Wieso ist es wichtig die Kommunikationsweise zu optimieren?
Wir kommunizieren jeden Tag mit unseren Mitarbeitern oder Teammitgliedern. Das geschieht über die verschiedensten Arten und Kanäle – ob verbal, nonverbal, von Angesicht zu Angesicht, am Telefon oder in Videokonferenzen. Besonders wenn der persönliche Kontakt eingeschränkt ist, sind digitale Lösungen beliebt. Ein Gespräch harmonisch und ohne Missverständnisse moderieren zu können, schont hierbei nicht nur die Nerven, sondern ermöglicht gezielten und erfolgreichen Informationsaustausch.
Wie kommunizieren wir miteinander?
Generell gibt es immer einen Absender und einen Empfänger einer Nachricht. Wie präzise und mit welcher Intention Nachrichten „versendet“ werden, hat einen Einfluss darauf, wie der Empfänger sie aufnimmt und verarbeiten kann. Dabei gibt es diverse Optimierungsmöglichkeiten, die sicherstellen, dass die gewünschte Information vom Empfänger richtig verstanden wird. Entdecken Sie in dieser PowerPoint-Vorlage relevante Modelle, mit denen Sie in Ihrem Unternehmen die Kommunikation im Team und mit den Kunden verbessern, und gleichzeitig Konflikten effektiv vorbeugen können.
Verschiedene Situationen erfordern dazu passende Techniken
Ob Sie im Team zu einer neuen Strategie brainstormen oder ein Interview vorbereiten – erhalten Sie hier gezielte Unterstützung, um sich auf die verschiedenen Gesprächssituationen einzustellen. Erfahren Sie, welche Zuhörertypen es gibt, welche Rolle Meinungsverschiedenheiten spielen und was die optimale Weise der Kritikübung ausmacht. Finden Sie in dieser Toolbox die für Sie passenden Werkzeuge und profitieren von einer großen Bandbreite an Modellen und Herangehensweisen, die in einer praktischen Übersicht mit entsprechenden Links und einfacher Navigation für Sie zusammengetragen sind.
Mit der Communication Toolbox für PowerPoint …
- meistern Sie erfolgreiche Kommunikation im Team.
- lernen Sie als Unternehmen Ihre Stakeholder zu erreichen.
- erfahren Sie, welche Kommunikationsformen für Sie relevant sind.
Diese PowerPoint-Vorlage enthält:
- 4-Seiten-Modell/Nachrichtenquadrat
- Kommunikationsquadrat
- Virtuelle Teamkommunikation
- Eisberg-Modell
- Sender-Empfänger-Modell
- Teufelskreismodell
- Schramm Kommunikationsmodell
- 7 C 's der Kommunikation
- Betari Box
- Berlos Kommunikationsmodell
- Merrills Social Styles
- Johari-Fenster
- Kommunikationsmodell nach Gerbner
- Kommunikationsmodell nach Albert Mehrabian
- David Groves Clean Language
- Leiter der Abstraktion
- Transaktionsanalyse
- Theorie der Unsicherheitsreduktion
- Elaboration Likelihood Model
- Lasswell-Formel
- Agenda Setting
- Kultivationshypothese
- Schweigespirale
- Brainstorming
- Struktur einer Moderation
- Interview
- Coaching
- Zuhörtypen
- Analytisches Zuhören
- Konfliktmanagement
- Verhandlungsmanagement
- Fünf Schritte der Rhetorik
- Aristoteles' Model of Communication
- Minto-Pyramide
- KISS-Prinzip
- Regelkreis der Öffentlichkeitsarbeit
- Zyklus des PR-Prozesses
- Corporate Communication Framework
- Issues Management Prozess
- Phasen der Verbreitung von Krisenthemen
- Organizational Network Analysis
- Szpekmans Kommunikations-Framework
- Kommunikationsplan
- Goldenes Dreieck der Teamarbeit
- Teamrollenmodell von Belbin
- Dialogue Mapping
- SMART-Methode
- Intervision
- Rose of Leary
- SPIKES-Modell
- Kritik üben mit dem Beam-Modell
- DESC-Modell
- Feedforward
- Monroes Motivated Sequence
- AIDA Elevator Pitch
- Überzeugungstechniken
- Storytelling-Prinzip
- Storytelling-Spannungsbogen
- Storyline-Pyramide
- Storytelling-Leitfaden