Mit diesen 10 Geheimnissen erstellen Sie eine perfekte Präsentation

Aufgedeckt: Die 12 Geheimnisse für eine perfekte PowerPoint-Präsentation

Lesezeit: 6 Min.
| Author: Tom Schweitzer

Um einen hervorragenden Vortrag zu halten, gibt es vieles, was Sie beachten müssen. Während viele Kriterien selbstverständlich scheinen, gibt es viele Punkte, die Ihnen vielleicht nicht bekannt sind. Wir stellen Ihnen in diesem Kurzartikel 12 Geheimnisse für eine Top-Präsentation vor.


12 Geheimnisse, mit denen Sie Top-Präsentationen erstellen werden!

#1: Passion

Möchten Sie Ihrem Publikum etwas vermitteln und eine Message mitgeben, ist eins besonders wichtig: Dass Sie hinter Ihre Botschaft stehen und Passion für das Thema zeigen! Mit einer Mischung aus Energie und echter Begeisterung für das Thema werden Sie auch Ihr Publikum ohne großen Aufwand begeistern können.

#2: Inspiration durch Storytelling

Damit Ihre Zuhörer:innen von Ihrem Vortrag begeistert sind und sich Ihre Key Message zu Herzen nehmen, ist es wichtig, dass Sie diese motivieren. Durch charismatisches Auftreten und Optimismus lassen sich Visionen einfacher mit dem Publikum teilen. 

Doch auch durch Storytelling können Sie Ihr Publikum mit Geschichten und passenden Beispielen von Ihrer Aussage begeistern und Ihre Punkte veranschaulichen. Erfahren Sie in unserem Blogbeitrag zum Thema „Storytelling“ mehr dazu, wie Sie Storytelling-Frameworks in Ihre Präsentation einbauen können.

Weitere Tipps dazu, wie Sie Ihr Publikum von Ihrer Kernaussage überzeugen können, finden Sie in unserem Beitrag zum Thema „Präsentation der Kernaussage“

#3: Vorbereitung

Wie bei so vielem, ist die Vorbereitung auch bei Präsentationen das A und O. Bereiten Sie sich vor und kennen Sie Ihr Thema in- und auswendig, sind Sie automatisch auch für Rückfragen und Einwände aus dem Publikum gewappnet. Außerdem wird es Ihnen leichter fallen, Ihre Zuhörer:innen von Ihrem Vortrag zu überzeugen, wenn diese merken, dass Sie voll und ganz hinter Ihrem Thema stehen. 

Nicht nur inhaltlich sollten Sie vorbereitet sein; auch technisch ist es empfehlenswert für alle Eventualitäten gewappnet zu sein. Man weiß schließlich nie, wann die Technik sich entscheidet zu streiken. Unser Tipp: Haben Sie auf einem extra Stick am besten immer eine weitere Version der Präsentation dabei!

Und wenn Sie doch mal spontan einen Vortrag halten müssen, finden Sie in unserem Blog im Artikel zum Thema „Präsentation ohne Vorbereitungszeit“, heraus wie Sie auch spontan einen hervorragenden Vortrag halten können. 

#4: Starker Einstieg

Damit Sie Ihr Publikum von Anfang an begeistern und mitreißen können, ist es wichtig, dass Sie mit einem starken Einstieg in Ihren Vortrag starten. Viele Präsentationen starten mit einer floskelhaften Begrüßung, die über die Hälfte der Zuschauer:innen nach zwei Minuten wieder vergessen haben. 

In diesem Beitrag zum Thema „Präsentationseinstieg“ haben wir 16 Ideen für Sie zusammengestellt, damit Sie auch nach Ihrem Vortrag noch in den Köpfen Ihres Publikums verweilen. 

#5: Klarheit

Auch, wenn Ihr Publikum in den meisten Fällen überwiegend aus Menschen vom Fach und Expert:innen bestehen wird, ist es wichtig, dass Ihre Botschaften klar und leicht verständlich sind. Außerdem ist es auch für Führungskräfte und Expert:innen angenehmer einfach verpackte Botschaften aufzunehmen, wenn deren Gedanken gegebenenfalls mit anderen wichtigen Dingen beschäftigt sind. 

#6: Kurz halten

10 Geheimnisse: Zeit einhalten in Präsentationen

Hand in Hand mit dem vorherigen Punkt geht der Einfluss der Redezeit auf Ihr Publikum. Die ideale Redezeit während Vorträgen beträgt 15 bis 20 Minuten. Bei allen Präsentationen, die über diesen Zeitraum andauern, passiert es schnell, dass die Aufmerksamkeit Ihrer Zuhörer:innen merklich abnimmt. Und wenn die Aufmerksamkeit schwindet, liegt es nahe, dass Ihr Publikum sich nach dem Vortrag nicht mehr an Ihre Botschaft erinnert. 

Setzen Sie sich am besten schon vor Ihren Präsentationen einen Zeitrahmen, den Sie einhalten möchten. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie diesen einhalten und Ihr Publikum Ihnen die ungeteilte Aufmerksamkeit schenkt, ist somit höher, als wenn Sie einfach drauflosreden. Weitere Tipps, wie Sie die Präsentationszeit richtig managen, finden Sie in unserem Blogartikel zum Thema „Präsentationszeit“.

#7: Weniger ist mehr – aber Achtung!

