Ziele definieren für PowerPoint-Präsentationen

Ziele definieren für Ihre Präsentationen – Mit diesen Tipps und Methoden gelingt es im Handumdrehen!

Lesezeit: 10 Min.
| Author: Tom Schweitzer

Wahrscheinlich ist Ihnen das folgende Szenario bekannt: Sie haben eine Vision und möchten diese am besten sofort umsetzen. Ein Ziel ist schnell formuliert, doch oft ist der Haken bei der Sache, dass es nicht bei einem Ziel bleibt.

Es entwickeln sich stetig neue Visionen und irgendwann verlieren Sie in Ihrem Gedankenchaos den roten Faden. Auch beim Erstellen von Präsentationen und Vorträgen ist das keine Seltenheit. Um dies zu vermeiden ist es wichtig, dass Sie Ihre Ziele definieren.


Warum ist das Ziele definieren so wichtig?

Um Erfolg zu haben, sind Ziele, egal in welcher Lebenslage, unverzichtbar. Ein festes Ziel vor Augen hilft, Wünsche und Visionen zu verwirklichen. Außerdem hilft es dabei zu messen, wie nah wir unserem Ziel oder unseren Zielen schon sind.

Darüber hinaus dienen Ziele als Ansporn und geben uns, wenn wir sie erreichen, eine gute Portion Selbstvertrauen. Ohne Ziele kann es passieren, dass Menschen in eine Art Loch fallen und Ihre Lebensführung fast schon abgeben. Denn egal, ob Studienabschluss, Gehaltserhöhung oder Geld für einen Urlaub zu sparen- Ziele zu erreichen lässt uns glücklich und selbstbewusst fühlen.

Die Bedeutung von Zielen für PowerPoint-Präsentationen

Auch im Zusammenhang mit PowerPoint-Präsentation sind Zielsetzungen wichtig. Denn: Meist verfolgen Sie mit Ihrer Präsentation eine gewisse Intention, sei diese verkaufsorientiert oder rein informativ. Was ist der Sinn Ihrer Präsentation? Über welche Themen-Richtung möchten Sie warum referieren? Lernen Sie konkrete Ziele zu definieren, um eine passende Präsentation um Ihr Ziel herum zu erstellen.

Ziele sind innerhalb Präsentationen auch für diese Bereiche sinnvoll:

  • Ziele als Leitfaden für den Präsentationsprozess

Ziele dienen als Leitfaden bei der Planung und Erstellung einer PowerPoint-Präsentation. Sie helfen dabei, den gesamten Präsentationsprozess zu strukturieren und sicherzustellen, dass alle Inhalte, Folien und Argumente auf die gewünschten Ziele ausgerichtet sind.

Indem Sie klare Ziele definieren, können Sie den gesamten Ablauf der Präsentation besser planen und sicherstellen, dass alle relevanten Informationen abgedeckt werden.

Weitere Tipps, wie Sie Ihre Präsentationen richtig vorbereiten finden Sie auch im Beitrag „Präsentationen vorbereiten:11 Tipps“.

  • Ziele zur Steigerung der Klarheit und Effektivität Ihrer Präsentation

Die Definition von Zielen trägt maßgeblich zur Klarheit und Effektivität Ihrer PowerPoint-Präsentation bei. Wissen Sie genau, welches Ziel Sie mit der Präsentation verfolgen, können Sie den Inhalt gezielt auswählen und präsentieren.

Ziele helfen dabei, irrelevante Informationen zu vermeiden und den Fokus auf das Wesentliche zu legen. Dadurch wird die Präsentation klarer und prägnanter, was es Ihrem Publikum erleichtert, die Botschaft zu verstehen und aufzunehmen.

  • Ziele als Orientierungshilfe für Ihr Publikum

Ziele dienen ebenso als Orientierungshilfe für das Publikum. Wenn dieses die Ziele der Präsentation kennt, kann es besser nachvollziehen, was von der Präsentation erwartet wird und welche Informationen relevant sind.

