Mehr Verkaufsabschlüsse: 5 Ideen

Kurzartikel💬: 5 Wege zu mehr Verkaufsabschlüssen!

Lesezeit: 3 Min.
| Author: Tom Schweitzer

Arbeiten Sie im Vertrieb, wissen Sie, dass der Abschluss von Geschäften der Schlüssel zum Erfolg ist. Aber was passiert, wenn Sie diesen Stolperstein nicht überwinden können?

5 Ideen für mehr Verkaufsabschlüsse

Hier sind fünf Möglichkeiten, wie Sie mehr Verkaufsabschlüsse erzielen und Ihre Quote erfüllen können:

#1: Verstehen Sie die Motivation Ihrer Kundschaft

Der erste Schritt zu einem erfolgreichen Geschäft besteht darin zu verstehen, was Ihre Interessent:innen motiviert. Was wollen Sie erreichen und welche Probleme wollen Sie vermeiden? Sobald Sie ihre Motivation kennen, wird die Entwicklung einer Lösung, die den Bedürfnissen von potenzieller Kundschaft entspricht, viel einfacher.

#2: Rapport und Beziehungen aufbauen

Die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen bei Unternehmen kaufen, denen sie vertrauen, ist wesentlich höher. Wenn Sie also Ihren Umsatz steigern wollen, sollten Sie sich darauf konzentrieren, Vertrauen bei Ihren potenziellen Kunden und Kundinnen aufzubauen. Das bedeutet, freundlich und hilfsbereit zu sein und sich die Zeit zu nehmen, den Anliegen zuzuhören und effektiv auf diese einzugehen.

Nehmen Sie sich also in der Anfangsphase des Verkaufsprozesses die Zeit, um eine Beziehung zu Ihren Interessierten aufzubauen, indem Sie Gemeinsamkeiten finden und ein Vertrauensverhältnis entwickeln.

#3: Kennen Sie Ihre Konkurrenz

Wenn Ihre Kundschaft mehrere Optionen zur Verfügung hat, werden sie sich über die verschiedenen Angebote informieren, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Könnten Sie selbstbewusst argumentieren, warum Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung die bessere Option ist als mögliche Alternativen?

#4: Legen Sie den Fokus auf Vorteile, nicht auf Funktionen

Es liegt in der menschlichen Natur, positiv auf Dinge zu reagieren, die uns direkt nutzen, und weniger auf solche, die uns nicht so stark beeinflussen. Um mehr Verkaufsabschlüsse zu erzielen, sollten Sie sich daher darauf konzentrieren, den Nutzen Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung für die Käufer:innen hervorzuheben, anstatt alle Merkmale im Detail zu erläutern.

Tipps dafür gibt es im Artikel „Nutzenargumentation“.

#5: Auf Einwände vorbereitet sein

Egal wie gut Ihr Angebot auch sein mag, es wird immer Einwände von einigen Käufer:innen geben. Es ist wichtig, dass Sie lernen, diese Einwände im Voraus zu erkennen und starke Antworten parat haben, damit Sie die Verkaufsabschlüsse trotz dieser Einwände vorantreiben können.


PowerPoint-Verkaufsargumente formulieren für erfolgreiche Verkaufsabschlüsse

Sie haben Fragen zum Beitrag oder PowerPoint allgemein? Zögern Sie nicht und suchen Sie unseren Kontakt per Mail unter [email protected]. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Sie auf der Suche nach optisch unterstützenden und professionell designten Folienvorlagen? Schauen Sie sich gerne in unserem Shop um. Hier haben wir zahlreiche zu den unterschiedlichsten (Business-)Themen für Sie vorbereitete Slides zum Download. Schauen Sie noch heute vorbei! ► Zum Shop

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: