Hollywood Storytelling: Die Drei Akt Struktur

Fesselnde Präsentationen halten mit der Hollywood Storytelling-Methode!

Lesezeit: 4 Min.
| Author: Tom Schweitzer

Sicherlich haben Sie bereits von Storytelling in Präsentationen gehört oder es schon angewandt. Doch es gibt immer einen Unterschied zwischen einer Geschichte und einer guten Geschichte.

Wir stellen Ihnen in diesem Beitrag die einfach zu befolgende Drei-Akt-Struktur vor, wie Sie auch in Hollywoods erfolgreichsten Filmen verwendet wird.


Was Storytelling ist und warum es für Ihre Präsentationen wichtig ist

Storytelling bedeutet nichts anderes, als Geschichten erzählen. Geschichten sind schon immer die Form der Menschen, Informationen zu übermitteln. Auch heute noch können Sie mit einer Geschichte Informationen ansprechender und spannender gestalten.

Zudem generieren Geschichten Emotionen. Gerade in Präsentationen sollten Sie sich daher auf gekonntes Storytelling setzen.

Weitere Informationen finden Sie im Beitrag „Storytelling in Präsentationen“.

Ob Sie nun bereits gutes Storytelling praktizieren, können Sie an dieser Orientierung festlegen:

Eine normale Geschichte hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende. Eine gute Geschichte zieht die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich und hält sie auf ihren Plätzen.

Wie können Sie Ihre Geschichte nun auf eine gute Geschichte anheben? Mit der Drei-Akt-Struktur.


Hollywood Storytelling: Die „Drei-Akt-Struktur“

Hollywood Storytelling Struktur

Die Drei-Akt-Struktur des Hollywood Storytelling ist einfach zu befolgen und zieht Ihre Zuhörenden in Ihre Präsentation hinein. Wer weiß besser, wie man Zuhörende für die Geschichten, die sie erzählen, begeistert? Filmemachende.

In Hollywood folgen die meisten Filme der klassischen Drei-Akt-Struktur: 

  • Der erste Akt stellt den/die Held:in vor, zeigt sein/ihr Leben in der gegenwärtigen Welt und vermittelt das Ziel, was angestrebt wird.
  • Im zweiten Akt ist der/die Held:in mit Hürden und Hindernissen konfrontiert. 
  • Im letzten und dritten Akt löst der/die Held:in das Problem und lebt glücklich bis ans Ende seiner/ihrer Tage.

Diese Struktur können Sie ähnlich für Präsentationen übernehmen. Und zwar wie folgt:


Akt 1: Die Einleitung

Punkten Sie mit einer gut durchdachten Einleitung. Das bedeutet, Sie sollten die aktuelle Situation klar darlegen. Was ist der Status Quo?

Schildern Sie dabei möglichst alle Schwierigkeiten, die Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung/etc. später lösen soll. Je mehr zu lösende Probleme Sie schildern, desto mehr Interesse generieren Sie bei Ihrem Publikum.

Vermeiden Sie es direkt zu Beginn die Lösung der Probleme zu präsentieren. Erst, wenn Sie die Schmerzpunkte der aktuellen Situation Ihrer Kundschaft gekonnt vor Augen führen, können Sie später mit der Lösung punkten. Zudem zieht es Ihr Publikum noch mehr in Ihren Bann, da Sie zeigen, dass Sie sich mit Ihren Aussagen identifizieren können. 

Akt 2: Das Problem

Nachdem Sie erfolgreich die Schmerzpunkte vorgestellt haben, ist es in Akt zwei an der Zeit, die Ihr Fachwissen zu zeigen. Veranschaulichen Sie gekonnt das Problem, mit dem Ihr Publikum konfrontiert ist. Konzentrieren Sie sich dabei intensiv darauf vorzustellen, was passieren könnte, wenn Ihre Zielgruppe es nicht angeht.

Bauen Sie Vertrauen und Glaubwürdigkeit auf, während Sie das Problem offenlegen, um zu signalisieren, dass Sie der/die richtige Geschäftspartner:in sind, um die Hürde zu meistern.

Akt 3: Die Lösung

Stellen Sie im abschließenden dritten Akt die Lösung für das Problem vor: Ihre Idee, Ihr Produkt, Ihr Service, etc.

Nutzen Sie dafür gerne visuelle Elemente auf Ihren Folien, um komplexe Informationen möglichst einfach zu veranschaulichen und verständlich zu machen.

Investieren Sie zur Vorbereitung dieses Parts genug Zeit, denn Sie tauchen tief in die Lösung ein und sollten Sie überzeugend präsentieren können.

Eine bekannte Methodik, die einem ähnlichen Ablauf folgt und aus dem Vertrieb kommt, ist die SPIN-Selling-Methode von Neil Rackham. Mehr Informationen dazu und das dazu passende kostenlose E-Book können Sie hier herunterladen.


SPIN Sellin Framework für Hollywood Storytelling
Mehr Informationen und kostenloser Download des E-Books: https://www.linkedin.com/smart-links/AQEOYrVzJ9tqnA

Fazit: Folgen Sie für Erfolg der Drei-Akt-Struktur

Die meisten Präsentierenden verirren sich im Detail, weil sie mit der Lösung beginnen. Dies birgt das Risiko, Ihr Publikum zu verwirren, und verwirrte Interessierte werden wahrscheinlich nicht zu Ihrer Kundschaft.

Wenn Sie mit Akt eins beginnen und der Struktur wie beim Hollywood Storytelling folgen, wird Ihre Präsentation weitaus wirkungsvoller und effektiver sein und Sie werden Ihre Ziele besser erreichen können.

Sie haben Fragen zum Beitrag oder zu PowerPoint-Präsentationen allgemein? Suchen Sie gerne unseren Kontakt per Mail unter [email protected]. Wir helfen Ihnen weiter!

Professionell designte Folienvorlagen für die unterstützende Wirkung Ihres Vortrags finden Sie in unserem Shop. Sehen Sie sich gerne um. Wir haben zahlreiche Slides zu den verschiedensten (Business-)Themen. ►Zum Shop

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren: