Mehr Glaubwürdigkeit in Präsentationen: Testimonial nutzen

Testimonials in Präsentationen verwenden für mehr Glaubwürdigkeit!

Lesezeit: 5 Min.
| Author: Tom Schweitzer

Wenn es Ihnen wie den meisten anderen Menschen geht, haben Sie wahrscheinlich schon einmal an einer Präsentation teilgenommen, bei der der/die Redner:in Testimonials verwendet hat. Und eventuell haben Sie sich schon einmal Gedanken gemacht und gedacht, „Warum in aller Welt wird Zeit damit verschwendet uns das zu zeigen? Wir sind doch nicht hier, um einen Werbespot zu sehen!“.

Nun stellt sich heraus, dass es tatsächlich eine Wissenschaft dahinter gibt, warum Empfehlungen in Präsentationen wirksam sein können. Denken Sie darüber nach, wenn Sie einen Kauf in Erwägung ziehen: Was hat mehr Gewicht? Eine Anzeige, die Ihnen sagt, wie großartig ein Produkt ist, oder ein Erfahrungsbericht eines/r zufriedenen Kunden/Kundin? Menschen beeinflussen andere Menschen!


Menschen kaufen von Menschen

Wer liest keine Bewertungen, bevor man etwas kauft?

Soziale Beweise sind wichtig, vor allem in der eCommerce-Branche. Menschen kaufen von Menschen. Aus diesem Grund ist es wichtig Ihren Produkten eine menschliche Note zu geben.

Versuchen Sie Ihre Geschäfte mit einem Aufmacher abzuschließen. Dies führt zu mehr Konversationen und steigert Ihren Umsatz. Einige Testimonials Ihrer früheren Kundschaft können hierbei der Katalysator sein, der alles in Gang bringt.

Wodurch hebt sich also Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt von der Konkurrenz ab? Durch ein Testimonial. Dieses überzeugt andere Menschen davon, es auch einmal zu versuchen und funktioniert als Mundpropaganda.

#1: Erreichte Ziele

Zeigen Sie anhand von Erfahrungsberichten, dass Ihre Produkte oder Dienstleistungen anderen Menschen geholfen haben, ihre Ziele zu erreichen. Dies ist eine großartige Möglichkeit, Vertrauen bei Ihrem Publikum aufzubauen.

#2: Vorteile

Nutzen Sie Testimonials, um die Vorteile Ihrer Produkte oder Dienstleistungen zu veranschaulichen. Dies kann Ihrem Publikum dabei helfen, zu erkennen, wie Ihre Angebote ihr Leben verbessern können.

#3: Was macht Sie einzigartig?

Nutzen Sie Zeugnisse, um zu verdeutlichen, was Ihr Unternehmen oder Ihre Firma einzigartig macht. Dies kann Ihnen dabei helfen, sich von der Konkurrenz abzuheben.

„Nichts beeinflusst Menschen mehr als die Empfehlung eines vertrauenswürdigen Freundes. Eine vertrauenswürdige Empfehlung beeinflusst die Menschen mehr als die eigentliche Werbebotschaft.“

Mark Zuckerberg

Testimonials: Diese 4 Arten gibt es

Es gibt vier verschiedene Arten von Testimonials, die Sie verwenden können, um Ihre Unternehmens- oder Geschäftspräsentation wirkungsvoller zu gestalten. Im Folgenden stellen wir Ihnen diese vor:

Testimonial #1: Leistungen und Zahlen

Zeigen Sie Ihren Interessent:innen wie viele Menschen Ihr Produkt ausprobiert, gekauft und bewertet haben. Ein Beispiel hierfür könnte folgendermaßen aussehen: 25.000 Nutzer:innen auf der ganzen Welt. Über 1.000 Unternehmen haben mit uns zusammengearbeitet und wir sind stolz darauf, dass wir mehr als 200 Unternehmen geholfen haben, ihre Ziele zu erreichen. Im Anschluss zeigen Sie Ihren Zuschauer:innen Fakten und Zahlen aus Ihrem aktuellen Geschäftsbericht.


