Pitch-Präsentation mit PowerPoint halten

Pitch-Präsentation: So überzeugen Sie mit Ihrer Idee in Kurzversion!

Lesezeit: 10 Min.
| Author: Tom Schweitzer

Sicherlich haben Sie das Wort „Pitch“ im Zusammenhang mit PowerPoint und Geschäftsideen schon gehört. Doch was genau bedeutet dieses Wort und wieso ist es für Geschäftsleute so wichtig?

Im folgenden Artikel erklären wir Ihnen, wofür Sie eine Pitch-Präsentation brauchen, wie Sie eine Pitch-Präsentation erstellen und welche Arten von Pitches sich für welches Präsentationsziel eignen.


Was versteht man unter Pitch/Pitchen?

Der Begriff “pitch” leitet sich aus dem englischen Verb “to pitch” ab und bedeutet so viel wie “werfen”. Mit Pitch/Pitchen werden viele Disziplinen angesprochen. Von Sport (z.B. Baseball), über Musik (Bezeichnung einer Tonhöhenänderung) bis hin zu Elektronik oder Wissenschaft.

Im Zusammenhang mit PowerPoint-Präsentationen steht Pitch für eine Sonderform der Verkaufspräsentation. Lesen Sie mehr im folgenden Absatz.


Was ist eine Pitch-Präsentation?

Eine Pitch-Präsentation ist eine kurze Präsentation, in der Sie Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Idee vorstellen. Sie haben nur ein paar Minuten Zeit, um Ihr Publikum zu überzeugen und potenzielle Investierende für Ihre Geschäftsidee zu gewinnen. Deshalb müssen Sie sorgfältig planen, was Sie sagen wollen. Auf den ersten Eindruck kommt es an.

Bereiten Sie sich während Ihrer Vorbereitungszeit also gut auf die zeitliche Einschränkung vor. Achten Sie besonders darauf Ihre Kernaussagen zu vermitteln, um Ihre Ziele zu erreichen. Lesen Sie mehr dazu in unseren Beiträgen zur Präsentationsvorbereitung und zur Zielfestlegung.


Was gehört in eine Pitch-Präsentation?

Eine gute Pitch-Präsentation besteht aus einem Pitch Deck mit etwa 10-12 Folien. Sie sollte einen klaren Aufbau haben um die Geschäftsidee oder Businessplan potenziellen Kunden/Kundinnen oder Investoren/Investorinnen zu präsentieren. Bei einem Pitch ist die Präsentation ein wichtiges Werkzeug, um komplizierte Sachverhalte schnell zu vermitteln.

Durch den großen Zeitdruck können nur wenige Folien präsentiert werden. Deshalb ist die Qualität und die Auswahl der richtigen Inhalte von größter Bedeutung.

Nutzen Sie für Ihre Pitch-Präsentation gerne professionell designte PowerPoint-Folien zum Thema Pitch-Präsentation von PresentationLoad! Schaffen Sie damit die Basis Ihrer erfolgreichen Pitch-Präsentation, gewinnen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zuhörer:innen und setzen Sie sich von der Konkurrenz ab.

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PowerPoint-Folie zu Pitch-Präsentation
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Ziel ist es, direkt ein Investment zu bekommen oder zu weitere Gespräche mit Investierende eingeladen zu werden.

Investoren/Investorinnen wollen in Start-ups investieren, die Wachstumspotential haben. Das heißt, sie wollen sehen, dass das Unternehmen in der Lage ist, schnell zu wachsen und Gewinne zu erzielen. Wenn Sie also Ihr Pitching vorbereiten, müssen Sie sich auf Ihr Wachstumspotential konzentrieren. Zeigen Sie den Investoren, warum Ihr Unternehmen in den kommenden Jahren schnell wachsen wird und warum sich ein Investment lohnt.

Zur Vorstellung Ihrer Unternehmens-Visionen und des Unternehmenswachstums empfehlen wir Ihnen Folien von PresentationLoad!:


Slide für Visionen innerhalb Pitch-Präsentation
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Wie mache ich eine Pitch-Präsentation?

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Präsentation einfach halten. Investierende haben keine Zeit für komplexe Präsentationen und Erläuterungen. Sie wollen Fakten sehen und verstehen, worum es bei Ihrem Unternehmen und Ihrem Business geht. Halten Sie Ihre Präsentation so kurz und einfach wie möglich.

