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Nutzenargumentation für Ihre Präsentationen: Stellen Sie Ihren Kundennutzen in den Vordergrund – 5 hilfreiche Fragen

Lesezeit: 4 Min.
| Author: Tom Schweitzer

Jede:r Ersteller:in einer PowerPoint-Präsentationen kennt es: Sie haben sich wochenlang intensiv mit der Zusammenstellung Ihrer Präsentation beschäftigt und sich auf Ihren Vortrag vorbereitet. Dann kommt der Punkt, an dem es endlich so weit ist: Der Tag der Präsentation. Der entscheidende Tag, an dem Sie überzeugen müssen, um Ihre Aussagen zu vermitteln und Ihre Ziele zu erreichen.

Für Ihre Zuhörer:innen ist es wichtig, zu verstehen, um was es in Ihrem Vortrag geht, warum dieser wichtig ist und wie sie davon als Publikum profitieren. Oft hapert es an diesem Punkt; die Nutzenargumentation ist meist unzureichend ausgereift. Wir zeigen Ihnen, wie es Ihnen in Zukunft gelingt von Ihrer Kundschaft aus zu denken und den Nutzen Ihrer Präsentation für Ihre Zielgruppe auf den Punkt zu bringen.


Nutzenargumentation schon in der Vorbereitung beachten

Wenn Sie eine Präsentation erstellen, sind Sie darauf bedacht ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Sei dies die Vorstellung oder der Verkauf eines neuen Produktes, das Werben für Ihr Unternehmen, etc. Seien Sie sich im ersten Schritt bewusst, was genau Ihr Ziel ist. Tipps zur richtigen Zielsetzung haben wir für Sie in diesem Beitrag zusammengestellt.

Was viele in der Vorbereitung der Präsentation vergessen: Denken Sie aus der Perspektive Ihrer Kundschaft. Stellen Sie den Kundennutzen in den Vordergrund. Warum sollte Ihr/e Kunde/Kundin Ihr Produkt kaufen oder Ihr Unternehmen engagieren? Wie profitiert er oder sie davon? Behalten Sie diesen Aspekt immer im Hinterkopf. Denn Sie können Ihre Ziele nur dann richtig erreichen, wenn die Nutzenargumentation beim Publikum ankommt, es überzeugt, und Sie so dann Ihr Ziel erlangen neue Kundschaft zu gewinnen.

Wer soll Ihre Präsentation toll finden – Sie oder Ihr Publikum?

Kundennutzen im Vordergrund mit der richtigen Nutzenargumentation

Wenn Sie selbst mit Ihrer Präsentation zufrieden sind und auch im Nachgang Ihrer Meinung nach alles gegeben haben, ist das sicherlich positiv und ein Erfolgserlebnis. Doch ist Ihr eigentliches Ziel, dass Sie selbst mit Ihrer Präsentation zufrieden sind?

Nein. Denn: Ihr Ziel sollte immer sein beim Publikum anzukommen. Dafür müssen Sie Ihr Produkt oder Ihr Unternehmen mithilfe von Storytelling oder anderen rhetorischen Möglichkeiten in Ihrem Vortrag vom Nutzen Ihrer Präsentation und deren Inhalte überzeugen. Fesseln Sie Ihr Publikum, indem Sie Ihr Produkt oder Ihr Unternehmen begehrenswert machen.

Bringen Sie kurz und knapp auf den Punkt, was genau Ihr Publikum von Ihrer Vorstellung hat. Erinnern Sie sich beispielsweise an die Vorstellung des ersten iPhones 2007. Steve Jobs schaffte es damals mit exzellenter Finesse sein Produkt zu vermarkten, sodass iPhone bzw. Apple heute noch milliardenschwer ist. Er fesselte das Publikum mit folgender Nutzenargumentation:


So, three things: a widescreen iPod with touch controls; a revolutionary mobile phone; and a breakthrough internet communications device. An iPod, a phone, and an Internet communicator.


Kurz, knapp, überzeugend. Eine klare Nutzenargumentation.

Bis dahin ist es natürlich ein langer und nicht einfacher Weg. Es steckt viel Arbeit darin die richtigen Worte zu finden, die nicht nur Sie selbst, sondern auch Ihr Publikum überzeugen. Deshalb ist es so wichtig, dass Sie den Nutzen erkennen und von Ihrem Auditorium aus denken.


Erkennen Sie den Kundennutzen: Ziehen Sie sich die Kundenbrille auf

Erkennen Sie mit der Kundenbrille die Nutzenargumentation

Auch wir als professionelle Präsentationsagentur wissen: Es ist oftmals nicht so leicht den Kundennutzen auf den Punkt zu bringen. Durch die intensive Vorbereitung mit der Präsentationsthematik ist man so tief in der Materie versunken, dass man selbst vieles als vollkommen logisch erachtet, worauf Ihr Publikum allerdings von selbst nicht kommt.

Das Ergebnis ist oft eine eher schwammige Nutzenargumentation. Es bleibt unklar, welche Zielgruppe angesprochen wird und welchen Nutzen Sie dieser bieten.

Wir zeigen Ihnen jetzt fünf Fragen, die Ihnen dabei helfen die Nutzenargumentation herauszukristallisieren. Nehmen Sie sich die nötige Zeit, sich damit ernsthaft auseinanderzusetzen, sodass Sie ein stimmiges Bild präsentieren. Ihr:e Kunden/Kundinnen sollten so zu jedem Zeitpunkt der Customer Journey das Gefühl haben, bei Ihnen in guten Händen zu sein.

Auf diese fünf Fragen kommt es an:

  1. Warum soll wer Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung genau zum jetzigen Zeitpunkt kaufen – und ausgerechnet bei Ihnen?
  2. Worin besteht der konkrete Nutzen für Ihre Kundschaft?
  3. Auf welchem Weg findet das Publikum und die potenzielle Kundschaft zu Ihnen?
  4. Mit welchen Inhalten überzeugen Sie Ihre Zielgruppe davon, der richtige Partner zu sein?
  5. Wo hält sich Ihre Zielgruppe auf?

Fazit: Kundennutzen in den Vordergrund stellen

Wenn Sie mit Ihrer Präsentation beim Publikum ankommen wollen, müssen Sie sich auch aus Kundensicht überlegen, wie Ihre Präsentation entsprechend aussehen muss. Sonst können Sie sich die ganze Arbeit sparen. Beherzigen Sie unsere Tipps und nehmen Sie sich ausreichend Zeit die fünf Fragen zu beantworten.

Nur so erreichen Sie Ihre Ziele und können neue Kundschaft akquirieren. Probieren Sie es aus!

Sie brauchen Hilfe bei der Beantwortung der fünf Fragen oder anderweitige Hilfe bezüglich PowerPoint-Präsentationen? Unsere PowerPoint-Agentur ist gerne für Sie da. Wenden Sie sich bei Fragen gerne per Mail an [email protected]. Wir helfen Ihnen weiter.

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