Die Lead Management PowerPoint-Vorlage
Nutzen Sie unsere PowerPoint-Präsentation zum Thema Lead Management, um Ihre Neukundengewinnung zu optimieren.
Lead Management: Vom Interessenten zum Kunden
Als „Lead“ bezeichnet man einen Interessenten, der als möglicher Kunde für ein Unternehmen in Frage kommt. Es gilt, diesen potentiellen Käufer optimal zu betreuen und dadurch seine Kaufentscheidung zu erleichtern. Das Konzept des Lead Managements findet hier Anwendung und versucht, den Prozess der Kundenakquise zu strukturieren und dessen Erfolg zu messen.
Lead Management in PowerPoint: Strukturierte Neukundengewinnung
Die Vorgehensweise beim Lead Managements baut im Kern darauf auf, dass potentielle Neukunden vom ersten Kontakt mit dem Unternehmen bis zur endgültigen Vertragsunterzeichnung begleitet werden. Eine solche Entwicklung vom potentiellen Kunden zum Käufer erfordert vor allem eine gut aufeinander abgestimmte Kommunikation – nicht nur zwischen Unternehmen und Kunde, sondern auch zwischen Marketing und Vertrieb.
Ein häufig verwendetes Werkzeug für einen Lead Manager ist das Modell des Verkaufstrichters („Sales Funnel“). Dieses zeigt mit seiner Form, wie von anfangs vielen Interessenten am Ende nur noch einige wenige übrig bleiben, die tatsächlich die Lieferung Ihrer Ware oder die Ausführung Ihrer Dienstleistung in Auftrag geben. In unserem Set finden Sie den Trichter als anschaulich designtes und an Ihre Prozesse anpassbares Schaubild. Außerdem sind die wichtigsten Informationen zum Thema und Darstellungen zu den einzelnen Lead Management-Methoden (Lead-Generierung, Lead Nurturing, Lead Scoring, Lead Routing) enthalten.
Unsere Lead Management-Folien lassen sich optimal einsetzen, um…
- Prozesse der Kundenakquise zu strukturieren
- Marketing-Maßnahmen zu planen und deren Erfolg anschaulich zu machen
- Die einzelnen Phasen der Neukundengewinnung zu visualisieren
Diese PowerPoint-Vorlage enthält:
- Definitionen zu „Lead“ und „Lead Management“
- Outbound- vs. Inbound-Marketing, Push- vs. Pull-Effekt
- Eingliederung von Lead Management in den Verkaufszyklus
- Verkaufsphasen als Trichtermodell (Sales Funnel)
- Klassifizierung potentieller Kunden
- Lead- und Opportunity-Management im Vergleich
- Aufgaben des Lead Managements und mögliche Erfolgsmessung
- Kooperation zwischen Marketing und Vertrieb
- Schaubilder zu Lead-Generierung, Lead Nurturing, Lead Scoring etc.
- Checklisten zur Umsetzung des Lead Management-Konzepts