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Kano-Modell

Kano-Modell PowerPoint-Vorlage

(D2806)

Erzielen Sie Wettbewerbsvorteile mit dem kundenzentrierten Ansatz des Kano-Modells. Sorgen Sie auf Märkten mit vielen vergleichbaren Produkten und starker Konkurrenz dafür, dass Sie die Anforderungen Ihrer Kunden nicht nur kennen, sondern auch mit Ihren Produkten erfüllen.

Mit unserer neuen PowerPoint-Vorlage erhalten Sie alle wichtigen Informationen und Vorlagen, die Sie für die direkte Anwendung des Kano-Modells benötigen. Analysieren Sie die Eigenschaften Ihrer Produkte und veranschaulichen Sie, welche Bedeutung sie für Ihre Kunden haben. Unsere Folien erlauben es Ihnen, die Methode in Ihrem Unternehmen vorzustellen und Ihre eigene Kano-Analyse durchzuführen und zu präsentieren. Jetzt hier downloaden!

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Anzahl Folien44
Preis / Folie0.89 $
Folienformate16:9
SprachenDE + EN
Ihre Vorteile:
  • 100% editierbare Inhalte und Grafiken
  • Professionelles Design aus Deutschland
  • Sichere Bestellung (SSL geschützt)
  • Premium Kundensupport
  • Direkter Download

Mit dem Kano-Modell zum Wettbewerbsvorteil

Das Kano-Modell ist ein durchdachter Ansatz zur Steigerung der Kundenzufriedenheit. Es analysiert Produkteigenschaften und bewertet ihre Relevanz für die Kunden. Dabei werden die Erwartungen der Kunden an das Produkt genau untersucht und verglichen, wie gut das Produkt diese Erwartungen erfüllt. Dieses detaillierte Verständnis darüber, welche Eigenschaften als selbstverständlich angesehen werden und welche Begeisterung auslösen, ermöglicht eine effizientere Ressourcenallokation im Entwicklungsprozess. Unternehmen können so ihre Anstrengungen gezielt auf die Aspekte lenken, die einen nachhaltigen Eindruck bei den Kunden hinterlassen. Diese präzise Ausrichtung führt zu einer stärkeren Kundenbindung und langfristigem Erfolg. Durch die systematische Analyse der Kundenanforderungen erlangen Unternehmen entscheidende Wettbewerbsvorteile, insbesondere in stark umkämpften Märkten.


Die Bedeutung der Merkmale des Kano-Modells

Das Kano-Modell ordnet Produkteigenschaften je nach Bedeutung für die Kunden in unterschiedliche Merkmalkategorien ein. Dazu gehören Basismerkmale, Leistungsmerkmale, Begeisterungsmerkmale, unerhebliche Merkmale sowie Rückweisungsmerkmale. Je nach Kategorie hat die Produkteigenschaft eine andere Wirkung auf die Kunden. Basismerkmale werden von den Kunden vorausgesetzt und implizit erwartet. Ihre Abwesenheit führt zu hoher Unzufriedenheit, ihre Anwesenheit sorgt jedoch nicht für Zufriedenheit. Leistungsmerkmale hingegen werden oft für den Vergleich mit der Konkurrenz eingesetzt und haben direkte Auswirkungen auf Zufriedenheit und Unzufriedenheit. Begeisterungsmerkmale sind die wichtigsten Produktmerkmale und sollten daher besondere Aufmerksamkeit erhalten. Sie beschreiben Merkmale, die von Kunden nicht erwartet werden, sie aber positiv überraschen und zu einem überproportionalen Nutzen führen. Zuletzt gibt es noch unerhebliche Merkmale, die für Kunden irrelevant sind und Rückweisungsmerkmale, deren Abwesenheit von Kundenseite erwartet wird.


Anwendung der Kano-Methode

Das Kano-Modell lässt sich mit Hilfe einer Kundenbefragung direkt anwenden. Dafür werden den Kunden funktionale und dysfunktionale Fragen zu einzelnen Produkteigenschaften gestellt.

