Verwenden Sie Framing in PowerPoint-Präsentationen, um eine Verbindung zum Publikum herzustellen

Kurzartikel💬: Framing in PowerPoint-Präsentationen: So geht’s!

Lesezeit: 3 Min.
| Author: Tom Schweitzer

Auch wenn es oft so erscheint, als gingen PowerPoint-Präsentation in erster Linie nur um den Inhalt und darum Fakten und Daten zu vermitteln, gibt es weitere wichtige Faktoren. Neben dem Inhalt des Vortrags ist die Verbindung mit Ihrem Publikum durch ein Framing mindestens genauso wichtig. 

Haben Sie von Beginn an eine Verbindung mit Ihrem Publikum können Sie erstens einen besseren Eindruck hinterlassen und zweitens sicherstellen, dass Ihr Publikum aufmerksam zuhört. Wir haben Ihnen in bereits bestehenden Blogartikeln das Storytelling und wie Sie Ihr Publikum mit Emotionen fesseln, vorgestellt. Schauen Sie gerne für mehr Informationen dazu in diesen Beiträgen vorbei:


Resonate – Eine Verbindung zum Publikum ist wichtig

Auch die Autorin Nancy Durante verdeutlicht in Ihrem Buch „Resonate“ die Wichtigkeit der Aufmerksamkeit des Publikums und somit auch des Framings. Resonate, zu Deutsch „Resonanz“ bedeutet im Zusammenhang mit PowerPoint-Präsentationen, eine enge Verbindung mit dem Publikum herzustellen. Das funktioniert am besten mit Framing, Storytelling und Emotionen.


Framing – was ist das?

Framing, zu Deutsch „Rahmen“, bzw. „einen Rahmen herstellen“ unterstreicht die Intention Nancy Durantes die Aufmerksamkeit des Publikums zu erhalten. Neben dem Storytelling gibt es eine weitere Möglichkeit, um eine enge Verbindung mit Ihrem Publikum herzustellen: das sogenannte Framing. Das Ziel hierbei ist es, bei Ihrer Zielgruppe einen Wunsch zu wecken, der nur mit Ihrer Idee oder Lösung erfüllt werden kann


Der Aufbau einer Framing-Präsentation

Legen Sie bei der Erstellung einer Framing-Präsentation besonderen Fokus auf die Struktur. Wie Sie Ihre Botschaft und Ihre Story strukturieren, hat großen Einfluss auf den Erfolg Ihrer Präsentation. 

Es gibt drei verschiedene Framing-Modelle, die wir Ihnen im Folgenden genauer vorstellen: 

#1: Problem-/ Lösungs-Framing

Das Problem-/ Lösungs-Framing konzentriert sich auf ein bestimmtes Problem oder eine bestimmte Herausforderung und präsentiert dann eine Lösung für dieses Problem. 

Auf diese Weise können Sie mit Ihrer Präsentation ein Gefühl der Dringlichkeit vermitteln und Ihr Publikum zum Handeln auffordern. Auch ein Call-to-Action kann hierbei helfen. 

Lesen Sie, um mehr darüber zu erfahren unseren „Call-to-Action in Präsentationen“ Artikel im Blog. 

#2: Vorher-/ Nachher-Framing 

Bei diesem Framing-Modell vergleichen Sie zwei verschiedene Zustände oder Situationen miteinander. Heben Sie hierbei die Veränderung hervor, die durch die Geschichte eintritt. 

Mit dieser Art von Framing können Sie ein Gefühl des Fortschritts vermitteln und gleichzeitig die Auswirkungen Ihrer Lösung aufzeigen

#3: Fortschritts-/ Reise-Framing

Dieses Framing-Modell erzählt eine Geschichte des Fortschritts oder der Veränderung und hebt die Herausforderungen und Erfolge auf diesem Weg hervor. 

Mit dem Fortschritts-/ Reise-Framing können Sie ein Gefühl der Verbundenheit und der gemeinsamen Erfahrung mit Ihren Zuhörer:innen schaffen. 


Fazit: Arbeiten Sie mit Feedback!

Welches Framing-Modell am besten funktioniert, hängt von den individuellen Zielen der Präsentation, dem Unternehmen und der Zielgruppe ab. Am besten empfiehlt es sich, alle Modelle zu testen, sich Feedback einzuholen und auf dieser Basis die Modelle zu optimieren. 

Wie Sie sich Feedback einholen und Ihre Präsentation damit verbessern, können Sie in unserem Artikel zum Thema „Bessere Präsentationen durch Feedback“ lesen. 

Sie haben Fragen zum Thema Framing in Präsentationen oder PowerPoint generell? Zögern Sie nicht uns unter [email protected] zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter! 

Sie auf der Suche nach optisch unterstützenden und professionell designten Folienvorlagen? Schauen Sie sich gerne in unserem Shop um. Hier haben wir zahlreiche zu den unterschiedlichsten (Business-)Themen für Sie vorbereitete Slides zum Download. Schauen Sie noch heute vorbei! ►Zum Shop