Tipps, Schaubilder und Informationen zur Gründung eines eigenen Unternehmens in Form einer hochwertig designten Präsentation.
Start-ups am Puls der Zeit
Jede Unternehmensgründung beginnt mit einer brillanten Idee und dem Mut ihrer Erfinder. Solche jungen Unternehmen werden „Start-ups“ genannt und zeichnen sich in der Regel durch einen hohen Grad an Innovation und Wachstumspotential aus. Sie sind am Puls der Zeit und suchen nach „the next big thing“. Um das zu finden, ist eine gut durchdachte Unternehmensstrategie notwendig.
Ihr Geschäftsmodell
Eine Start-up-Strategie beleuchtet Ihre Geschäftsidee von allen Seiten und kalkuliert Finanzierung, Wettbewerbsfähigkeit und andere Faktoren mit ein, um eine mittel- bis langfristige Ausrichtung Ihres noch frischen Unternehmens zu gewährleisten. Eine mögliche Vorgehensweise ist die des „Lean-Start-ups“, ein Konzept, das auf Learning by Doing basiert. In möglichst kurzer Entwicklungszeit wird dabei ein Produkt mit grundlegendem Funktionsumfang auf den Markt gebracht. Anhand des Kundenfeedbacks und den Reaktionen auf dem Markt wird anschließend das Produkt entsprechend der Wünsche weiterentwickelt.
Lean-Start-ups versuchen, Geschäftsprozesse so schlank wie möglich zu halten, um die knappen Unternehmensressourcen zu schonen. Doch diese Strategie ist noch lange nicht der einzige Weg, den Sie mit Ihrem Unternehmen einschlagen können. Unsere Folien zur Start-up-Strategie fassen Ihnen die Bandbreite möglicher Richtungen zusammen und sind damit ein idealer Wegweiser auf dem Weg zu Ihrem eigenen Unternehmen.
Mit einer klugen Start-up-Strategie…
- reflektieren Sie über die Vor- und Nachteile Ihrer Geschäftsidee
- decken Sie mögliche Risiken auf
- prägen Sie die strategische Ausrichtung Ihres Unternehmens
Diese PowerPoint-Vorlage enthält:
- Zitate zum Thema Start-up
- Phasen der Unternehmensgründung
- Grundlagen einer Start-up-Strategie
- Folien zur Konkretisierung Ihrer Visionen und Ziele
- Marketing-Tipps
- Vorlagen zur Analyse potentieller Kunden und der Wettbewerbsfähigkeit
- Steuern-Übersicht
- Überblick verschiedener Rechtsformen
- Vorstellung verschiedener Unternehmensstrategien
- Informationen zum Lean-Start-up
- Theorie des „Minimum Viable Product“ (MVP)
- Visualisierung Ihres Geschäftsmodells mit der Business Model Canvas
- Rolle der Kooperationspartner beim Gründungsprozess
- Zusammenfassung verschiedener Finanzierungsmöglichkeiten
- Wichtige Merkmale einer „Gründerpersönlichkeit“
- Mögliche Schwierigkeiten und Probleme beim Gründungsprozess
- Vorlage einer SWOT-Analyse
- Checkliste zur Unternehmensgründung