Visuelle Darstellungen statt zu viele Worte in PowerPoint

Kurzartikel💬: Worte allein sind nicht der beste Weg: Visuelle Darstellungen in (Verkaufs-)Präsentationen nutzen!

Lesezeit: 3 Min.
| Author: Tom Schweitzer

Wenn es Ihnen wie den meisten Menschen geht, dann denken Sie wahrscheinlich, dass Worte die beste Art sind, Konzepte in einer Verkaufspräsentation zu vermitteln.

Aber wussten Sie, dass visuelle Darstellungen wesentlich effektiver sind?

Denken Sie darüber nach – wenn Sie ein Diagramm oder eine Infografik sehen, ist es viel einfacher, die Daten zu verstehen, als eine Reihe von Zahlen in einer Reihe zu sehen. Wenn Sie also ein:e effektive:r Verkäufer:in sein möchten, ist es an der Zeit, mehr Diagramme, Infografiken und Bilder in Ihren Präsentationen zu verwenden. 

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95 % der Konzepte in Verkaufspräsentationen werden in der Regel mit Worten vermittelt. Wenn es jedoch um Emotionen geht, können Bilder viel effektiver als Worte allein Vertrauen schaffen und Vertrauen erwecken.

Warum Sie unbedingt Emotionen in Präsentationen einbauen sollten lesen Sie im Beitrag: „Emotionen in PowerPoint-Präsentationen“.


Visuelle Darstellungen in Ihren (Verkaufs-)Präsentationen: 4 Tipps

Im Folgenden stellen wir Ihnen einige Tipps vor.

#1: Verwenden Sie Diagramme und Schaubilder, um Daten und Statistiken zu vermitteln. Sie sind visuell viel ansprechender als Listen mit Zahlen.

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Reporting-Präsentation: Wasserfall Diagramm nutzen als visuelle Darstelluungen
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#2: Verwenden Sie Infografiken, um komplexe Konzepte leichter verständlich zu machen. Diese können auch verwendet werden, um Geschichten zu erzählen, die Aufmerksamkeit und Interesse wecken.

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Präsentieren wie TED-Talk mit Infografiken
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#3: Verwenden Sie Bilder, um eine emotionale Verbindung zu Ihrem Publikum herzustellen. Menschen erinnern sich eher an Bilder, die positive Emotionen hervorrufen, und reagieren positiv auf sie.

#4: Verwenden Sie Bildmaterial, um wichtige Punkte hervorzuheben und auf wichtige Details aufmerksam zu machen. So können Sie sicherstellen, dass Ihre Zuhörer:innen nichts Wichtiges übersehen.

#5: Verwenden Sie Bildmaterial während Ihrer gesamten Präsentation, nicht nur am Anfang oder Ende. Sie sollten in den Fluss Ihrer Präsentation integriert werden, so dass sie Ihre verbale Botschaft ergänzen und verstärken.

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Referenzen PresentationLoad für visuelle Darstellungen

Wenn Sie also Ihr Publikum ansprechen und zum Handeln bewegen wollen, sollten Sie in Ihren Verkaufspräsentationen mehr visuelle Elemente einsetzen. Sie werden überrascht sein, was für einen Unterschied das macht! Es könnte der Unterschied zwischen einem Geschäftsabschluss und einer Niederlage gegen Ihre Konkurrenz sein.

Sie haben Fragen zum Einsatz von visuellen Darstellungen? Wenden Sie sich gerne per Mail unter [email protected] an uns. Wir helfen Ihnen weiter!

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