Design ist hier Nebensache. Konzentrieren Sie sich auf die Kernelemente, die Ihr Unternehmen, Markt und Produkt ausmachen. Nutzen Sie folgende Struktur für Ihre Pitch-Präsentation, um trotz der Kürze der Zeit alle wichtigen Informationen abzudecken:

Folie 1:

Die Titelfolie (Eine kurze Beschreibung der Geschäftsidee)

Folie 2:

Das Team (Wer ist dafür verantwortlich?)

Folie 3:

Die Ausgangssituation (Was ist das Problem?) Folie 4: Die Lösung (Wie löst man das Problem?)

Folie 5:

Das Produkt / Dienstleistung (Was bieten Sie genau an?)

Folie 6:

Der Markt (Ist das Marktumfeld / Zielgruppe groß genug?

Folie 7:

Der Mehrwert / Alleinstellungsmerkmal (Warum ist die Lösung besser als andere?)

Folie 8:

Der Wettbewerb (Wer sind die Mitbewerber? Und worin unterscheiden sich diese von Ihnen?)

Folie 9: 

Das Geschäftsmodell (Wie sehen die Finanzzahlen aus? Wie werden Umsätze generiert?)

Folie 10: 

Der Businessplan (Wie soll das Ganze umgesetzt werden?)

Folie 11: 

Der Finanzierungsbedarf (Wie viel Geld wird, wofür benötigt?)

Folie 12:

Die Kontaktdaten 

Eine gute Pitch-Präsentation sollte klar und verständlich sein und die wichtigsten Informationen enthalten. Zu Beginn sollte kurz die Idee und das Team vorgestellt werden. Danach folgen die wichtigsten Zahlen und Fakten sowie Informationen zur Umsetzung des Businessplans.

Seien Sie überzeugend und glauben an Ihre Geschäftsidee. Wenn Sie an Ihr Unternehmen und Ihr Potenzial glauben, dann werden das Ihre Investoren/Investorinnen auch tun. Überzeugen Sie diese davon, dass Sie die nächste große Sache (the next big thing) sind und dass sie jetzt unbedingt in Ihr Unternehmen investieren sollten.


Arten von Pitches

Pitch-Präsentation verschiedene Arten
  • Elevator-Pitch

Das englische Wort “Elevator“ bedeutet “Aufzug”. Dieser Begriff muss im Zusammenhang mit Präsentationen als Metapher verstanden werden: Eine Fahrt im Fahrstuhl ist kurz, um sich mit Mitfahrenden zu unterhalten haben Sie nur ein oder zwei Minuten Zeit.

Mit Elevator-Pitch ist also eine aussagekräftige, kurze Vorstellung gemeint. Seien Sie auf die Kürze der Zeit vorbereitet. Stellen Sie sich, Ihr Unternehmen und Ihre Geschäftsidee in kurzer Zeit vor. Ihr Ziel sollte sein bereits beim ersten Eindruck in kurzer Zeit zu punkten.

Weitere Informationen zu dieser Pitch-Art gibt es im Beitrag „Elevator-Pitch„.

  • Startup-Pitch / Businessplan Pitch

Diese Pitch-Präsentation sieht vor nicht nur die Geschäftsidee oder das Produkt vorzustellen, sondern auch den Businessplan. Gerade bei Start-Ups sind die Unternehmenszahlen und die Prognosen innerhalb des Businessplans für potenzielle Investierende interessant. Bei einem überzeugenden Pitch ist ein Investment wahrscheinlicher.

  • Speed-Pitching-Sessions

Übersetzt man den Begriff Speed-Pitching frei ins Deutsche bedeutet er so viel wie „Geschwindigkeitspräsentation“. Das Speed-Pitching eignet sich demnach im Rahmen von festen Veranstaltungen, sodass Vortragende beispielsweise jeweils fünf Minuten Zeit haben, um Investierende von Ihrer Idee zu überzeugen. So besteht die Möglichkeit die Idee mehreren potenziellen Investierenden zu präsentieren. Vergleichbar ist dieses Konzept auch mit dem des Speed-Datings.

  • Sales-Pitch

Bei einem Sales-Pitch geht es wie der Name sagt (engl. Sale, zu dt. Verkauf) darum, ein Produkt zu verkaufen. Hierbei müssen potenzielle Investierende und Kunden/Kundinnen von dem Produkt des/der Verkäufers/Verkäuferin überzeugt werden. Ein guter Sales-Pitch ist auf einzelne Kunden/Kundinnen oder auf kleine Gruppen zugeschnitten. Er stellt den Nutzen des Produkts für diese, um deren Aufmerksamkeit zu gewinnen, in den Vordergrund.