Funktionale Frage: Was würden Sie sagen, wenn das Produkt über das Merkmal Z verfügt?

Dysfunktionale Frage: Was würden Sie sagen, wenn das Produkt nicht über das Merkmal Z verfügt?

Je nach Antwortspektrum lassen sich die abgefragten Produktmerkmale den verschiedenen Merkmalkategorien des Kano-Modells zuordnen. Für einen langfristigen Erfolg sollte die Befragung jedoch in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. Menschen sind Gewohnheitstiere und gewöhnen sich schnell an neue Umstände. Demnach verändern sich auch ihre Erwartungen. So können Merkmale, die einst Leistungsmerkmale waren, nach einiger Zeit als Grundvoraussetzung angesehen werden. Für Unternehmen ist dadurch eine Analyse der Kundenerwartungen in regelmäßigen Abständen von großer Bedeutung.


Alles zum Thema Kano-Modell in einer Vorlage

Mit unserer aktualisierten Kano-Modell-Vorlage für PowerPoint erhalten Sie wichtige Informationen, Handlungsempfehlungen sowie professionell designte Vorlagen zur Anwendung der Methode. Präsentieren und erklären Sie das Modell und seine Anwendung in Ihrem Unternehmen und visualisieren Sie die Ergebnisse Ihrer eigenen Analyse mit wenigen Klicks auf präsentierfreundlichen Folien. Wir geben Ihnen Schaubilder und Interpretationshilfen an die Hand, mit denen Sie die Umsetzung der Kano-Methode ohne großen Zeitaufwand und ohne große Verständnishürden vorbereiten. Downloaden Sie unsere PowerPoint-Vorlage jetzt und erweitern Sie Ihre Methodensammlung um ein bewährtes Werkzeug zur Analyse von Kundenerwartungen und Kundenzufriedenheit.


Mit der Kano-Modell-Vorlage für PowerPoint …

  • präsentieren Sie die Merkmale Ihrer Produkte sowie deren Bedeutung für Ihre Kunden
  • bewerten Sie die Kundenanforderungen mit Blick auf die zukünftige Produktentwicklung
  • erhalten Sie sämtliches Material zur erfolgreichen Umsetzung der Kano-Methode

Diese PowerPoint-Vorlage enthält:

  • Zitat
  • Was ist das Kano-Modell?
  • Definition
  • Zwei-Faktor-Theorie von Herzberg
  • Kano-Modell Basisdarstellung
  • Erfüllungsgrad und Kundenzufriedenheit
  • Ziele der Anwendung des Kano-Modells
  • Vorteile und Nachteile
  • Bedeutung des Kano-Modells
  • Erwartungsmanagement
  • Problem: Kundenerwartungen
  • Kano-Modell als Schlüssel für Erwartungen
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit
  • Zufriedene Kunden sind loyale Kunden
  • Einsatzbereiche des Kano-Modells
  • Merkmale des Kano-Modells
  • Kano-Modell detaillierte Darstellung
  • Basismerkmale, Leistungsmerkmale, Begeisterungsmerkmale
  • Unerhebliche Merkmale und Rückweisungsmerkmale
  • Kano-Matrix
  • Erkenntnisse des Kano-Modells
  • Gewöhnungseffekt
  • Handlungsempfehlungen
  • Anwendung des Kano-Modells
  • 10 Gründe für die Zufriedenheitsmessung
  • Umsetzung des Kano-Modells
  • Funktionale und dysfunktionale Fragen
  • Kundenwünsche mit Kano klassifizieren
  • Antwortschlüssel der Befragung
  • Kano-Auswertungstabelle
  • Ergebnisinterpretation
  • Weitere Interpretationshilfen
  • Ergebnisse umsetzen
  • Darstellungen mit Icons und Platzhaltern
Kano-Modell
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