PowerPoint-Präsentationen: Publikums Aufmerksamkeitskurve beachten

Kurzartikel💬: Beachten Sie die Aufmerksamkeitskurve – Fassen Sie Kernaussagen am Ende zusammen!

Lesezeit: 5 Min.
| Author: Tom Schweitzer

Sicher haben Sie schon einmal in einer Präsentation die Aufmerksamkeitskurve Ihres Publikums beonachtet. Sie geben sich Mühe alle Informationen zu vermitteln, um Ihre Ziele zu erreichen. Gleichzeitig sehen Sie aber zunehmen Zuhörende abschweifen.

Die Aufmerksamkeit des Publikums während einer PowerPoint-Präsentation ist zu Beginn hoch, nimmt aber nach den ersten 10-15 Minuten ab. Um wichtige Kernaspekte Ihres Themas auch langfristig im Gedächtnis der Zuhörenden haften zu lassen, ist es sinnvoll, die wichtigsten Punkte in bestimmten Abständen zu betonen oder zu wiederholen, um die Aufmerksamkeit zu erhöhen. So wird das Gesagte beim Publikum eher verinnerlicht.

Eine andere Möglichkeit die Aufmerksamkeit der Zuhörenden nicht zu verlieren ist die Aufteilung der Präsentation. Zu viele aufeinanderfolgende Informationen können schnell ermüdend sein. Versuchen Sie Ihre Präsentationen in kleinere Abschnitte aufzuteilen, zwischen denen jeweils eine kurze Pause eingelegt wird. So können Sie die Aufmerksamkeit durchgehend aufrechthalten und wichtige Aspekte werden nicht direkt überhört.


Informieren, wiederholen & nochmal wiederholen

Aufmerksamkeitskurve beachten: Informationen wiederholen

Menschen merken sich Dinge besser, wenn man sie wiederholt. Deshalb ist Wiederholung der Schlüssel, wenn es darum geht, sich wichtige Dinge zu merken.

Versuchen Sie Sätze einzubauen, wie:

  • „Lassen Sie mich zusammenfassen, was ich eben gesagt habe…“
  • „Die Hauptpunkte sind…“
  • „Zusammenfassend…“
  • „Wie ich (schon) gezeigt habe…/Wie schon gezeigt wurde…“
  • „Wichtige Erkenntnisse sind…“
  • Etc.

Wenn Sie Ihre Argumentation abschließen, fügen Sie keine weiteren Informationen oder neue Punkte ein. Wiederholen Sie nur das, was Sie bereits gesagt haben, am besten mit anderen Worten.

Die meisten Redner:innen verbringen nicht viel Zeit damit, darüber nachzudenken, wie sie ihre Präsentation beenden. Das ist ein großer Fehler. In Wahrheit ist Ihr Schluss aber genauso wichtig wie Ihre Einleitung. Ihr Präsentationsende sollte kurz, klar und einprägsam sein. Auch zum Vortragsende sollte erneut die Kernaussage hervorgehoben werden. So bleibt diese als letztes Wort in Erinnerung Ihrer Zuhörenden.

20 Tipps, wie Sie ein erfolgreiches Präsentationende gestalten finden Sie im „Präsentationsende-Beitrag“.


So unterstützen Sie die Aufmerksamkeitskurve des Publikums

Hier sind drei Tipps, die Ihnen helfen, einen bleibenden Eindruck bei Ihrem Publikum zu hinterlassen:

1. Fassen Sie Ihre Kernpunkte zusammen

Wiederholen Sie nicht einfach, was Sie bereits gesagt haben, sondern versuchen Sie, Ihre Hauptideen in ein oder zwei prägnanten Aussagen zusammenzufassen. So können sich Ihre Zuhörer:innen noch lange, nachdem sie den Raum verlassen haben, an das erinnern, worüber Sie gesprochen haben.

2. Verwenden Sie einen call-to-action

Mit einem Call-to-Action Publikum motivieren für die letzte Frage

Was soll Ihr Publikum mit den Informationen tun, die Sie ihm präsentiert haben? Egal, ob Zuhörende sich für Ihren Newsletter anmelden oder Ihnen in den sozialen Medien folgen sollen, geben Sie eine konkrete Handlungsanweisung an.

Inspirieren Sie sie zum Handeln. Weitere Tipps für einen call-to-action finden Sie imCall-to-action-Beitrag.

3. Teilen Sie eine persönliche Geschichte

Der beste Weg, eine Verbindung zu Ihrem Auditorium herzustellen, ist, eine persönliche Geschichte zu erzählen, die Ihren Standpunkt veranschaulicht. Dabei kann es sich um etwas aus Ihrem eigenen Leben oder um ein Erlebnis handeln, das Sie selbst miterlebt haben. Stellen Sie aus der persönlichen Anekdote eine Verbindung zu Ihrer Präsentation her.

Mit persönlichen Aspekten erreichen Sie Ihr Publikum um Längen besser als mit monotonen unpersönlichen Sätzen. Verpackt in eine Geschichte wirkt Ihr Präsentationsthema noch einmal viel ansprechender. Tipps dazu gibt es im „Storytelling-Beitrag“.

Viele weitere Tipps, wie Sie die Aufmerksamkeit der Zuhörenden für sich gewinnen finden Sie in unserem Blog. ►Zum Blog. Schauen Sie vor Allem bei diesen Artikeln vorbei:


Generelle Punkte, die die Aufmerksamkeit unterstützen

Neben den genannten Punkten haben wir für Sie vier weitere Aspekte zusammengetragen, die Sie dabei untersützen werden genug Aufmerksamkeit seitens des Publikums zu erhalten. Wenn Sie eine Präsentation halten, ist das Letzte, was Sie damit erreichen wollen, dass Ihr Publikum abschweift und vergisst, was Sie gesagt haben. Nur durch Aufmerksamkeit des Auditoriums werden wichtige Inhalte aufgenommen und auch im Nachgang der Präsentation im Gedächtnis bleiben.

Wie können Sie sicherstellen, dass das Publikum die Information behält?

#1: Achten Sie darauf, dass Ihre Präsentation gut organisiert und leicht zu verfolgen ist. Verwenden Sie klare Überschriften und Wegweiser, um Ihr Publikum durch das Material zu führen.

#2: Sprechen Sie so viele Sinne wie möglich an, indem Sie Bilder, Töne und falls angemessen auch Gerüche verwenden. Je mehr Sinne Sie ansprechen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Ihre Zuschauer:innen sich auch an das Gesagt erinnern.

#3: Sie können zu Fragen und Gesprächen anregen– diese aktive Beteiligung hilft Ihrem Publikum dabei, sich den Stoff einzuprägen.

#4: Und schließlich ist es eine gute Idee, sich nach der Präsentation bei Ihren Zuhörer:innen zu melden. Schicken Sie diesen zusätzlichen Ressourcen oder eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte Ihrer Präsentation. Weitere Information hierzu finden Sie in unserem Artikel rund ums Thema „Handout“.


Sie haben Fragen zur Aufmerksamkeitskurve in Präsentationen oder zu PowerPoint generell? Suchen Sie gerne unseren Kontakt per Mail unter [email protected]. Wir helfen Ihnen weiter!

Sie sind auf der Suche nach optisch ansprechenden PowerPoint-Vorlagen, die die Aufmerksamkeitskurve unterstützen? In unserem Shop finden Sie zahlreiche, professionell designte und zu den unterschiedlichsten (Business-)Themen passende Folienvorlagen zum Download. Schauen Sie noch heute vorbei! ►Zum Shop

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren: