Mit Kundenzentrierung durch PowerPoint nach Vorne
Customer Centricity bedeutet die konsequente Ausrichtung unternehmerischen Handelns auf die Bedürfnisse der Kunden.
Kundenzentrierung als Geschäftsmodell
Das Thema Kundenzentrierung geht auf eine lange Entwicklung zurück. Der Ausspruch: „Der Kunde ist König“, hat eine lange Tradition und ist für jeden ein Begriff. Bei Customer Centricity handelt es sich also nicht nur um einen vorläufigen Hype. Heutzutage stellt das Prinzip eine Reaktion auf die Verschiebung der Hierarchien zwischen Anbietern und Konsumenten dar. Kunden werden durch die Nutzung von Bewertungssystemen, sozialen Medien und Vergleichsdiensten zu ebenbürtigen Partnern.
Die ständige Weiterentwicklung von Produkten, bei der eine neue Innovation die andere jagt sowie sich rasch ändernde Marktkonstellationen, führen zu einer stärkeren Hinwendung zum Kunden als Konstante. Die Wertschöpfung entwickelt sich zu einer Erlebniswirtschaft. Ziel ist es, eine gute Beziehung zu Kunden aufzubauen und langfristig zu erhalten.
Ein unerlässlicher Faktor zur Differenzierung von anderen Unternehmen ist angesichts vieler Angebote, die sich qualitativ kaum unterscheiden, die persönliche Kundenbeziehung. Ausgehend von der guten Kundenbeziehung wird der Kunde zum Kern des Geschäftsmodells und alle Bemühungen richten sich konsequent nach seinen Bedürfnissen.
Umsetzung der Kundenzentrierung: von PowerPoint in Ihr Unternehmen
Nutzen Sie dieses breit gefächerte Vorlagenset, um Ihren Zuhörern die zahlreichen Dimensionen sowie die Aktualität des Themenbereichs Kundenzentrierung zu vermitteln.
Stellen Sie beispielsweise den Customer Centricity Score vor, einen Indikator, der sich aus der Befragung von Mitarbeitern ergibt und angibt, wie stark der Reifegrad der Kundenzentrierung im Unternehmen ausgeprägt ist. Mithilfe der Gegenüberstellung des produktzentrierten und des kundenzentrierten Ansatzes werden die Eigenschaften beider Herangehensweisen besonders verdeutlicht. Bekannte Verfahren wie das Design Thinking, das agile Projektmanagement oder die Lean-Startup Methode lassen sich unter dem Dach der Kundenzentrierung zusammenführen und liefern wertvolle Ergebnisse, um das Vorgehen zu steuern. Beispiele aus erfolgreichen Unternehmen liefern greifbare Ideen zur Umsetzung des Prinzips Kundenzentrierung.
Mit den Folienvorlagen zum Thema Kundenzentrierung für PowerPoint…
- erläutern Sie zentrale Konstrukte der Kundenzentrierung
- binden Sie Methoden wie das Design Thinking in übergeordnete Kontexte ein
- präsentieren Sie das Potenzial von Kundenzentrierung übersichtlich
Diese PowerPoint-Vorlage enthält:
- Definition
- Zitat
- Einführung
- Modelle und Komponenten
- Das kundenzentrierte Unternehmen
- 18 Faktoren der Kundenzentrierung
- Zahlen, Daten und Fakten
- Kundenzentrierung als Change-Prozess, als Unternehmenseigenschaft
- Was Kunden möchten: Früher vs. Heute
- Geschichte der Marketing-Strategien
- Produktzentrierung vs. Kundenzentrierung
- Kundenerlebnis
- Kundenbedürfnisse
- Kundenzentrierte Marketingstrategie
- 10 wichtige KPIs der Kundenzentrierung
- Net Promoter Score
- Customer Centricity Score
- Churn Rate
- Customer Lifetime Value (CLV)
- Lean Startup (Build-Measure-Learn)
- Agiles Projektmanagement
- Käufer-/Kunden-Personas
- Value Proposition Canvas
- Customer Journey
- Big Data
- Customer Empowerment
- Kundenzentrierung am Point of Sale
- Kundenbefragungen
- Loyalitätsprogramme
- Lifecycle Marketing
- Affinity Group Programs
- Voice-of-the-Customer
- Customer Lifetime Value
- 3I-Modell
- 3 Schlüsselelemente der Kundenzentrierung
- EBD Model
- Dreirad Rahmenwerk
- Kundennutzen-Versprechen-Symbiose
- 5-Säulen Kundenzentrierungsmodell
- Design Thinking
- Kundenorientierte Unternehmenskultur
- Reifegrade der Kundenorientierung
- Best Practices
- Kunden Touchpoints
- Vermeidung von Datensilos
- Produktzentriertes Modell vs. kundenzentriertes Modell
- Dos and Don’ts der Kundenzentrierung
- Trendthemen: Künstliche Intelligenz, Chatbots und Echtzeitkommunikation
- Kundenloyalität, Loyalitätsprogramme
- Statistiken
- Kundenzentrierung als Mindset, als Schlüssel
- Verhaltensprinzipien zur Kundenzentrierung
- Beispiele: Disney, Apple, Amazon, Commerzbank u.v.m.