Warum unternehmerische Leitbilder so wichtig sind

Warum unternehmerische Leitbilder so wichtig sind

Lesezeit 5 minuten „Wer eine Vision hat, sollte zum Arzt gehen.“ Helmut Schmidt Dieses berühmtes Zitat stammt von Altbundeskanzler Helmut Schmidt. Mag dieser Leitsatz im Rahmen einer pragmatischen Politik eine gewisse Gültigkeit besitzen, wäre es geradezu fahrlässig, diesen Leitsatz auf das unternehmerische Handeln übertragen zu wollen. Visionen sind hier das, was aus dem Ehrgeiz, ein einzigartiges Produkt oder eine…

Change Management: 2 Modelle entdecken!

Change Management: 2 Modelle entdecken!

Lesezeit 6 minuten Change-Management, auch Veränderungsmanagement genannt, befasst sich mit tiefgreifenden Veränderungen in Unternehmen. Diese Veränderungen können beispielsweise Strukturen, Prozesse und Verhaltensweisen betreffen. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen zwei der grundlegenden Ansätze des Veränderungsmanagements. Außerdem erklären wir, welche Vorteile und Nachteile das Change Management mit sich bringt. Change Management – Zeit für Veränderung? Change – aus dem…

Wie Sie mit Scrum erfolgreich Produkte entwickeln!

Wie Sie mit Scrum erfolgreich Produkte entwickeln!

Lesezeit 5 minuten Scrum ist ein bedeutsames Element des agilen Projektmanagements. Erstmals entwickelt von Ken Schwaber und Jeff Sutherland ist Scrum heute eine große Unterstützung bei der Bewältigung von komplexen Aufgaben.  Auch wenn Scrum grundsätzlich einfach zu verstehen ist kann es schwer sein, das Konzept umzusetzen und in der Praxis anzuwenden. Aus diesem Grund haben wir in diesem…

Die 10 besten agilen Projektmanagement-Methoden

Die 10 besten agilen Projektmanagement-Methoden

Lesezeit 13 minuten Ein Unternehmen erhält einen Auftrag von einem/r Kunden/Kundin. Absprachen werden getroffen, alles wird durchgeplant, Aufgaben werden delegiert und es wird mit der Arbeit begonnen. Dann meldet sich der/die Kunde/Kundin. Es soll etwas geändert und dort etwas hinzugefügt werden, an anderer Stelle dafür etwas wegfallen. Die fertigen Planungen sind nun nicht mehr passend. Alles muss überarbeitet…

Datenschutz-Themen ansprechend mit PowerPoint visualisieren: 4 Ideen

Datenschutz-Themen ansprechend mit PowerPoint visualisieren: 4 Ideen

Lesezeit 5 minuten Durch die stetig fortschreitende Digitalisierung und die neue Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) ist Datenschutz derzeit ein brandaktuelles Thema in vielen Firmen. Zahlreiche Unternehmen und deren Mitarbeiter müssen im Umgang mit den neuen Rechtsvorschriften geschult werden. Leider neigen Präsentationen zu Rechtsthemen dazu, trocken und unübersichtlich zu sein. So ist es eine besondere Herausforderung, möglichst ansprechende, interessante und übersichtliche…

Die Blue Ocean-Strategie: Konkurrenz gekonnt überholen und wettbewerbslose Märkte entdecken!

Die Blue Ocean-Strategie: Konkurrenz gekonnt überholen und wettbewerbslose Märkte entdecken!

Lesezeit 7 minuten Das Ziel eines jeden Unternehmens ist es Profit zu machen und das Unternehmen stetig voranzubringen. Dafür müssen Sie regelmäßig Vergleiche zu Konkurrenzunternehmen ziehen sowie sich in unbekanntes Terrain begeben, um neue Ideen zu erlangen. Hier tritt die Blue Ocean-Strategie ein. Lesen Sie, wie Sie mit dieser Strategie Marktlücken schließen können und daraus dauerhaften Erfolg schöpfen…

Mit der PESTEL-Analyse externe Unternehmenseinflüsse analysieren!

Mit der PESTEL-Analyse externe Unternehmenseinflüsse analysieren!

Lesezeit 6 minuten Sie arbeiten in einem Unternehmen oder stehen kurz davor ein Unternehmen zu gründen? Dann sollten Sie für den Erfolg Ihrer Idee/Ihres Produktes verschiedene Rahmenbedingungen sowie äußere Faktoren berücksichtigen.  Hier tritt die PESTEL-Analyse in das Scheinwerferlicht. Durch die strategische Untersuchung des makroökonomischen Umfeldes Ihres Unternehmens können Sie einenÜberblick über die Marktsituation gewinnen. Wir erklären heute, wie die PESTEL-Analyse…

Experten-Tipps zum Erstellen von Customer Personas: So gelingt es!

Experten-Tipps zum Erstellen von Customer Personas: So gelingt es!

Lesezeit 6 minuten Sie sind Unternehmer:in, Dienstleister:in, Entwickler:in oder arbeiten im Marketing? Wissen Sie, wer Ihre Kunden/Kundinnen sind und was sie dazu bewegt, Ihre Produkte zu kaufen?  Mit Customer & Buyer Personas können Sie sich diesen Fragen annehmen und Ihre Marketingprozesse optimieren, indem Sie detaillierte Einblicke in Ihre Zielgruppe erhalten. Erfahren Sie im Folgenden, wie Sie an relevante…

Überzeugen mit USP – wie Ihr Unique Selling Point zum Erfolgsargument wird!
|

Überzeugen mit USP – wie Ihr Unique Selling Point zum Erfolgsargument wird!

Lesezeit 11 minuten Jeder, der ab und zu einkaufen geht, kennt sie: die Qual der Wahl. Auf dem Einkaufszettel steht Feinwaschmittel. Aber natürlich gibt es nicht nur eins davon im Supermarkt. Im Regal finden sich gleich mehrere Marken und Sorten. Welches also nehmen? Das, das Oma auch schon immer benutzt hat? Das Günstigste? Oder besser das, das besonders…