbarer gemacht.

Die Keynotes stellen für die Zuhörenden spannende Geschichten dar, denen sie gerne folgen und Aufmerksamkeit schenken. Durch den Einsatz einer anspruchsvollen Sprache, die ihre Produkte zum Leben erweckt, schafft Apple bedeutungsvolle Erlebnisse, indem sie Kundenbedürfnisse gegenüber Design-Details stellt, wodurch das Engagement während der Präsentationszeit erhöht wird.

Lesen Sie auch im Beitrag „Präsentieren wie Steve Jobs“, wie Sprache effektiv in Präsentationen eingesetzt werden kann. Im Beitrag „Sprechtechniken“ erfahren Sie viele weitere Tipps, in Präsentationen gekonnt mit Sprache umzugehen.


2. Wiederholung wichtiger Botschaften

Apple hat eine effektvolle Methodik für Präsentationen entwickelt und etabliert, die dabei hilft Aussagen erinnerungsfähig zu gestalten – die Wiederholung. Innerhalb des Vortrags wird beispielsweise der Produktname und die wichtigsten Features wiederholt.

Durch die kontinuierliche Wiederholung und somit Stärkung der Aussagen, erzielt Apple, dass Fakten in den Köpfen der Zuhörenden bleiben. Ein weiterer positiver Effekt ist, dass eher Kaufentscheidungen getroffen werden.

Durch die stete Wiederholung der Vorteile von Produkten, beispielsweise der Einzigartigkeit oder speziellen Features, bekommen Zuhörende das Gefühl, das Produkt nutzen zu wollen. So gelingt es diese Kaufentscheidung zu generieren.


3. USP betonen

Apple vermittelt während den Keynotes so gut wie kein anderes Unternehmen Ihren Unique Selling Point (USP). Während den Vorträgen wird darauf geachtet sich klar von Mitbewerbern abzugrenzen, indem ausführlich das Produkt und seine Vorteile vorgestellt wird und klar gemacht wird, warum es anders ist als jede andere verfügbare Option.

Um den USP klar zu machen setzt Apple auf neu eingeführte Wörter wie „Face ID“ statt auf technische Worte, die vielen unbekannt sein können. Zudem garantiert Apple so, dass Kaufende alle notwendigen Informationen auf einfach vermittelte Weise erhalten und so eher eine Kaufentscheidung treffen.

Durch die konstante eben schon angesprochene Wiederholung wird auch der USP verstärkt.

Tipps, wie Sie Ihren USP gekonnt entwickeln und einsetzen, lesen Sie im Beitrag „Unique Selling Point“.


4. Emotionen generieren

Apple ist sich bewusst, wie beeinflussend Emotionen bei Kaufentscheidungen sein können. Daher wurden sie nach und nach Profis im Generieren dieser während Präsentationen.

Das Generieren von Emotionen ist wichtig, um Aufmerksamkeit der Zuhörenden zu erhalten, zu (Kauf-)Handlungen anzuregen sowie eine tiefe Verbindung zum Publikum aufzubauen, die Glaubwürdigkeit und Vertrauen herstellt.

Die Präsentationen von Apple sind komplett darauf ausgelegt Emotionen zu generieren. Dafür werden Inhalte wie Videos, Webseiten, Podcasts oder ähnliches geliefert, um visuelle Geschichten zu erzeugen und mit Storytelling die Grundlage für Emotionen zu schaffen.

Tipps, wie Sie Emotionen generieren, gibt es im Beitrag „Storytelling“.


5.  Zukünftige Andeutungen vermeiden

Eine Schlüsselkompetenz von Apple-Präsentierenden ist, zu vermeiden auf zukünftige Produkte einzugehen oder diese vor der Veröffentlichung anzupreisen.

Apple verfolgt damit gekonnt einen Zweck: Vorfreude zu wecken und Spannung vor dem Veröffentlichungsdatum zu erzeugen, indem man Gesprächsspekulationen begrenzt und die Menschen darauf konzentriert, was sie jetzt erwarten können, anstatt in der Zukunft.