Sie kennen es vielleicht: Sie sind Teil des Publikums während einer Präsentation und alles, was Sie auf den Präsentationsfolien sehen, ist eine regelrechte Textwüste. Leider passiert es immer wieder, dass das eigentliche Kernthema der Präsentation vor lauter Text auf den PowerPoint-Folien nicht mehr zu erkennen ist. Beim Design von Ihren Folien sollten Sie klar nach einem Prinzip vorgehen: Weniger ist mehr.

Aber Vorsicht: das heißt nicht, dass Ihre Folien minimalistisch, leer und langweilig aussehen müssen. Denn reiner Text auf einer weißen Folie wirkt, als hätten Sie sich keine Mühe gegeben und langweilt obendrein das Publikum.

Besser: Verwenden Sie Grafik-Elemente und Bilder auf Ihren Folien und scheuen Sie auch vor farbigen Hintergründen nicht zurück.

Für weitere Tipps rund um das Thema PowerPoint-Layout, schauen Sie gerne in unserem Blogartikel zum Thema „6 moderne Ideen für Ihr Folienlayout“ vorbei.

#8: Verwenden Sie passendes Bildmaterial

Keine Präsentation, die gut beim Publikum ankommt, besteht aus nur Text. Bauen Sie passendes Bildmaterial auf Ihren Folien ein, können Sie sich sicher sein, dass Ihre Zuschauer:innen Ihnen mehr Aufmerksamkeit schenken werden.

Am besten ist es hierbei, wenn Sie statt Stockimages Ihre eigenen Bilder verwenden, das zeugt von mehr Authentizität. Mehr dazu, warum Sie von Stockimages absehen sollten, erfahren Sie in unserem Blogartikel zum Thema „Nein zu Stock Images“.

#9: Sagen Sie es mit Stil

Um im Gedächtnis Ihrer Zuhörer:innen zu bleiben, reicht es oft nicht aus Ihrem Vortrag so kurz wie möglich zu gestalten und mit Leidenschaft hinter Ihrem Thema zu stehen. Was dafür sorgt, dass Ihr Publikum sich auch lange nach Ihrer Präsentation an Sie erinnert, ist die Schaffung einer emotionalen Verbindung zwischen ihm und Ihnen selbst. Hierbei spielt das Storytelling eine wichtige Rolle. 

Durch Storytelling können Sie Emotionen bei Ihren Zuhörer:innen wecken und diese nebenbei noch gleich von Ihrem Produkt oder Ihrer Botschaft überzeugen. Mehr Tipps und Tricks dazu, wie das geht, finden Sie in unserem Blogartikel zum Thema „Storytelling in Präsentationen“

#10: Präsenz zeigen

Ihre Botschaft kann noch so gut verpackt sein und noch so professionell klingen, wenn Sie vor Ihren Zuhörern verschlossen und zurückhaltend auftreten. Um professionell und glaubwürdig zu wirken, ist es wichtig, dass Sie wissen, wie Sie Ihre Körpersprache einsetzen können. 

Es ist außerdem empfehlenswert Ihr Publikum durch Interaktion in Ihren Vortrag einzubinden. Auch das lässt Sie professionell wirken und stellt gleichzeitig eine Verbindung zu Ihren Zuhörer:innen her. Bauen Sie für passende Interaktionen zum Beispiel nach Ihrer Präsentation eine Fragerunde ein. Mehr Tipps, wie Sie das Publikum in Ihren Vortrag einbinden können, finden Sie in unserem Blogartikel zum Thema „Interaktive Präsentationen“.

Wie die richtige Körpersprache in Präsentationen aussieht und wie Sie so Ihr Publikum von Ihnen überzeugen können, erfahren Sie in unserem Artikel zum Thema „Körpersprache bei Präsentationen“

#11: Kleider machen Leute

Genauso wichtig wie Ihre Körpersprache ist auch Ihr restliches äußeres Erscheinungsbild. Denn auch Kleidung kann eine Geschichte erzählen. Stellen Sie vor Ihrem Vortrag sicher, dass diese Geschichte auch eine ist, die Sie vermitteln möchten. 

Tipps zur richtigen Kleidung finden Sie im Beitrag„Körpersprache bei Präsentationen“.

#12: Neuerfindung/ Innovation

Nutzen Sie beispielsweise Analogien, Anekdoten, Testimonials, Statistiken und Nachweise, um Ihre Story und Veränderungsprozesse zu untermauern. Besonders Erfahrungsberichte von zufriedenen Kunden und Kundinnen beeinflussen andere Menschen und können bei Kaufentscheidungen oftmals ausschlaggebend sein. 

Um herauszufinden, wie Sie Testimonials in Ihren Vortrag einbauen können, schauen Sie in unserem Blogartikel zum Thema „Testimonials für mehr Glaubwürdigkeit“ vorbei. 


Fazit: Mit 12 Geheimnissen zur perfekten Präsentation!

Beherzigen Sie diese 12 Tipps bei Ihrer nächsten Präsentation und überzeugen Sie Ihr Publikum mit Leichtigkeit von sich und Ihrem Produkt!

Sie haben Fragen rund um die 12 Geheimnisse für eine perfekte Präsentation oder zu PowerPoint allgemein? Zögern Sie nicht uns unter [email protected] zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter! 

Sie auf der Suche nach optisch unterstützenden und professionell designten Folienvorlagen? Schauen Sie sich gerne in unserem Shop um. Hier haben wir zahlreiche zu den unterschiedlichsten (Business-)Themen für Sie vorbereitete Slides zum Download. Schauen Sie noch heute vorbei! ►Zum Shop

Weitere Artikel, die Sie auch interessieren könnten: