Eigene Formen in Powerpoint erstellen 2 Varianten

PowerPoint Hack: Eigene Formen in PowerPoint erstellen – 2 einfache Varianten

Lesezeit: 3 Min.
| Author: Tom Schweitzer

Sie kennen es vielleicht: Sie möchten eine ganz bestimmte Form in Ihre PowerPoint Präsentation einfügen, aber so wie Sie sich die Form vorstellen, existiert sie nicht. Was viele PowerPoint User:innen jedoch nicht wissen ist, dass man Formen bearbeiten kann.

Wir erklären Ihnen in diesem Kurzartikel, wie man Formen auf zwei verschiedene Arten abändern kann und so genau die Form erstellen kann, die gebraucht wird.


Eigene Formen in PowerPoint erstellen: So geht es  – 2 Varianten!

PowerPoint erlaubt es einem nicht eigene Formen direkt zur Formenbibliothek hinzuzufügen. Aus diesem Grund sind alle Ausgangsformen für die von uns gezeigten Tipps aus der Auswahl an Formen, die PowerPoint Ihnen bietet.

Variante #1: Punkte bearbeiten

Die erste Möglichkeit beruht auf dem Einfügen von nur einer Form aus der Formenbibliothek.

Fügen Sie hierzu eine beliebige Form auf Ihrer Folie ein, in dem Sie unter „Einfügen“ auf „Formen“ klicken und dann die entsprechende Form auswählen.

Sie können nun, indem Sie mit dem rechten Mauszeiger auf die Form klicken, ein Dropdown Menü öffnen. In diesem Menü finden Sie die Option „Punkte bearbeiten“.


Eigene Formen in PowerPoint erstellen

Wählen Sie diese aus erscheinen an den Rändern Ihrer Form Punkte, die Sie durch einfaches Ziehen mit der Maus bearbeiten können. So lassen sich weiter Ecken, Kanten und auch Kurven zu Ihrer Form hinzufügen. Die Kurven können ebenfalls durch Ziehen der Maus erschaffen werden.


Eigene formen in PowerPoint einstellen
Eigene Formen in PowerPoint erstellen

Variante #2: Formen zusammenfügen

Die zweite Möglichkeit zum Bearbeiten von Formen beruht auf dem Einfügen mehrerer Formen auf Ihrer Folie. Gehen Sie hierfür zunächst wie beim ersten Tipp vor und fügen Sie statt einer Form mehrere verschiedene ein (Hier als Beispiels Rechteck+Kreis).


Eigene formen in PPT

Klicken Sie beide Formen gleichzeitig mittels der Umschalttaste an. Wählen Sie anschließend unter „Formformat“ und Formen einfügendie Option Formen zusammenführen“ aus. Im sich nun öffnenden Dropdown Menü haben Sie verschiedene Möglichkeiten die Formen zusammenzuführen, wie beispielsweise „Vereinigen“, „Kombinieren“ oder „Schnittmengen bilden“.


Eigene formen in PPT

Wie im Bild zu sehen ist, wird bei der Auswahl von „Kombinieren“ die Form des Kreises aus dem Quadrat ausgestanzt und eine neue Form entsteht. Vereinigen Sie die Formen entsteht eine zusammengehörige Form mit den Umrissen beider zuvor eingefügten Formen.

Tipp: Sie möchten das ganze nochmal als Kurzvideo ansehen? Schauen Sie gerne hier vorbei.

Tipp#2: Viele Beispiele, wie Sie Formen kombinieren können finden Sie im Beitrag „Formen kombinieren in PowerPoint


Fazit: Im Handumdrehen eigene Formen erstellen!

Wie Sie sehen können Sie ohne großen Aufwand Ihre eigenen Formen erstellen und diese beliebig bearbeiten. Probieren Sie unsere Tipps bei Ihrer nächsten Präsentation aus und begeistern Sie Ihr Publikum mit einzigartigen Formen!

Sie haben Fragen rund um das Thema Formen erstellen oder PowerPoint allgemein? Zögern Sie nicht uns unter [email protected] zu kontaktieren.

Sie sind auf der Suche nach optisch unterstützenden und professionell designten Folienvorlagen? Schauen Sie sich gerne in unserem Shop um. Hier haben wir zahlreiche zu den unterschiedlichsten (Business-)Themen für Sie vorbereitete Slides zum Download. Schauen Sie noch heute vorbei! ►Zum Shop

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: