Steuern Sie gekonnt die Aufmerksamkeit in Präsentationen

Steuern Sie die Aufmerksamkeit Ihres Publikums: 9 nützliche Tipps für Aufmerskamkeit von Beginn an!

Lesezeit: 8 Min.
| Author: Tom Schweitzer

Unser Alltag ist voll von Ablenkungen und wir alle lassen uns regelmäßig von unwichtigen Dingen ablenken. Auch während einer Präsentation sind vor allem der/die Vortragende davon betroffen, wenn das Publikum nicht mehr aufmerksam zuhört.

Im schlimmsten Fall nehmen die Zuschauer:innen dann keine Informationen mehr auf und fangen an sich zu langweilen. Um von der ersten Minute an die ungeteilte Aufmerksamkeit Ihrer Zuhörer:innen zu haben, gilt es die wichtigsten Inhalte hervorzuheben und besonders kenntlich zu machen.


Die Herausforderung:

Jede:r, die/der sich schon einmal mit der Gestaltung einer Präsentation befasst hat, sollte mit den Herausforderungen eines Vortrags vertraut sein. Der eine Teil des Publikums liest noch die Folie zu Ende, während die andere Hälfte sich langweilt und schon längst für die nächste Folie bereit ist. Dies können Sie vermeiden, indem Sie die Wahrnehmung Ihres Publikums gezielt lenken. Stellen Sie sicher, dass die Aufmerksamkeit immer auf den richtigen Punkt gerichtet ist. 


Der Einstieg: Reißen Sie Ihr Publikum von Beginn an mit!

Das Publikum von der ersten Minute des Vortrags für sich gewinnen– das ist das Ziel eines/einer jeden Vortragenden und eine Kunst für sich. Um Ihrem Präsentationseinstieg das gewisse Extra zu verleihen und Ihr Publikum von Beginn an mitzureißen, gibt es einige Tipps.

Eine heruntergeleierte Einstiegsfolie ist für die Gehirne Ihrer Zuschauer:innen wahrscheinlich ein bekanntes Muster. Sie landen mit einer solchen Folie unweigerlich in der Schublade für die bereits bekannten langatmigen und langweiligen Standardpräsentationen. Und genau dort möchte man als Redner:in nicht hin.

Wie Sie gleich mit den ersten Sätzen oder Aktionen am Anfang Ihrer Präsentation Interesse, Aufmerksamkeit und Neugier wecken, finden Sie in unserem Artikel zum Thema „Präsentationseinstieg“ heraus.


9 Tipps: So wird Ihnen garantiert Aufmerksamkeit geschenkt!

Tipp #1: Starten Sie Ihren Vortrag mit einem aktuellen Ereignis oder einer Neuheit. Ob neueste Erkenntnisse oder Informationen, die Ihr Publikum eventuell schon gehört oder gesehen hat- ein aktueller Bezug zeigt, dass Sie informiert sind und weckt das Interesse der Zuschauer:innen.

Ein Beispiel für eine solche Einleitung könnte wie folgt aussehen: „Vielleicht haben Sie schon gehört, dass XY gestern verkündet hat, dass …“

Tipp #2: Alternativ können Sie zu Beginn der Präsentation auch mit einer Metapher bei Ihrem Publikum punkten. Durch Metaphern wird die Vorstellungskraft Ihrer Zuhörer:innen angesprochen und das Interesse am Thema wird gesteigert. Mit solchen bildlichen Gedankenideen werden auch kompliziertere Sachverhalte einfacher erscheinen.

Eine anschauliche Metapher, um eine Problemlösung zu beschreiben, ist beispielsweise „die Kuh vom Eis zu bringen.“

Tipp #3: Blenden Sie die einzelnen Elemente Ihrer Folie nach und nach ein- dieses graduelle Einblenden sorgt für einen Spannungsbogen! Die Aufmerksamkeit Ihrer Zuhörer:innen richtet sich somit automatisch auf die neu erschienenen, relevanten Stichpunkte und der Fokus bleibt bei dem Teil, der gerade besprochen wird.


Bilder nacheinander einblenden für mehr Aufmerksamkeit

Schauen Sie für mehr Tipps und Anleitung hierzu gerne bei unserem Artikel zum Thema „Interaktive Präsentationen“ vorbei.

