Agentur

Mit dem Begriff Agentur werden im Allgemeinen viele unterschiedliche Typen von Institutionen und Organisationen bezeichnet. Kennzeichnend ist dabei, dass eine Agentur die Ziele und besonderen Interessen einer Gruppe verfolgt und in diesem Sinne deren aktive Mitglieder vertritt. Außerdem werden unter dem Begriff auch Unternehmen subsummiert, die die Interessen bestimmter Personengruppen vertreten. Dazu gehören etwa auch Behörden des Bundes oder auch der Europäischen Union.

Unternehmen vieler unterschiedlicher Branchen bezeichnen sich als Agenturen. Von Nachrichtenagenturen über PR-Agenturen bis hin zu Modellagenturen, werden so sehr unterschiedliche Arten von Unternehmen bezeichnet, die sich in Arbeitsweise und Zielgruppe entsprechend unterscheiden.

In vielen Fällen bieten Agenturen spezielle Dienstleistungen an, die entweder auf eine ganz spezifische Zielgruppe zugeschnitten sein können (wie etwa bei einer Modellagentur), oder aber für Unternehmen und Interessenten aus unterschiedlichen Branchen relevant sein können (wie etwa bei einer PR-Agentur).