Kano-Modell

Kano-Modell

(D2806)

Vorlage mit Schaubildern und Diagrammen zur Umsetzung des Kano-Modells.

 39,00 €*
Anzahl
28
Preis / Folie
1.39 €
Formate
(16:9) / (4:3)
Sprachen
DE / EN

Mit Kundenzufriedenheit zum Wettbewerbsvorteil: Unsere Vorlage zum Kano-Modell hilft Ihnen, die Anforderungen Ihrer Kunden systematisch zu analysieren.

Mehr zufriedene Kunden

Das Kano-Modell ist ein systematischer Ansatz, um die Zufriedenheit Ihrer Kunden zu steigern. Es unterscheidet zwischen verschiedenen Qualitätsmerkmalen und untersucht, inwieweit diese sich auf die Kundenzufriedenheit auswirken.

Basis- vs. Begeisterungsmerkmale

Das Modell ordnet die spezifischen Produktmerkmale in verschiedene Qualitätsebenen ein. Jede von ihnen wirkt sich direkt oder indirekt auf die Meinung des Kunden über Ihr Produkt aus. Zu den „Basismerkmalen“ zählen beispielsweise Produkteigenschaften, die vom Kunden implizit vorausgesetzt werden. Mit einem solchen Merkmal kann die Kundenzufriedenheit nicht gesteigert werden. Sie kann aber erheblichen Schaden nehmen, sollte die entsprechende Funktionalität nicht oder nur eingeschränkt vorhanden sein. Auf der anderen Seite gibt es die Begeisterungsmerkmale, also Eigenschaften des Produkts, mit denen der Kunde nicht rechnet. Hierzu zählen Innovationen, aber auch überdurchschnittlich guter Service oder bestimmte Zusatzleistungen, die das Produkt gegenüber den Mitbewerbern abheben.

Das Kano-Modell skizziert einen kontinuierlichen Prozess der Produktverbesserung, um den niemand herumkommt, denn Kunden gewöhnen sich auf lange Sicht an bestimmte Leistungen. Das, was heute eine brandneue Innovation ist, ist in ein paar Jahren Standard und begeistert den Kunden nicht mehr. Damit Sie die Schritte zur Optimierung Ihrer Produkte stets im Blick haben und frische Ideen veranschaulichen können, liefert Ihnen dieses PowerPoint-Set übersichtliche Schaubilder. Visualisieren Sie die Schritte zur Verbesserung Ihrer Produkte anhand verschiedener grafischer Darstellungen des Kano-Modells und klassifizieren Sie die Wünsche Ihrer Kunden mit vorgefertigten Ranking-Vorlagen.

Unsere Kano-Modell Vorlage eignet sich, um…

  • die individuellen Merkmale Ihrer Produkte zu präsentieren
  • Kundenanforderungen im Hinblick auf die zukünftige Produktentwicklung zu bewerten
  • die Umsetzung des Kano-Konzepts zu strukturieren


Diese PowerPoint-Vorlage enthält:

  • Definition und Erklärung des Kano-Modells
  • Details zu den einzelnen Merkmalen der Kundenzufriedenheit
  • Verschiedene Darstellungsvarianten des Kano-Modells
  • Muster-Schaubilder zur Klassifizierung von Kundenwünschen
  • Beispiele zur Auswertung des Kano-Konzepts
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Ronald T. S.schreibt:

die Schaubilder zum Thema wurden gut aufbereitet

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