  • Agenturpitch

Unter einem Agenturpitch versteht man einen Wettbewerb unter gleichen Voraussetzungen. Das Ziel des Pitches ist es einen Auftrag zu vergeben. Beispielsweise in der Architekturbranche ist diese Form des Pitches oft gesehen.

Eine Firma lädt mit einer Aufgabe inklusive Briefing zu einem solchen Agenturpitch mögliche Auftragnehmer:innen zur Teilnahme ein. Die von Auftragnehmern eingereichten Vorschläge werden dann zu Präsentationen entwickelt.

Der/die Gewinner:in des Pitches darf die vorgestellte Idee realisieren. Gleichzeitig gehen alle anderen Teilnehmenden leer aus. Beachten Sie also bei einer Teilnahme an einem Agenturpitch, dass Sie auch verlieren könnten, und so Zeit, Geld und Ressourcen verbraucht haben. Tipp: Wägen Sie den Nutzen des Pitches ab und lesen Sie sich die Bedingungen aufmerksam durch.

  • Pitch in Auftragsplanung und Produktion

Ein Pitch in diesem Zusammenhang beschreibt den zeitlichen Abstand zwischen dem Arbeitsbeginn an zwei aufeinander folgenden Werkstücken. Um die Produktion von Waren problemlos zu steuern, müssen neben genügend Material auch ausreichend Facharbeiter:innen und Maschinen zur Verfügung stehen. Hierbei alles zeitlich passend zu takten, kann hochkomplex und ein kompliziertes System sein.


Exkurs: Pitchen wie in Hollywood: Der Pixar-Pitch

Pixar ist weltweit bekannt für seine erfolgreichen Filme. Doch wie kommt es, dass sie stets an der Spitze sind? Ganz einfach: Sie haben die perfekte Formel für die Vermarktung gefunden. Dabei ist diese nicht kompliziert, sondern simpel und einzigartig – genauso wie ihre Filme.

Alle Pixar-Filme sind unglaublich und haben uns verschiedene starke Emotionen vermittelt, die uns bis zum Ende fesseln. Wer erinnert sich nicht an die aufregende Suche von Marlin nach seinem Sohn Nemo oder an Buzz Lightyears berühmten Satz: „Bis zur Unendlichkeit und darüber hinaus…“ Sie alle folgen demselben, bewährten Muster – einer Formel, die ihnen den Erfolg beschert hat. Jedes Drehbuch, jeder Film und jeder gute Investorenpitch lässt sich nach solchen archetypischen Geschichtsstrukturen konstruieren.


Wie funktioniert der Pixar-Pitch?

Pixar-Pitch: Spezielle Form der Pitch-Präsentation

Und warum reden wir hier über eine Erfolgsformel für Animationsfilme? Denn wie Daniel Pink in seinem Buch „Verkaufen ist menschlich“ bekannt gemacht hat, lässt sich die Pixar-Erfolgsformel auch auf Ihr Unternehmen anwenden. Und wir werden Ihnen erzählen, wie wir diese Technik einsetzen, um unsere Pitches bei Kunden zu verbessern.

Der Ursprung des Pixar Pitch ist im Storytelling zu finden. Heutzutage nutzen die berühmten TED-Talks, Apple-Keynotes und Redner das Prinzip de das Story Tellings, um ihre Idee, ihre Geschichte zu erzählen.

Das liegt am Wert von Geschichten, denn seit Menschengedenken werden Fakten und Wissen durch sie von Generation zu Generation weitergegeben. Und warum mögen wir Geschichten so sehr? Weil sie positive Emotionen wecken, die Menschen zum Handeln anregen, Werte, Tugenden, Menschlichkeit und Moral vermitteln. Wir nutzen Storytelling, um Emotionen zu schaffen, die Kunden/Kundinnen inspirieren und ihr Vertrauen gewinnen.

Tipps, wie sie eine gute Geschichte für Ihre Präsentation erstellen, finden Sie in unserem Storytelling-Beitrag.