Verkaufszahlen als Testimonials darstellen

Testimonial #2: Bewertungen und Rezensionen

Bewertungen Ihres Produktes können sich auf Kund:innenrezensionen von Websites wie Google Bewertungen, Trustpilot oder Trusted Shops stützen. Glaubwürdigkeit ist besonders wichtig bei der Auswahl einer Quelle.


Zertifizierte Bewertungen als Testimonial in Präsentationen

Testimonial #3: Customer Logos

Wenn Sie Ihrer Unternehmenspräsentation einen Hauch von Professionalität verleihen möchten, bietet sich die Einbindung von Kundenlogos an. Das zeigt Ihrem Publikum, dass Sie glaubwürdig sind und zufriedene Kundschaft haben, die für Sie bürgen.

Holen Sie sich jedoch vorher unbedingt die Erlaubnis ein, das Logo der Kundschaft zu verwenden. Zögern Sie also nicht, um Erlaubnis zu bitten und die Firma in Ihre nächste Präsentation aufzunehmen.


Testimonial: Kunden Logos nutzen

Die obige Vorlage erhalten Sie im Rahmen unserer Unternehmenspräsentation-Toolbox in unserem Shop. Die professionell für Sie designten Folien enthalten unter anderem Folien für den Einsatz als Testimonial (z.B. Folien für Kundenlogos) ► Zum Shop

Testimonial #4: Kund:innenreferenzen und Zitate

Fügen Sie schließlich 2-3 Zitate und Bewertungen von echten, namentlich genannten Käufer:innen Ihres Unternehmens hinzu. Menschen vertrauen anderen Menschen weit mehr als Unternehmen. Deshalb können Erfahrungsberichte ein wirkungsvolles Marketing- und Verkaufsinstrument sein. Eine Empfehlung ist ein Bericht aus erster Hand über die Erfahrungen einer anderen Person mit Ihrem Produkt Ihrer Dienstleistung.


Kundenreferenzen als Testimonial nutzen

Die obige Vorlage erhalten Sie im Rahmen unserer Unternehmenspräsentation-Toolbox in unserem Shop. Die professionell für Sie designten Folien enthalten unter anderem Folien für den Einsatz als Testimonial (z.B. Folien für Kundenreferenzen) ► Zum Shop

Wie man Kundenangebote einholt:

Die Empfehlungsfunktion bei LinkedIn beispielsweise kann eine gute Möglichkeit sein, positive Rezensionen Ihrer Kundschaft zu sammeln. Wenn Sie eine gute Empfehlung erhalten haben, fragen Sie diese, ob Sie sie in Ihren Geschäftspräsentationen oder auf Ihrer Webseite verwenden können. Dies kann dazu beitragen, Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei potenziellen neuen Interessierten aufzubauen.

Empfehlungsschreiben sind ein wichtiger Faktor für die Umsetzung Ihrer Vermarktung.

Sie können auf zwei Arten verwendet werden: als sozialer Beweis oder um Ihrer Botschaft Glaubwürdigkeit zu verleihen. Wenn sie wirkungsvoll eingesetzt werden, können solche Testimonials Ihrer Präsentation Glaubwürdigkeit verleihen und Ihre Argumente effektiver machen. Scheuen Sie sich also nicht, diese zu verwenden!

Sie haben Fragen zum Thema des Beitrags oder PowerPoint allgemein? Zögern Sie nicht und suchen Sie unseren Kontakt per Mail unter [email protected]. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Sie auf der Suche nach optisch unterstützenden und professionell designten Folienvorlagen? Schauen Sie sich gerne in unserem Shop um. Hier haben wir zahlreiche zu den unterschiedlichsten (Business-)Themen für Sie vorbereitete Slides zum Download. Schauen Sie noch heute vorbei! ►Zum Shop

Besonders interessant im Zusammenhang mit Testimonials ist für Sie unsere Unternehmenspräsentation-Toolbox. Darin enthalten finden Sie eine große Bandbreite an Folien, mit denen Sie auch Ihr Unternehmen in das richtige Licht rücken. Auch Folien für den Einsatz von Testimonials können Sie darin finden.


Profesionelle Unternehmenspräsentation für die Darstellung Ihrer Unternehmensgeschichte
Unternehmenspräsentation-Toolbox mit Folien für Ihre Testimonials! ►Zum Shop: http://www.presentationload.de/unternehmenspraesentation.html

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren: