Was ist das Inception Deck?
Das Inception Deck ist ein strategisches Tool des Erwartungsmanagements, das seinen Anwender dabei unterstützt, die Vorstellungen aller Projektbeteiligten auf einen Nenner zu bringen. Unterschiedliche Erwartungen im Projektmanagement sind eine große Herausforderung und Potential für Missverständnisse sowie Konflikte. Das Inception Deck soll diese Erwartungen offenlegen und eine ausführliche Diskussion des Projektes auslösen, damit der strategische Ausgangspunkt bereits vor der Umsetzung des Projektes deutlich und von allen Beteiligten angenommen wird. Auf diese Weise schließt das Inception Deck die Lücke zwischen den strategischen Entscheidungen bezüglich der Produktvision und dem Start der operativen Arbeit des Projektteams. Das Inception Deck kann von jedem Unternehmen angewendet werden. Traditionell ist es jedoch ein Tool der Agile Inception in Scrum. Dabei fällt es in das Aufgabenfeld des Product Owners, der sich um die Umsetzung und Anwendung kümmert.
Die zehn Phasen des Inception Decks
Das Inception Deck führt die Stakeholder und das Projektteam anhand von zehn Phasen durch die Diskussion. Die Phasen lassen sich dabei in die Gründe für die Umsetzung und die konkreteren Pläne aufteilen. Sie umfassen „Zweck und Ziele des Projekts“, „Elevator Pitch“, „Produktprofil“, „NOT-Liste“, „Stakeholder-Analyse“, „Lösungsvorschläge“, „Projekt-Scope“, „Trade-Offs“ und „Ressourcenplanung“. Jede dieser Phasen hat eine Aufgabe für das Team und die Stakeholder, die für ein tieferes Verständnis des Projektes und des Projektablaufs bei allen Beteiligten sorgen soll. So werden die Spannungsfelder nach und nach aufgelöst bis am Ende des Inception Decks alle Details geklärt sind.
Wie kann das Inception Deck noch effizienter genutzt werden?
Das Inception Deck wird hervorragend durch weitere Methoden und Tools ergänzt. Zwar sind die Phasen in sich stimmig und können auch ohne Ergänzungen bestehen, aber das Einbinden weiterer Methoden kann es den Anwendern erleichtern, die perfekten Inhalte für die einzelnen Phasen zu finden und sich tiefergehend mit bestimmten Projektaspekten zu befassen. Ein gutes Beispiel ist die Impact Map, die von den Beteiligten ausgefüllt wird, um den Zweck und die Ziele des Projektes zu visualisieren und die Zusammenhänge zu verstehen. Auch das Team Canvas unterstützt bei der Verdeutlichung der benötigten Arbeitskräfte und der Verantwortlichkeiten.
Alles für die Anwendung des Inception Decks in einem Set
Unsere neue Inception Deck PowerPoint-Vorlage gibt Ihnen alles an die Hand, was Sie für die Anwendung der Methode in Ihrem Unternehmen benötigen. Nutzen Sie die ausführlichen Informationen zur Notwendigkeit und Anwendung des Inception Decks, um die Methode in Ihrem Unternehmen zu etablieren und allen Beteiligten näherzubringen. Die professionell designte Inception Deck Vorlage können Sie gemeinsam mit Ihrem Team und Ihren Stakeholdern mit Informationen zum Projekt ausfüllen und durch weitere Tools ergänzen.
Mit dem Inception Deck für PowerPoint …
- erhalten Sie Informationen zur Notwendigkeit und Anwendung des Inception Decks.
- wenden Sie die Methode mit Hilfe der editierbaren Vorlage in Ihrem Unternehmen an.
- ergänzen Sie Ihr Inception Deck durch weitere Methoden und Tools.
Diese PowerPoint-Vorlage enthält
- Erwartungen im Projektmanagement
- Erwartungen & Missverständnisse
- Spannungsfeld zwischen Beteiligten
- Unterschiedliche Erwartungen an das Projekt
- Erwartungsmanagement und Inception Deck
- Was ist das Inception Deck?
- Definition
- Ziele des Inception Decks
- Wirkung des Inception Decks
- Wieso wird ein Inception Deck eingesetzt?
- Wer wendet ein Inception Deck an?
- Welche Besonderheiten hat die Anwendung?
- Agile Inception in Scrum
- Was ein Inception Deck nicht ist
- 10 Phasen des Inception Decks
- Inception Deck: 10 Phasen
- Das „Warum?“ und „Wie?“
- Phase 1: Zweck und Ziele
- Phase 2: Elevator Pitch
- Phase 3: Produktprofil
- Phase 4: NOT-Liste
- Phase 5: Stakeholder-Analyse
- Phase 6: Lösungsvorschläge
- Phase 7: Risiken und Herausforderungen
- Phase 8: Projekt-Scope
- Phase 9: Trade-Offs
- Phase 10: Ressourcenplanung
- Ergänzende Methoden
- Impact Map
- Customer & Buyer Persona
- MoSCoW-Priorisierung
- Graphic Game Plan
- SWOT-Analyse
- RACI-Matrix
- Team Canvas
- Stakeholder Mapping
- Inception Deck Vorlage
- Phase 1: Zweck und Ziele
- Phase 2: Elevator Pitch
- Phase 3: Produktprofil
- Phase 4: NOT-Liste
- Phase 5: Stakeholder-Analyse
- Phase 6: Lösungsvorschläge
- Phase 7: Risiken und Herausforderungen
- Phase 8: Projekt-Scope
- Phase 9: Trade-Offs
- Phase 10: Ressourcenplanung