Ziele helfen dem Publikum, den roten Faden der Präsentation zu erkennen und die Informationen besser zu verarbeiten. Durch eine klare Zieldefinition stellen Sie sicher, dass Ihr Publikum die Präsentation als relevant und wertvoll empfindet und aktiv daran teilnimmt.


Bringen Sie Ordnung in das Chaos

Führen Sie sich vor Augen, warum Sie Ihren Vortrag halten möchten und was Sie damit erreichen wollen. Mit einem strukturierten Plan können Sie Ordnung in Ihr Gedankenchaos bringen. Hierfür eignet sich besonders eine Methode hervorragend: die SMART-Methode. In diesem Artikel stellen wir diese vor und erklären, wie sie sich effektiv für Ihre (Marketing-) Idee umsetzen lässt.

Grundlegend gelangen Sie mit folgenden Schritten zur Definition Ihres Ziels:

  • Analysieren des Präsentationskontextes

Der erste Schritt besteht darin, den Präsentationskontext gründlich zu analysieren. Dies beinhaltet die Überlegung des Publikums, des Anlasses, der Zeitrahmen und der Erwartungen an die Präsentation. Eine genaue Kenntnis des Kontextes ermöglicht es, die Ziele passend zu definieren und den Inhalt sowie den Präsentationsstil entsprechend anzupassen.

Wichtig hierbei ist es eine grundlegende Kenntnis Ihrer Zielgruppe zu haben, um die Präsentation auf diese anzupassen und die Ziele passend zu wählen. Lesen Sie mehr im Beitrag „Zielgruppenanalyse“.

  • Identifizieren der Hauptbotschaft

Es ist wichtig, die Hauptbotschaft der Präsentation zu identifizieren. Was ist die zentrale Aussage oder das Hauptziel, das vermittelt werden soll? Durch die Festlegung einer klaren Hauptbotschaft wird die Präsentation fokussiert und prägnant.

Wie Sie Ihre Hauptbotschaft erkennen, definieren und vermitteln, lesen Sie im Beitrag „Kernaussagen für Präsentationen entwickeln„.

  • Festlegen der spezifischen Ziele

Aufbauend auf der Hauptbotschaft können spezifische Ziele definiert werden. Diese sollten klar, messbar und realistisch sein.

Zum Beispiel kann ein Ziel sein, bestimmte Informationen zu vermitteln, ein bestimmtes Verhalten zu fördern oder eine bestimmte Reaktion beim Publikum hervorzurufen. Die Ziele sollten darauf ausgerichtet sein, die Hauptbotschaft effektiv zu kommunizieren.

  • Überprüfen der Zielerreichungsmöglichkeiten

Bevor die Ziele endgültig festgelegt werden, ist es wichtig, die Zielerreichungsmöglichkeiten zu überprüfen. Hierbei sollte man die verfügbaren Ressourcen, die Zeit und die Fähigkeiten der präsentierenden Person berücksichtigen. Es ist wichtig, realistische Ziele zu setzen, die erreichbar sind und den Rahmen der Präsentation nicht übersteigen.

Durch die sorgfältige Durchführung dieser Schritte kann eine klare Zieldefinition erreicht werden, die den Erfolg der Präsentation unterstützt und den gewünschten Effekt erzielt.


Das richtige Ziel definieren mit W-Fragen

Präsentations Ziele definieren mit W-Fragen

Bevor wir genauer auf das Prinzip der SMART-Ziele eingehen, wollen wir Ihnen einige grundlegende Hinweise zum Thema Zieldefinition mitgeben. Um privat und beruflich wachsen zu können, braucht ein Mensch Ziele, die dabei helfen Fortschritte zu machen. Auch für Unternehmen ist es essenziell Ziele zu definieren und Visionen zu verwirklichen, um zu wachsen. 

Schon ein Ziel zu setzen, kann eine Herausforderung sein. Es passiert schnell, dass ein Ziel zu hochgesteckt ist, um es zu erreichen. Eine gute Hilfe Ziele zu definieren, sind W-Fragen. Bereiten Sie eine Präsentation vor, stellen Sie sich die folgenden Fragen:

Wer hält die Präsentation?

Welches Thema behandeln Sie?

