Strategie-Tools für jede Aufgabe
In dieser Toolbox finden Sie Methoden für Aufgaben des strategischen Managements. Setzen Sie Ziele, analysieren Sie Ihr Unternehmen, den Markt oder Ihr Umfeld und entdecken Sie Potentiale für Optimierungen. Für jede dieser Aufgaben hat diese Sammlung das richtige Strategie-Tool mit der passenden Darstellung in PowerPoint.
„Nur Strategie sichert auf Dauer hohe Erträge.“
Micheal E. Porter
Strategie-Tools in professionellem Design
Mehrere Strategie-Tools kombinieren.
Nicht selten ist die Kombination mehrerer Strategie-Tools für Ihre Argumentation sinnvoll. Die Balanced Scorecard ist hierfür ein hervorragendes Beispiel. Die BSC ist ein Kennzahlsystem, dass die verschiedenen Unternehmensperspektiven berücksichtigt und darstellt. Sie ist eine der wichtigsten Grundlagen für die Entwicklung unternehmerischer Strategien. Die Strategy Map ist ein Tool, das als sinnvolle Ergänzung der BSC fungiert und eine Ausrichtung der Kennzahlen und Zielen der Scorecard auf Unternehmensziele ermöglicht.
Greifen Sie also auf mehrere Strategie-Tools zurück, um Ihre Argumente zu untermauern und Ihre Zuhörer zu überzeugen.
Mit der Strategie-Toolbox für PowerPoint …
• Erhalten Sie 50 ausgewählte Strategie-Tools in einer PowerPoint-Vorlage
• Stellen Sie sich aus diesem Baukasten Ihre Individuelle Strategie-Präsentation zusammen.
• Haben Sie immer das richtige Strategy-Tool als PPT-Folie zur Hand.
Diese PowerPoint-Vorlage enthält:
• Leitbild (Mission, Vision, Werte)
• Balanced Scorecard
• Strategy Map
• Business Model Canvas
• Objectives and Key Results (OKR)
• MOST-Analyse
• OGSM-Modell
• Ashridge-Mission-Modell
• Stärken- und Schwächenanalyse
• Umweltanalyse
• SWOT-Analyse
• SWOT-Strategy
• Stakeholderanalyse
• Unternehmenskulturanalyse
• Kernkompetenzanalyse
• 7-s-Modell
• Value-Net-Modell
• Szenariotechnik
• GAP-Analyse
• Break-Even-Analyse
• 5 Stages of Decline
• 3-Horizons-Modell
• ABC-Analyse
• XYZ-Analyse
• SCORING-Modelle
• Zielgruppenanalyse
• Kundenzufriedenheitsanalyse
• Quality Function Deployment
• Lebenszyklusanalyse
• BCG-Matrix für Produkte
• Kundenportfolio-Matrix
• Substitutionsanalyse
• Delta-Modell der Wettbewerbsstrategie
• 3-C-Modell
• Blue Ocean Strategy
• Wettbewerbsstrategien nach Porter
• Ansoff Marktfeldstrategien
• Marktpositionierung nach Treacy/Wiersema
• Branchenstrukturanalyse
• Konkurrenzanalyse
• Benchmarking
• Wettbewerbsstärkenportfolioanalyse
• Grand Strategy Matrix
• Portfolio-Normstrategien
• Ursachen-Wirkungs-Analyse (Ishikawa)
• Reifegradmodell
• Wertkettenanalyse
• Kostenstrukturanalyse
• Erfahrungskurvenanalyse
• 8-Schritte-Modell