Mit einem Call-to-Action Publikum motivieren

Motivieren Sie Ihr Publikum zu (Kauf-)Handlungen mit einem Call-to-Action – So geht es richtig!

Lesezeit: 4 Min.
| Author: Tom Schweitzer

Um Ihre Präsentation mit einem erfolgreichen Schluss zu beenden, gibt es einiges, was Sie beachten sollten. Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel eine effektive Art um Ihren Zuhörer:innen wichtige Informationen und Bitten mit auf den Weg zu geben.

Durch einen sogennanten „Call-to-Action“ (auch CTA/ cta) können Sie ein Ziel fokussieren und Ihr Publikum zu einer bestimmten Handlung motivieren. Diese kann der Kauf eines Produktes aus Ihrem Unternehmen, der Besuch einer Website oder vieles weiteres sein.


Was ist ein Call-to-Action?

Übersetzt aus dem Englischen steht ein Call-to-Action für einen Aufruf etwas zu tun, eine Handlungsaufforderung. Hierbei können sowohl Handlungen gemeint sein, die auf die Präsentation und deren Inhalt bezogen sind, als auch eine Aufforderung sein, die weniger mit der Präsentation zu tun hat.

Einige (Marketing-) Beispiele, die Sie in einen Call-to-Action übernehmen können, sind:

  • Das Anmelden für E-Mail-Updates oder Newsletter der Firma oder eigenen Person
  • Das Teilen Ihres Contents
  • Das Kaufen eines Produktes
  • Das Anmelden für ein Event oder Webinar

Call-to-Action richtig einsetzen

Nach einer Präsentation können Sie einen Call-to-Action geschickt einsetzen, um Ihr Publikum zu einer Handlung zu motivieren. Beenden Sie Ihren Vortrag mit einer Folie und einem „Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!“ wird das Publikum wahrscheinlich den Raum verlassen. Um dies zu verhindern, ist der Call-to-Action eine gefragte Methode. Weitere Tipps wie Sie Ihren Vortrag erfolgreich beenden können finden Sie hier.

Um fokussiert durch Ihre Präsentation zu gehen und diese erfolgreich abzuschließen, ist es wichtig, dass Sie schon vor Ihrem Vortrag ein Ziel vor Augen haben. Ein Call-to-Action kann Ihnen helfen Ihre Ziele zu erreichen. Wie Sie Ziele richtig definieren können Sie hier erfahren.


Warum sind Calls-to-Action (ctas) so wichtig?

Sagt man Menschen, was sie machen sollen, dann führen sie oftmals die gewünschte Handlung aus. Das mag nicht daran liegen, dass Ihr Publikum es nicht besser weiß, als Ihren Anweisungen zu folgen. Sondern mehr daran, dass heutzutage viele Dinge gleichzeitig um die Aufmerksamkeit eines Menschen kämpfen.

Sagt man Menschen also klar was man von ihnen erwartet oder sich von ihnen wünscht, fällt es einfacher, diesen Call-to-Action auszuführen. 


So erstellen Sie einen guten Call-to-Action

call-to-action erstellen

Egal wie ein Call-to-Action aussieht, es ist essenziell, dass er spezifisch, klar und einfach ist.

Klar – Der Hauptzweck eines Call-to-Action ist es, das Publikum einen Schritt weiterzubringen. Am besten liefern Sie eine Handlung, die Ihre Zuschauer:innen ausführen sollen.

Spezifisch – Sagen Sie Ihrem Publikum genau wie es agieren soll- Social Media Kanälen folgen? Ein Produkt kaufen?

Einfach – Beispiel: Oft kann es sein, dass die Aufmerksamkeit des Publikums am Ende des Vortrags schwindet und Ihre Zuschauer:innen den Raum (frühzeitig) verlassen. Gestalten Sie Ihren Call-to-Action von daher am besten so einfach wie möglich.


Die wichtigsten Tipps für die Gestaltung der letzten Präsentations-Folie

  1. Nutzen Sie die letzte Folie Ihrer Präsentation, um Ihr Publikum zu informieren, wie dieses als Nächstes agieren kann. Vermitteln Sie hier Ihren Call-to-Action.
  2. Verwenden Sie einen Aufruf zum Handeln, oder zeigen Sie die nächsten Schritte auf, um Ihre Zuhörer:innen auf ein Ziel zu lenken. Nennen Sie konkret ein bis zwei Handlungsaufforderungen für Ihr Publikum. Beispielsweise eine Bewertung schreiben oder sich über soziale Medien mit Ihnen in Verbindung setzen.
  3. Geben Sie Ihrem Publikum klare Ziele und Handlungsaufforderungen vor, so, dass dieses weiß, wie es als Nächstes agieren kann. Weisen Sie klar darauf hin, was Sie erwarten und lassen Sie Ihre letzte Folie bis zum Ende Ihrer Präsentation stehen. So können Sie Ihren Zuschauer:innen beispielsweise vermitteln, wenn Sie zum Abschluss Ihrer Präsentation Feedback oder Entscheidungen benötigen.
  4. Bei internen Präsentationen oder Berichten sollten die nächsten Schritte am Ende des Meetings konkret festgelegt werden. Verteilen Sie Aufgaben unter den Mitarbeitenden und legen Sie fest, wer was bis wann erledigt.

Fazit: Mit einem Call-to-Action das Publikum motivieren

Call-to-action Fazit

Sowohl bei erfolgreichen Verkaufsabschlüssen als auch bei PowerPoint-Präsentationen kommt es auf den richtigen Abschluss und die Gestaltung der letzten Folie an. Schon vor Beginn Ihrer Präsentation hilft es sich die konkreten Ziele vor Augen zu halten und so einen gelungenen Call-to-Action zu produzieren. Dadurch wird Ihr Publikum zur geplanten Handlung motiviert.

Sie haben Fragen rund um das Thema Call-to-Action oder PowerPoint allgemein? Suchen Sie gerne unseren Kontakt per Mail unter [email protected]!

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