Warum genau dieses Thema? Was haben Sie Besonderes darüber mitzuteilen?

Was erwartet Ihr Publikum von Ihnen?

Wie vermitteln Sie Ihr Wissen und Ihre Kernbotschaften? Wie wird Ihre Foliengestaltung aussehen und wie möchten Sie Ihren Vortrag gestalten?

Wann halten Sie Ihren Vortrag? Haben Sie ausreichend Zeit zur Vorbereitung?

Wo findet Ihre Präsentation statt? Verfügen Sie dort über geeignetes Equipment, wie Beamer und Leinwand, für Ihren Vortrag?

Ziele setzen bedeutet: Es geht immer um Veränderungen

Der Inhalt jeder Präsentation befasst sich in irgendeiner Weise mit Veränderungen. Seth Godin sagte einmal dazu:


„Eine Präsentation, die nicht auf Veränderungen abzielt, ist eine Verschwendung von Zeit und Energie.“

Seth Godin

Wirksame Präsentationen bewirken Veränderungen bei den Zuhörern:innen, indem sie entweder ein bestimmtes Problem ansprechen (und lösen) oder neue Informationen und Erkenntnisse liefern. Nur „informieren“ reicht aber alleine nicht aus.

Eines Ihrer Hauptziele beim Halten von Präsentationen ist natürlich Ihre Inhalte zu vermitteln. Und sie möchten auch, dass diese in Erinnerung bleiben oder passieren. Lösen Sie im Kopf Ihrer Zuhörer:innen etwas aus, verändern Sie innere Haltung und Einstellungen und inspirieren Sie letztendlich zum Handeln (Call-To-Action, Abschluss). Eine Idee wird aufgenommen, ein Produkt gekauft oder eine Leistung beauftragt.

Tipps dazu gibt es in folgenden Beiträgen:

Manchmal sind diese Veränderungen nur klein, manchmal können sie aber auch sehr bedeutend sein. Danach haben Sie Ihr Ziel erreicht.


Ziele mit der SMART-Formel definieren

SMART-Ziele Methode für Ziele definieren in Präsentationen
Diese und weitere Vorlagen zu SMART-Zielen finden Sie im Shop: https://www.presentationload.de/smart-ziele-powerpoint-vorlage.html

Wie schon in der Einleitung vorgestellt, bietet die SMART-Methode eine nützliche Hilfestellung beim Ziele definieren.

Übersetzt man den Begriff „smart“ aus dem Englischen ins Deutsche, steht dieser für „klug“ und „schlau“. Diese Bedeutung lässt sich metaphorisch auf das Konzept der Smart-Ziele übertragen: Simpel, aber schlau. 

Das Wort SMART steht als Akronym für folgende Begriffe:

SSpezifisch: Formulieren Sie Ihre Ziele konkret, sodass Ihnen bewusst ist, was Sie erreichen möchten. Vage Aussagen sind für den Erfolg Ihrer Präsentation fehl am Platz. Konkretisieren Sie Ihr Ziel in möglichst einem Satz und bauen Sie darum herum Ihre Präsentation auf.

MMessbar: Definieren Sie eindeutige Kriterien, um Ihre Ziele zu messen.

AAusführbar: Stellen Sie sicher, dass Ihre Ziele erreichbar und ausführbar sind.

RRealistisch: Bleiben Sie bei der Zielsetzung realistisch.

TTerminiert: Setzen Sie sich eine Deadline. Wieviel Zeit planen Sie für die einzelnen Punkte ein?

Im Folgenden erklären wir Ihnen anhand eines Beispiels, wie Sie die Smart-Methode in der Praxis anwenden können. Als Beispiel-Ziel verwenden wir „mehr Facebook-Fans“, was auch auf Instagram-Follower übertragen werden kann.

1. Definieren Sie ein spezifisches Ziel: 50.000 Fans.

2. Das Ziel ist anhand der Gefällt-mir Zahlen messbar.

3. Das ist Ziel ist durch entsprechende Maßnahmen ausführbar und attraktiv, da mehr Fans für höheren Traffic sorgen.

4. Das Ziel ist erreichbar, da bereits 45.000 Fans vorhanden sind. Für die Akquise der weiteren 5.000 stehen ausreichend Mittel und Zeit zur Verfügung.

