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Preispolitik

Preispolitik PowerPoint-Vorlage

(D2776)

Die wichtigsten Ansätze und Konzepte der Preispolitik zur Preisfindung für Ihre Produkte.

69,00 €*
Anzahl Folien56
Preis / Folie1,23 €
Folienformate16:9 + 4:3
SprachenDE + EN
Ihre Vorteile:
  • 100% editierbare Inhalte und Grafiken
  • Professionelles Design aus Deutschland
  • Sichere Bestellung (SSL geschützt)
  • Premium Kundensupport
  • Direkter Download

Die Bedeutung, Ziele, Einflussfaktoren, Strategien, Instrumente und Risiken der Preispolitik, zusammengefasst in einem PowerPoint-Set.

Der Preis als Kaufanreiz

Zusammen mit der Produkt-, der Kommunikations- und der Distributionspolitik ist die Preispolitik ein wichtiger Stützpfeiler des Marketing-Mix. Das Ziel ist es, durch eine geschickte Preisgestaltung Anreize für eine Kaufentscheidung des Kunden zu schaffen. Auf strategischer Ebene kann eine solche Gestaltung des Verkaufspreises in unterschiedlichen Bahnen verlaufen: die Festpreisstrategie beispielsweise legt zur Produktveröffentlichung einen konkreten Preis fest, zu der dieses Produkt erhältlich sein wird.

Die Preisabfolgestrategie hingegen setzt auf einen dynamischen Ansatz. Statt eines Festpreises wird ein variabler Preis gesetzt, der sich über die Zeit verändert. Die sogenannte Abschöpfungsstrategie setzt zu Markteintritt des Produkts einen hohen Preis und senkt ihn im Laufe der Zeit deutlich ab. Die Penetrationsstrategie funktioniert umgekehrt. Für die Preispolitik Ihres Unternehmens müssen Sie die passende Strategie finden, um den optimalen Preis für Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung festzulegen. Dieser stellt einen vernünftigen Kompromiss zwischen den innerbetrieblichen Kosten, der Nachfrage- und Wettbewerbssituation sowie den eigenen Unternehmenszielen dar.

Strategien und Instrumente der Preispolitik

Ausführliche Erläuterungen zur Bedeutung und den konkreten Zielen der einzelnen Strategien genauso wie grundlegende Informationen zu den verschiedenen preispolitischen Instrumenten finden Sie in dieser Präsentationsvorlage. In einem Leitfaden haben wir Ihnen wichtige Tipps zur Umsetzung Ihrer Preisstrategie und den Fehlern, die dabei unterlaufen können, zusammengetragen. Schritt für Schritt können Sie so Ihr preispolitisches Konzept entwerfen und präsentieren.

Unsere Folien zur Preispolitik …

  • bringen die wichtigsten preispolitischen Strategien und Instrumente auf den Punkt
  • geben Praxistipps und weisen auf Gefahren hin
  • zeigen Ihr individuelles Preiskonzept mit übersichtlichen Darstellungen


Diese PowerPoint-Vorlage enthält:

  • Definitionen: Preispolitik, Preisgestaltung, Preisstrategie
  • Preispolitik als Teil des Marketing-Mix
  • Informationen zur Bedeutung der Preispolitik für Unternehmen
  • Ziele der Preispolitik
  • Darstellung verschiedener Preispolitik-Strategien
  • „Pricing for Profit“ nach Simon Kucher
  • Einflussfaktoren bei der Preisfindung
  • Instrumente der Preispolitik
  • Tipps zur Umsetzung Ihrer Preisstrategie
  • Folien zu häufigen Fehlern bei Preisgesprächen
  • Mögliche Risiken
  • Schritt für Schritt-Checkliste für die Durchführung des Konzepts
  • Icons mit Geld- und Finanzmotiven
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