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Category Management

Category Management PowerPoint-Vorlage

(D3222)

Mit dem Einsatz von Category Management verfolgen Sie einen ganzheitlichen und kundenorientierten Ansatz des Warengruppenmanagements, mit dem Sie nicht nur die Bedürfnisse und Präferenzen Ihrer Kunden bedienen, sondern auch den Markt und Ihre Wettbewerber analysieren und so Wettbewerbsvorteile erzielen.

Mit unserer neuen PowerPoint-Vorlage erhalten Sie alle wichtigen Informationen, die Sie für ein tieferes Verständnis des Category Managements benötigen. Präsentieren Sie jetzt Ihr Category Management. Unsere Vorlagen helfen Ihnen dabei, Ihre eigenen Prozesse und Warengruppen visuell ansprechend zu präsentieren. Jetzt downloaden!

$69.00*
Anzahl Folien80
Preis / Folie0.86 $
Folienformate16:9
SprachenDE + EN
Ihre Vorteile:
  • 100% editierbare Inhalte und Grafiken
  • Professionelles Design aus Deutschland
  • Sichere Bestellung (SSL geschützt)
  • Premium Kundensupport
  • Direkter Download

Was ist Category Management?

Category Management ist ein Konzept des betrieblichen Managements, bei dem Hersteller und Händler in enger Zusammenarbeit Waren als strategische Geschäftseinheiten führen und managen. Anstatt sich nur auf einzelne Produkte zu konzentrieren, betrachtet Category Management eine Kategorie aus zueinander passenden Produkten als Ganzes und berücksichtigt die Bedürfnisse der Kunden, Markttrends und Wettbewerber. Es zielt darauf ab, das Sortiment, die Platzierung im Regal, die Preisgestaltung und die Marketingstrategien innerhalb einer Kategorie zu optimieren, um die Kundenzufriedenheit zu steigern und die Rentabilität zu maximieren.

Durch eine ganzheitliche Herangehensweise ermöglicht Category Management eine effektivere Produktpräsentation, bessere Bestandskontrollen und eine engere Zusammenarbeit mit Lieferanten. Anwendung findet es vor allem im Marketing, aber auch in der Beschaffung.

Die Kategorie-Rollen im Überblick

Nach der erfolgreichen Definition der Kategorie, die sich am Bedarf, Erlebniswelten oder spezifischen Zielgruppen orientiert, wird analysiert, welche Rolle die Kategorie für das Unternehmen und dessen Erfolg spielt. Dabei lassen sich die Kategorien fünf verschiedenen Rollen zuweisen: Profilierung, Pflicht, Ergänzung, Trend und Saison. Jede dieser Rollen hat eine andere Bedeutung für das Unternehmen und verfolgt eigene Ziele und Strategien. So werden beispielsweise in der Profilierungs-Kategorie nur hochwertige und imagefördernde Produkte angeboten. Innerhalb dieser Kategorie will das Unternehmen der beste Anbieter sein und so einen zusätzlichen Nutzen für seine Kunden generieren. In der Saison-Kategorie hingegen geht es darum, saisonbedingte Kundenbedürfnisse zu befriedigen und temporäre Angebote für bestimmte Anlässe zu organisieren.

Kategorie-Strategien und Kategorie-Taktiken

Stehen die Kategorien und ihre Rollen fest, kann sich den Strategien und Taktiken des Category Managements gewidmet werden. Zu den wichtigsten Strategien gehören die Steigerung der Kundenfrequenz und des Transaktionswertes, die Erhöhung des Gewinns, die Verteidigung des Marktanteils, die Steigerung der Kundenbegeisterung sowie die Verbesserung des Images. All diese Strategien können mit den Taktiken in Verbindung gebracht werden, um Handlungsoptionen abzuleiten. Zu den Taktiken zählen die Sortimentspolitik, die Regalpräsentation, die Preispolitik sowie die Verkaufsförderung. Mit Hilfe von Maßnahmen innerhalb dieser Bereiche wird versucht, die Strategien besser umzusetzen und Unternehmensziele zu erreichen.

Alles rund um das Thema Category Management in einer Vorlage

In unserer neuen PowerPoint-Vorlage erhalten Sie alle wichtigen und grundlegenden Informationen zum Thema Category Management. Präsentieren Sie in Ihrem Unternehmen, was Category Management ist, welche Prozesse es kennzeichnet und in welchen Bereichen es angewendet wird. Sorgen Sie für ein tieferes Verständnis für die Strategien und Taktiken innerhalb des Category Managements und nutzen Sie unsere professionell designten Folien, um Ihre eigenen Category-Management-Prozesse vorzustellen. Des Weiteren erhalten Sie leicht editierbare Vorlagen, mit denen Sie im Anschluss Ihre eigenen Warengruppen zusammenstellen und ansprechend präsentieren können – und das alles, ohne große Mühen und Zeitaufwand!

Mit der Category-Management-Vorlage für PowerPoint …

  • präsentieren Sie die Grundlagen des Category Managements.
  • sorgen Sie für ein tieferes Verständnis der Strategien und Taktiken des Category Managements.
  • erhalten Sie stilvoll designte Vorlagen, die Sie mit wenigen Klicks an Ihre Produkte und Prozesse anpassen können.

Diese PowerPoint-Vorlage enthält:

  • Zitat
  • Was ist Category Management?
  • Definition Category Management
  • Entwicklung des Category Managements
  • Efficient Consumer Response (ECR)
  • Die drei Elemente des Category Managements
  • Händlergetriebenes, kooperatives und herstellergetriebenes CM
  • Kooperatives Category Management
  • Key Stakeholder des Category Managements
  • Profil eines Category Managers
  • Profil des Category Captains
  • Wichtige Fragen des Category Managements
  • Ziele des Category Managements
  • Category Management im Marketing
  • Definition Category Management im Marketing
  • Die 4 P des Category Managements
  • Anwendung im Marketing
  • Treiber des CM im Marketing
  • Vergleich zwischen Trade Marketing, ECR und CM
  • Category Management im E-Commerce
  • Beispiel einer Kategorie
  • Category Management in der Beschaffung
  • Definition Category Management in der Beschaffung
  • Wandel der Beschaffung in den letzten Jahren
  • Vier Kernaspekte des CM in der Beschaffung
  • Category-Management-Prozess in der Beschaffung
  • Strategien und Prozesse in der Beschaffung
  • Traditionelle Beschaffung vs. Category Management
  • Vorteile des Category Managements in der Logistik
  • Beispiel: Beschaffung von IT-Hardware
  • Category-Management-Prozess
  • Prozess des Category Managements
  • Strategische Abstimmung
  • Definition der Kategorien
  • Bestimmung der Kategorie-Rolle
  • Bewertung der Kategorie
  • Festlegung der Kategorie-Ziele
  • Entwicklung der Kategorie-Strategien
  • Festlegung der Kategorie-Taktiken
  • Implementierung
  • Erfolgskontrolle und Optimierung
  • Strategien und Taktiken
  • Produkt-Strategie-Passung
  • Frequenz steigern
  • Transaktionswert steigern
  • Gewinn erhöhen
  • Marktanteil verteidigen
  • Kundenbegeisterung steigern
  • Image verbessern
  • Tools und Vorlagen
  • Kategorie-Plan
  • Kostenbaum
  • Kategorie-Matrix
  • Kategorie-Baum
  • Scorecard zur Erfolgskontrolle
  • Präsentation von Kategorien
  • Dashboard-Vorlagen
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