5. Das ist terminiert und soll bis zum Jahresende erreicht sein.


SMART Ziele für Ziele definieren in Präsentaitonen
Diese und weitere Vorlagen zu SMART-Zielen finden Sie im Shop: https://www.presentationload.de/smart-ziele-powerpoint-vorlage.html

Eine Video-Erklärung zur SMART-Methode finden Sie auch noch einmal hier und hier.


PowerPoint- Vorlagen für die Smart-Methode

In unserem Shop finden Sie zahlreiche Vorlagen rund um das Thema Smart-Ziele, die Ihnen dabei helfen Ziele zu definieren. Mit Hilfe dieser Vorlagen können Sie außerdem Ihre eigene PowerPoint-Präsentation optimal rund um Ihr Ziel gestalten. In unserem Smart Folien-Set finden Sie praktische Arbeitshilfen, Erläuterungen und Übersichten rund um die Smart-Methode und Checklisten zum Ziele definieren und Präsentationen erstellen.


SMART Ziele PowerPoint Vorlage
SMART Ziele als Hilfe für das Ziele definieren verwenden! ►Zum Shop: https://www.presentationload.de/smart-ziele-powerpoint-vorlage.html

WOOP- eine Alternative zur SMART-Methode

WOOP Ziele definieren

Wie auch die SMART-Methode, ist die WOOP-Methode, die sich ebenfalls aus Akronymen zusammensetzt, als Hilfsmittel zum Ziele definieren und erreichen gedacht. Entwickelt wurde die Methode von der Professorin für Psychologie Gabriele Oettingen. Die einzelnen Buchstaben stehn für die folgenden Begriffe:

WWish/ Wunsch: Am Anfang des Projekts steht ein Wunsch, den Sie umsetzen möchten.

OOutcome/ Ergebnis: Visualisieren Sie im nächsten Schritt Ihr Ergebnis: Was wird anders, wenn Sie Ihren Wunsch umsetzen? Wird Ihr Leben durch das Ziel positiv verändert? Ziehen Sie aus diesem Schritt die Energie für die Umsetzung des Ziels?

OObstacle/ Hindernis: Gibt es Hindernisse, die Ihnen den Weg zum Ziel erschweren? Ermitteln Sie die Gründe, die Sie möglicherweise von der Zielerreichung abhalten.

PPlan: Planen Sie, wie Sie diese Barrieren abbauen möchten und arbeiten Sie konsequent auf Ihr Ziel hin.

Extra-Tipp: Ziele umsetzen durch Aktionspläne

Aktionspläne können Ihnen neben der SMART- und der WOOP-Methode helfen, Ihre Ziele im Handumdrehen zu erreichen. Diese Pläne können Sie erstellen, indem Sie ein Ziel in kleinere Aktivitäten herunterbrechen und diese in wöchentliche oder tägliche Aufgaben umwandeln.

So gehen Sie Schritt für Schritt den Weg zum Ziel und Ihrem Erfolg steht nichts mehr im Weg! Nutzen Sie zur visuellen Veranschaulichung und zur besseren Planung Ihrer Aktionspläne beispielsweise Projektpläne/Gantt Charts von PresentationLoad! Mit diesen professionell für Sie designten Vorlagen werden Ihre Pläne übersichtlich und klar dargestellt.


Strategie-Präsentation Projektplan verdeutlichen
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Fazit: Erfolgreich Ziele definieren und erreichen!

PowerPoint-Präsentation Ziele definieren Erfolg

Mit unseren Tipps zum Ziele definieren mit der SMART-Methode sind sie für Ihren nächsten Vortrag bestens ausgestattet! Bringen Sie mit einem strukturierten Plan Ordnung in Ihre nächste Präsentation und zeigen Sie Ihrem Publikum, dass Sie den Überblick haben. 

Haben Sie Fragen rund um das Thema SMART-Methode und Zielsetzung oder über PowerPoint-Präsentationen generell? Zögern Sie nicht uns unter [email protected] zu kontaktieren.

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