Aufbau und Struktur des Pixar-Pitchs

Der Pixar Pitch besteht aus der folgenden Struktur von 6 aufeinanderfolgenden Sätzen:

1. „Es war einmal…“ …ermöglicht es Ihnen, mit einer allgemeinen Beschreibung der Situation zu beginnen.

2. „Jeden Tag…“ …stellt die Alltagssituation dar, die Ihnen hilft, das Problem einzugrenzen. Dabei können Sie interessante Gewohnheiten, spannende Rituale und das alltägliche Leben (z. B. des Nutzers oder Verbrauchers) näher untersuchen und auch Statistiken/Beweise dafür anführen.

3. „Eines Tages…“ …dieser kulminierende und entscheidende Moment. Dies ist der Katalysator. Der Grund für die Veränderung (der Grund für Ihr Projekt).

4. „Aufgrund dessen…“ … was hat sich aufgrund der Handlung verändert? Die Gewohnheiten der Nutzer:innen haben sich vielleicht geändert (zum Guten oder zum Schlechten)

5. „Deswegen…“ …. Chance; was hat sich durch die Aktion verändert? Was hat ihr Thema für den Nutzer:innen/Verbraucher:innen getan?

6. „Bis endlich…“ …dies schließt ab und hebt das Wesentliche der Reise oder der Botschaft hervor. Ihre Lösung!

Der Pixar-Pitch am Beispiel von „Findet Nemo“

1. „Es war einmal … ein Fisch namens Marlin, der seinen einzigen Sohn Nemo beschützte.“

2. „Jeden Tag… warnte Marlin Nemo vor den Gefahren des Ozeans und flehte ihn an, nicht wegzuschwimmen.“

3. „Eines Tages … ignorierte Nemo die Warnungen seines Vaters und schwimmt hinaus ins offene Wasser.“

4. „Aufgrund dessen.… er von einem Taucher gefangen genommen und landet im Aquarium eines Zahnarztes in Sydney.“

5 . „Deswegen… setzt Marlin einen Plan in Gang, um Nemo zu retten, und nimmt dabei die Hilfe anderer Meeresbewohner in Anspruch.“

6. „Bis endlich… Marlin und Nemo einander finden, sich treffen und lernen, dass Liebe von Vertrauen abhängt“.


Warum ist der Pixar-Pitch so wirkungsvoll?

Das Erzählen einer Geschichte oder Anekdote hilft, sich in 6 kleinen Sätzen auf die wichtigsten Punkte Ihres Themas zu konzentrieren. Es erzeugt so mehr Interesse bei Ihrer Zielgruppe. Durch die Verwendung von lebendigen Bildern können Sie Ihrem Publikum einen kurzen, dynamischen Pitch präsentieren, der Lust auf mehr macht!


„Perfection is achieved, not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away“

Antoine De Saint-Exupery

Wie kann ich den Pixar-Pitch für mich nutzen?

Der Pixar Pitch ist eine wirkungsvolle Methode, um kurze Geschichten zu entwickeln. Durch seinen strukturellen Rahmen kann man sich leicht an Ideen festhalten und diese weiterentwickeln. Die Präsentation von Informationen in einer strukturierten Form ist dabei besonders wichtig, da unser Gehirn sie so viel besser verarbeitet und wiedergibt.

Laut Studien können wir uns nur maximal sechs Werte merken. Deshalb ist es so effektiv, die Pixar Pitch-Methode anzuwenden (die daher aus genau 6 Schritten besteht).

Fazit: So überzeugen Sie Ihr Publikum

Können Sie sich vorstellen, einen (Pixar-)Pitch für Ihr Unternehmen, Ihre Produkte, Service oder Ihre Problemlösung zu erstellen? Dies wäre eine großartige Möglichkeit, um Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen zu lenken und neue Kunden/Kundinnen anzusprechen! Dabei könnten Sie Ihr Lösung vorstellen und erläutern, was diese so besonders macht.

Überlegen Sie sich schon vor der Erstellung von Ihrer Pitch-Präsentation welche Ziele Sie damit verfolgen und welche Art von Präsentation dafür geeignet ist. Mit unseren Tipps zur Erstellung Ihrer Pitch-Präsentation sind Sie dann bestens gewappnet und können Ihrem Publikum selbstbewusst gegenübertreten.

Sie haben Fragen zu Pitch-Präsentationen oder PowerPoint generell? Wenden Sie sich gerne unter [email protected] an uns und wir helfen Ihnen weiter!

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