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Laddering

Laddering PowerPoint-Vorlage

(D3224)

Mit der Laddering-Methode decken Sie mit Hilfe von qualitativen Kundenbefragungen die Werte und Motivationen der Kunden, die der Kaufentscheidung zugrunde liegen, auf. Erfahren Sie, worauf es Ihren Kunden wirklich ankommt und richten Sie Ihre Produkte und Services auf die Erwartungen Ihrer Kunden aus.

Mit grundlegenden Informationen, einer Schritt-für-Schritt Anleitung, potentiellen Anwendungsgebieten und ausgewählten Vorlagen geben wir Ihnen mit unserer neuen PowerPoint-Vorlage alles an die Hand, was Sie für die erfolgreiche Präsentation der Laddering-Methode sowie ihre Anwendung benötigen. Zeigen Sie Ihren Entwicklungs- und Marketing-Teams, welche Vorteile die Laddering-Methode mit sich bringt. Jetzt downloaden!

$29.00*
Anzahl Folien40
Preis / Folie0.73 $
Folienformate16:9
SprachenDE + EN
Ihre Vorteile:
  • 100% editierbare Inhalte und Grafiken
  • Professionelles Design aus Deutschland
  • Sichere Bestellung (SSL geschützt)
  • Premium Kundensupport
  • Direkter Download

Was ist Laddering?

Laddering ist eine qualitative Methode aus der Marktforschung. Sie wird eingesetzt, um die Verbindung zwischen Produktmerkmalen und den tieferliegenden Bedürfnissen und Werten der Kunden aufzudecken und besser zu verstehen. Dafür werden in einer Kundenbefragung gezielte, aufeinander aufbauende Fragen gestellt, die die Kunden dazu ermutigen, ihre Gründe für die Kaufentscheidung zu offenbaren. Die Laddering-Methode fragt dabei zunächst nach den wichtigsten Attributen der Produkte oder Services. Danach stehen die Konsequenzen und Vorteile der Attribute im Vordergrund, woraufhin sich letztendlich durch die Bedeutung dieser Konsequenzen für den Kunden tieferliegende Werte identifizieren lassen. Mit diesen Ergebnissen lassen sich dann Werteversprechen und zielgerichtete Marketingstrategien entwickeln.

Laddering und Means End Chain

Laddering ist eine Möglichkeit, die sogenannte Means End Chain sichtbar zu machen. Die Means End Chain beschreibt dabei den Zusammenhang der Produktmerkmale und den emotionalen Endzielen der Kunden. Um zu den emotionalen Endzielen zu gelangen, betrachtet die Means End Chain zunächst die Attribute der Produkte und Services sowie die Vorteile und die psychologischen Konsequenzen. Dabei wird von oberflächlichen Aspekten – wie den greifbaren Merkmalen des Produktes und den Aufgaben, die es erfüllt – auf die tiefgründigeren Aspekte – wie die emotionalen und sozialen Ergebnisse und die persönlichen Vorteile der Anwendung des Produktes – übergegangen. Die Means End Chain stellt dabei wichtige Informationen zur Kaufentscheidung zur Verfügung.

In welchen Bereichen wird Laddering eingesetzt?

Laddering ist nicht nur ein Thema der Marktforschung. Unternehmen können die Methode auch dafür nutzen, selbstständig ihre Value Proposition zu erarbeiten. Dabei wird das Interview mit den Kunden simuliert und eigene Antworten hergeleitet. Ähnlich funktioniert das Brand Laddering, bei dem es darauf ankommt, wichtige Informationen zur Marke zu sammeln, um eine geeignete Markenkommunikation zu entwickeln. Zuletzt kann es auch im B2B-Kontext und für die Lösung von Problemen benutzt werden. Dafür wird anstelle von spezifischen Produktmerkmalen nach der Zusammenarbeit oder der spezifischen Problemstellung gefragt, bis ausreichend Erkenntnisse gesammelt wurden.

Alles rund um die Laddering Methode in einer PowerPoint-Vorlage

Mit unserer neuen PowerPoint-Vorlage erhalten Sie die wichtigsten Informationen zur Laddering-Methode auf professionell designten Folien. Präsentieren Sie die Methode Ihrem Marketing-Team und sorgen Sie dafür, dass die Methode ein etabliertes Tool in Ihrem Unternehmen wird. Mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung und ausgewählten Vorlagen sind Sie in der Lage, Laddering-Interviews zu führen und deren Ergebnisse ohne großen Aufwand präsentationsfreundlich aufzubereiten.

Mit der Laddering-Vorlage für PowerPoint …

  • präsentieren Sie die Vorteile der Laddering-Methode.
  • erhalten Sie eine Schritt-für-Schritt Anleitung für den Laddering-Prozess.
  • nutzen Sie unsere Vorlagen, um Ihre Ergebnisse ohne großen Aufwand ansprechend zu präsentieren.

Diese PowerPoint-Vorlage enthält:

  • Zitat
  • Was ist Laddering
  • Kundenbedürfnis und Motivation
  • Die Lösung: Laddering
  • Definition Laddering
  • Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
  • Means End Chain
  • Drei wichtige Aspekte des Laddering
  • Das Laddering-Prinzip
  • Vorteile und Nachteile
  • Grenzen des Ladderings
  • Wie funktioniert Laddering?
  • Wann kann Laddering eingesetzt werden?
  • Laddering-Prozess
  • 1. Forschungsfrage definieren
  • 2. Probanden finden
  • 3. Laddering-Interview durchführen
  • 4. Gewonnenen Daten analysieren
  • 5. Ergebnisse hierarchisch ordnen
  • 6. Passende Maßnahmen entwickeln
  • Ablauf des Laddering-Interviews
  • Häufige Fehler im Laddering-Prozess
  • Potentielle Anwendungsgebiete
  • Analyse der Kaufentscheidung
  • Bedeutung der Eigenschaften für Entscheidungen
  • Value Proposition selbst erarbeiten
  • Brand Laddering
  • B2B-Partnerschaften analysieren
  • Abstraction Laddering
  • Vorlagen
  • Value Map
  • Fragenschema
  • Laddering-Tabelle
  • Produktmerkmale, Nutzen, Werte
  • Brand-Laddering-Vorlagen
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