Tipp #4: Elemente gezielt ein- und ausblenden: Unwichtige Elemente sollten ausgegraut oder unscharf gemacht werden, da sie potenziell ablenken. Punkte können wieder ausgeblendet oder verdeckt werden, wenn die Aufmerksamkeit auf etwas Anderes gelenkt werden soll. Stichpunkte etwa, die konkrete Beispiele liefern, sollten ausgeblendet oder ausgegraut werden, nachdem sie abgehandelt wurden.


Aufmerksamkeit generieren mit Ein- und Ausblenden

Tipp #5: Gezieltes Verbergen als Stilmittel: Richtig angewendet kann Unschärfe Spannung erzeugen: Worte oder Textfragmente, die zuerst unscharf dargestellt werden, wecken die Neugier des Publikums, das natürlich wissen möchte, was sich dahinter verbirgt. Zeigt man die Inhalte erst, wenn es für den Vortrag notwendig wird, bleiben die Zuschauer:innen einerseits gespannt und merken sich die Inhalte andererseits aufgrund des Ankündigungseffektes auch besser. So hinterlässt die Präsentation einen bleibenden Eindruck.


Unschärfe zur Steuerung der Aufmerksamkeit

Tipp #6: Wichtige Elemente visuell herausstellen: Bedeutungstragende Elemente sollten sich visuell vom Rest der Präsentation abheben. Durch Farbakzente, Unterstreichen oder Markieren können wichtige Textstellen hervorgeheben werden. So werden sie besonders interessant gemacht und stärker wahrgenommen.


Farbakzente zur Aufmerksamkeitssteuerung

Tipp #7: Auch mit bewegten Elementen, Animationen, können Sie den Fokus Ihrer Zuschauer:innen gezielt lenken. Pfeile und Rahmen, die erst während des Vortrags erscheinen, leiten die Aufmerksamkeit Ihres Publikums auf bestimmte Textpassagen. Besonders wenn Sie Ihrem Auditorium Tabellen präsentieren, ist diese Technik effektiv, da jede Bewegung Spannung erzeugt und Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Für mehr Hinweise rund um das Thema, schauen Sie gerne in unserem Artikel zum Thema „Animationen in Präsentationen“ vorbei.

Tipp #8: Durch Teamaufgaben können Sie den Wettbewerbsgeist Ihres Publikums wecken. Unterteilen Sie Ihr Auditorium in Teams und verteilen Sie verschiedene, kleinere Aufgaben oder gestalten Sie ein kurzes Quiz. Somit bringen Sie Schwung in Ihre Präsentation und Sie sorgen dafür, dass Ihr Publikum Ihnen aufmerksam zuhört.

Auch zu diesem Punkt finden Sie weitere Informationen in unserem Artikel zum Thema „Interaktive Präsentationen.“

Tipp #9: Alternativ können Sie auch im Verlauf Ihrer Präsentation eine Umfrage starten. Stellen Sie hierfür eine Frage oder These in den Raum und lassen Sie Ihr Publikum beispielsweise per Handzeichen darüber abstimmen. Typische Fragen, die Sie für solche Umfragen verwenden können, sind zum Beispiel: „Wer von Ihnen hat schonmal…?“ oder „Wer von Ihnen glaubt, dass…?“

Bonus-Tipp #1: Vortrag vor Führungskräften

Tragen Sie vor Führungskräften vor, sollten Sie besonders darauf achten, schneller zum Punkt zu kommen. Reden Sie nicht lange um den heißen Brei herum, sondern konfrontieren Sie Ihre Zuhörer:innen bereits in den ersten Minuten Ihres Vortrags mit Ihrer Hauptthese. Führungskräfte, die dafür bekannt sind, einen straffen Zeitplan zu haben, werden es Ihnen danken.

Bonus-Tipp #2: Beenden Sie Ihren Vortrag rechtzeitig!

In vielen Meetings und während Präsentationen wird noch lange nach dem Vortrag diskutiert oder geredet. Hierbei kommt es durchaus vor, dass Themen zerredet werden und Teilnehmer:innen sich in unwichtigen Kleinigkeiten verbeißen. Setzen Sie schon vor Beginn der Präsentation einen Zeitrahmen fest, den Sie dann auch einhalten. Überschreiten Sie die vorgegebene Zeit, werden Sie merken, dass Ihr Publikum während den letzten Minuten des Vortrags hauptsächlich damit beschäftigt sein wird auf die Uhr zu schauen.

Es ist hilfreich durch einen konkreten Zeitrahmen die Bereitschaft, konstruktiv an den gesetzten Zielen mitzuarbeiten, erhöhen. Wenn Sie schon vor Ablauf der Zeit zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen, können Sie die Besprechung oder das Meeting auch gerne ein paar Minuten früher beenden.