Um die Zuhörenden sich auf Aktuelles konzentrieren zu lassen, nutzt Apple Zusammenfassungen und Hervorhebungen. Das stellt sicher, dass das Publikum schnell über die wichtigsten Punkte der Produkte informiert wird.

Zusammenfassungen und Hervorhebungen bieten eine knappe Übersicht über die wesentlichen Aspekte, die besprochen wurde. Sie ermöglichen es dem Publikum, die Hauptmerkmale auf einen Blick leicht zu erkennen.


6. Gestaltung eines besseren Kundenerlebnisses

Die Hingabe von Apple zur Gestaltung eines überlegenen Kundenerlebnisses geht über Ästhetik und technische Spezifikationen hinaus. Sie umfasst eine menschenzentrierte Gestaltung, Einfachheit, Synergie im Ökosystem, Qualität, Zugänglichkeit und kontinuierliche Verbesserung.

Ihre Produkte sind nicht nur schön gestaltet; sie sind intuitiv benutzerfreundlich, nahtlos in ihr Ökosystem integriert, langlebig und für Nutzer:innen aller Fähigkeiten zugänglich.

Apples unerschütterliches Engagement, die Art und Weise, wie Nutzer:innen mit Technologie interagieren, zu verbessern, steht im Mittelpunkt ihrer Designphilosophie und schafft Produkte, die sich natürlich und erfreulich in der Anwendung anfühlen.

Überlegen auch Sie sich, wie Sie ein besseres Kundenerlebnis für Ihre Ideen schaffen können.


7. Gemeinschaft von Benutzenden aufbauen

Apple ist bekannt für seine Fähigkeit, eine emotionale Verbindung und ein starkes Gefühl der Loyalität unter seinen Benutzer:innen aufzubauen. Ein wesentliches Element des Erfolgs liegt darin, wie sie ihre Apple Produktpräsentation gestalten.

Apple stellt sicher, ein Kundenprofil zu erstellen, wichtige Merkmale hervorzuheben und Wiederholungen zu nutzen, um auf sinnvolle Weise mit den Kunden/Kundinnen in Kontakt zu treten und die Loyalität zu fördern.

Während den Präsentationen wird vermieden zukünftige Erscheinungen zu erwähnen und betont stattdessen das aktuelle Angebot. Dies trägt dazu bei, das Vertrauen zwischen den Kunden/Kundinnen zu festigen und ermutigt diejenigen, die gespannt auf das neue Produkt warten.

Diejenigen, die von den aktuellen Produkten begeistert sind, können sofort einsteigen, ohne durch die in der Regel von anderen Unternehmen eingesetzten Erwartungsweckungsstrategien durch Werbemaßnahmen entstehen.

Dies zeigt, dass während die meisten Technologieriesen sich darauf konzentrieren, ihren Verkaufstrichter ständig durch Marketing zur gezielten Ansprache potenzieller Kunden/Kundinnen zu erweitern, Apple versucht, eine echte Interaktion mit der tatsächlichen Kundenbasis herzustellen und dabei auf Kernkompetenzen, wie kreative Ingenieurskunst und Designfähigkeiten setzt.


Fazit: Überzeugen Sie mit Ihren Präsentationen wie Apple bei Keynotes

Apple ist weltweit bekannt für seine spektakulären Präsentationen. Damit auch Sie eine erfolgreiche Präsentation garantieren können, übertragen Sie die vorgestellten Aspekte auf Ihre Präsentation und erreichen Sie Ihre Ziele noch besser.


Sie haben Fragen rund um das Thema Apple Produktpräsentation oder zu PowerPoint allgemein? Zögern Sie nicht uns unter [email protected] zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Sie auf der Suche nach optisch unterstützenden und professionell designten Folienvorlagen? Schauen Sie sich gerne in unserem Shop um. Hier haben wir zahlreiche zu den unterschiedlichsten (Business-)Themen für Sie vorbereitete Slides zum Download. Schauen Sie noch heute vorbei!

Zum Download-Shop für PowerPoint-Vorlagen


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: