Marketing und Sales profitieren von Customer Insights
Unternehmen behalten gerne bewährte Arbeitsabläufe bei, doch sind diese nicht selten unternehmenszentriert und werden modernen Kundenansprüchen damit nicht mehr gerecht. Der Trend geht hin zur Kundenzentrierung und die Erwartungen an Unternehmen steigen. Umso wichtiger ist es, im Umgang mit dem Kunden genau auf dessen Bedürfnisse eingehen zu können. Auch das Marketing profitiert von einem umfassenden Wissen über den Kunden.
Erfolgreich sein und bleiben durch mehr Kundenzentrierung
Durch die abnehmende Abhängigkeit von Kunden vom lokalen Handel steigt der Wettbewerb. Online vergleichen Kunden alle Anbieter und entscheiden selbst, welchen Shops sie ihr Vertrauen schenken und wo die meisten ihrer Bedürfnisse erfüllt werden. Um in dieser Umgebung erfolgreich zu sein und zu bleiben, eignet sich der Einsatz von Customer Insights.
Verschiedene Methoden ermöglichen tieferes Kundenverständnis
Bei Customer Insights handelt es sich um Einblicke in Gewohnheiten, Wünsche, Bedürfnisse und Potenziale Ihrer Kunden. Marketing und Vertrieb sind durch diese Einblicke weniger auf Vermutungen angewiesen und können effektiver arbeiten. Quantitative und qualitative Methoden ergänzen sich dabei gegenseitig für einen umfassenden Erkenntnisgewinn.
Beispiele sind Befragungen, Fokusgruppen oder Social Listening im digitalen Raum. Mithilfe dieser Methoden lassen sich Muster erkennen und Besonderheiten erfahren. Die gewonnen Customer Insights lassen sich beispielsweise übersichtlich auf einer Customer Empathy Map, in einem Affinitätsdiagramm oder in einem Flussmodell darstellen.
Customer Insights auch in Ihrem Unternehmen umsetzen
In dieser PowerPoint-Vorlage finden Sie alles von der Definition von Customer Insights über mögliche Anwendungsgebiete und praktische Methoden zur Datengewinnung bis hin zur Präsentation Ihrer Ergebnisse und Umsetzungsideen. Nutzen Sie außerdem Kundenportraits mit Zitaten und Eckdaten zur Visualisierung der Bedürfnisse Ihrer Schlüsselkunden.
Mit dem Customer Insights-Set für PowerPoint …
- präsentieren Sie Methoden zur Gewinnung von Customer Insights
- erhalten Sie eine Auswahl von Folienvorlagen, um Ihre Ergebnisse darzustellen
- gewinnen Sie konkrete Ideen zur Umsetzung der Insights für das Marketing
Diese PowerPoint-Vorlage enthält:
- Zitat
- Definition
- Informationen vs. Insights
- Customer Insights Eigenschaften
- Customer Insights Schlüsselfaktoren
- Kernfragen Customer Insights
- Grundsätze der Kundenbeziehung
- Customer Analytics Bausteine
- Vorteile
- Herausforderungen
- Customer Insights-Reifegradmatrix
- Anwendungsgebiete
- Produkte entwickeln und optimieren
- Leadgenerierung und Vertrieb
- Geschäftsmodellveränderung
- Zielgruppe
- Content Marketing
- Neue Features
- Neue Marke oder Identität
- Datengewinnung
- Quantitative/Qualitative Daten
- Produktentwicklung
- Kundenzufriedenheit
- Kundenverhalten
- Kundenbedürfnisse
- Kundenbeziehung
- Datensammlung &-verarbeitung
- Methoden
- Customer Insights-Tools
- Customer Journey
- Customer Persona/Portraits
- Kundensegmente
- Fokusgruppen
- Umfragen
- Kundeninterviews-Beliebte Fragen
- Customer Empathy Map
- Net Promoter Score
- Fan-Portfolio
- Kundendatenanalyse: Flussmodell
- Datenanalyse: Affinitätsdiagramm
- Customer Insights Marketing-Beispiele
- Erinnerungsmails
- Kleine Rabatte
- Bewertungen
- Plattformpräferenzen
- Re-Engagement-Kampagnen
- Kunden-Portraits
- Customer Insights präsentieren
- Schlüsselstatistiken
- Zuschauerbindungs-Tool
- Trend-Statistik
- Customer Insights Icons