Bonus-Tipp #3: Chunking: Informationen wie Schokoladenstückchen zerkleinern

Für Ihr Publikum ist es schwer sich alle Präsentationsinhalte zu merken. Selbst dann, wenn Sie alle oberen Punkte für die höchste Aufmerksamkeit beherzigt haben. Das ist ganz normal, das Gehirn eines Menschen kann nur eine bestimmte Menge an Informationen auf einmal verarbeiten.  Wenn Sie versuchen, einer langen Präsentation Aufmerksamkeit zu schenken, kann es gleichzeitig schwierig sein, alles im Blick zu behalten.

Deshalb ist es wichtig, dass Sie bei Ihren Präsentationen die Informationen in kleine Abschnitte unterteilen. “Chunking” (zu Deutsch: “aufteilen”) bedeutet in diesem Fall, dass Sie Ihre Informationen in kleinere Teile aufgliedern, die Ihr Publikum sich somit leichter merken kann. Anstatt eine Reihe von Fakten und Zahlen auf einmal aufzulisten, können Sie diese beispielsweise in Kategorien gruppieren oder auf mehrere Folien aufteilen. Alternativ können Sie statt langen Geschichten auch kürzere erzählen, die Ihren Standpunkt veranschaulichen.

Gliedern Sie Ihre Informationen, können Ihre Zuhörer:innen sich diese besser merken. Außerdem wird es Ihnen als Vortragende:r helfen, Ihre Präsentation zu organisieren und zu verfolgen. Wenn sie also das nächste Mal eine Präsentation vorbereiten, denken Sie daran, Ihre Informationen in Abschnitte zu unterteilen, um sie einprägsamer und leichter nachvollziehbar zu machen.


3 Aufmerksamkeitskiller, die Sie vermeiden sollten

Aufmerksamkeit vom Publikum gekonnt steuern

Neben vielen Möglichkeiten die Aufmerksamkeit Ihres Publikums zu verbessern, gibt es einige Faktoren, die dafür sorgen, dass Ihre Zuschauer:innen noch weniger Interesse am Vortrag haben. Diese sollten sie tunlichst vermeiden.

#1: Keine Bilder

Da Bilder eher als Texte die Gefühlsebene unseres Gehirns ansprechen, sollten diese in jeder Präsentation zu finden sein. Sind Ihre Folien von Texten überladen und somit vermutlich auch schwarz-weiß sehen diese nicht nur wenig ansprechend aus, sondern langweilen Ihre Zuschauer:innen auch schneller als Folien mit Bildern.

#2: Monotones Reden und Murmeln

Während eines Vortrags ist es rhetorisch wirkungsvoll an dramatischen Stellen die Stimmlage zum Beispiel zu einem Flüstern zu wechseln. Was jedoch tödlich für die Aufmerksamkeit Ihrer Zuschauer:innen ist, ist, wenn Sie permanent leise reden und nach unten schauen. In diesem Artikel zum Thema „Sprechtechniken“ können Sie lesen, wie Sie sich stattdessen die Aufmerksamkeit Ihres Publikums durch eine gute Ausdrucksweise sichern können. 

#3: Lange, unnötige Folientitel

Viele Titelzeilen auf PowerPoint-Folien sind alles andere als kurz und knackig. Dabei sind Folientitel bei Präsentationen entscheidend dafür, ob Ihr Publikum Ihnen aufmerksam zuhört oder doch lieber gedanklich abdriftet. Spannende Titel können zum Beispiel Fragen oder direkte Ansprachen sein wie „Mit diesen Fähigkeiten punkten Sie bei XY…“

Schauen Sie für mehr Informationen hierzu gerne in unserem Blogartikel zum Thema „Folienüberschriften“ vorbei.


Fazit: So hört das Publikum gespannt zu!

Beherzigen Sie unsere 6 Tipps gerne und sehen Sie, wie Ihre Zuschauer:innen Ihnen ihre ganze Aufmerksamkeit schenken! Schauen Sie sich gerne bei uns im Shop um und verwenden Sie unsere professionell designten PowerPoint-Vorlagen, um sich die Aufmerksamkeit Ihres Publikums zu sichern. Zum Shop

Wenden Sie sich bei Fragen rund um Aufmerksamkeit in Präsentationen oder PowerPoint generell gerne unter [email protected] an uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

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