Vielfältige Wege zur Umsatzgenerierung: Altbewährte und innovative Ertragsmodelle
Das Ertragsmodell stellt einen wichtigen Teil des Geschäftsmodells dar, hier wird definiert, wie Einkünfte generiert werden sollen. Es wird zwischen transaktionsabhängigen, transaktionsunabhängigen sowie indirekten und direkten Erlösen unterschieden. Ein Beispiel für ein Ertragsmodell ist der Markup im Einzelhandel, bei dem Händler Produkte günstig im Einkauf erwerben und diese mit Preisaufschlag an Verbraucher weiterverkaufen. Doch auch Modelle wie Provision, Produktion oder Miete/Leasing sind bekannte Möglichkeiten zur Umsatzgenerierung. Im Online-Bereich sind spezielle Ertragsmodelle wie das Affiliate-Modell oder das anzeigenbasierte Modell entstanden. In den Präsentationsvorlagen werden verschiedenste Ertragsmodelle anschaulich dargestellt und erläutert.
Präsentieren Sie das Ertragsmodell als essenziellen Teil des Geschäftsmodells
Mit dieser PowerPoint-Vorlage präsentieren Sie das Ertragsmodell als wichtigen Teil des Geschäftsmodells, erläutern Grundzüge der Thematik und erleichtern die Auswahl eines passenden Ertragsmodells für ein neues Geschäftsvorhaben. Verschiedene Dimensionen von Ertragsmodellen wie Erlösströme und Preismechanismen werden bildlich vorgestellt. Die Folien können Sie durch die Erläuterung verschiedener möglicher Systematiken von Ertragsmodellen bei der Auswahl des richtigen Ertragsmodells unterstützen und bieten außerdem einen Einblick in die Kostenkalkulation für Ihr Ertragsmodell. Zahlreiche Beispiele aus verschiedenen Bereichen veranschaulichen die Vielfalt der möglichen Ertragsmodelle, vom Provisionsmodell bis hin zu onlinespezifischen Modellen wie dem Affiliate-Modell.
Mit der Präsentation zum Thema Ertragsmodelle für PowerPoint …
- präsentieren Sie zahlreiche verschiedene Modelle, um Erträge zu generieren
- erhalten Sie Folien mit Infografiken zu Steuerung und Systematik von Ertragsmodellen
- zeigen Sie die unterschiedlichen Dimensionen und Sytematiken von Ertragsmodellen auf
Diese PowerPoint-Vorlage enthält:
- Definition
- Das Ertragsmodell im Geschäftsmodell
- Business Modell vs. Ertragsmodell
- Aufgaben im Geschäftsmodell
- Erlösströme
- Preismechanismus
- Konversion und Kosten bei direkten Online-Geschäften
- Zahlungsarten
- Auswahl des richtigen Ertragsmodells
- Kostenkalkulation des Ertragsmodells
- Revenue Performance Management (RPM)
- Direkter und indirekter Ertrag
- Transaktionsabhängige direkte Ertragsgewinnung
- Transaktionsunabhängige direkte Ertragsgewinnung
- Transaktionsabhängige indirekte Ertragsgewinnung
- Transaktionsunabhängige indirekte Ertragsgewinnung
- Markup/Aufschlag
- Preiszusammensetzung im Handel
- Provisionsmodell
- Affiliate-Modell
- Miet-/Leasingmodell
- Sharing Economy
- Anzeigenbasiertes Modell
- Freemium
- Data-Mining-Modell
- Add-on-Modell
- Abonnement-Modell
- Köder-und-Haken-Modell