PowerPoint-Präsentationen mit dem Warum starten

Kurzartikel💬: Darum sollten Sie bei PowerPoint-Präsentationen mit dem “Warum“ anfangen!

Lesezeit: 3 Min.
| Author: Tom Schweitzer

TED-Talks kommen in den meisten Fällen sehr gut beim Publikum an und schaffen es die Zuhörer:innen zu inspirieren. Gleichzeitig vermitteln TED-Talks innerhalb kurzer Zeit wichtige Informationen und treten auf persönlicher Ebene mit dem Publikum in Kontakt.

Um einen guten TED-Talk zu präsentieren, gibt es verschiedene Dinge, die beachtet werden müssen. Die meisten erfolgreichen TED-Talks der letzten Jahre hatten immer eines gemeinsam. Sie starteten mit der Frage nach dem „Warum“.


Simon Sinek – „Start with Why“

Simon Sinek, ein amerikanischer Autor, hat in seinem Buch „Start with Why“ die Grundlage für dieses Prinzip geschaffen. Doch nicht nur für TED-Talks ist dieses Buch hilfreich, auch, wenn Sie nicht wissen, wie Sie an Ihre nächste Präsentation herangehen sollen, kann es Ihnen eine große Hilfe sein.

Denn das Prinzip mit der Frage nach dem Warum zu starten, lässt sich zwar gut auf TED-Talks anwenden, aber ebenso gut auch auf Präsentationen und andere Vorträge.

In seinem Buch hat Sinek ein Muster beschrieben. Er behauptet, dass erfolgreiche Menschen immer ähnlich denken, kommunizieren und agieren. Oftmals ist diese Vorgehensweise jedoch das Gegenteil von dem, was viele Unternehmen machen.


Der „Goldene Circle“

Um anschaulich zu erklären, wieso es Sinn ergibt mit dem „Warum“ zu starten und sich dann durch weitere Fragen zu arbeiten, gibt es den „Golden Circle“. Auf Deutsch übersetzt heißt das einfach der goldene Kreis.


Warum Sie in Präsentationen mit dem Warum starten sollten: Golden Circle

Wie der Kreis beschreibt, kommunizieren Sie von innen nach außen und erklären nach dem „Warum“ das „Wie“ und anschließend das „Was“.

  • Das „Warum“

Die wenigsten Unternehmen wissen genau, warum sie das machen, was sie machen. Das „Warum“ lässt sich nicht mit den Wörtern „Umsatz“ oder „Verdienst“ beantworten, hierbei geht es um einen tiefergreifenden Grund, warum das Unternehmen existiert.

  • Das „Wie“

Um das „Wie“ zu beantworten, muss ein Unternehmen wissen, wodurch es sich von Konkurrent:innen abhebt und was genau das eine Unternehmen so besonders macht.

  • Das „Was“

Das „Was“ ist einfacher zu beantworten, als die beiden anderen Fragen. Was ein Unternehmen macht, sollte leicht zu beantworten sein und setzt sich aus den Produkten oder Dienstleistungen, die dieses liefert, zusammen.


Fazit: Mit dem „Golden Circle“ das Publikum überzeugen

Bauen Sie den „Golden Circle“ in Ihren nächsten Vortrag ein und überzeugen Sie Ihre Zuhörer:innen von Ihrem Unternehmen. Finden Sie außerdem in unserem Blogartikel zum Thema „TED-Talks“ mehr darüber heraus, mit welchen Taktiken Sie einen erfolgreichen TED-Talk halten können.

Sie haben Fragen rund um das Thema TED-Talks oder zu PowerPoint allgemein? Zögern Sie nicht uns unter [email protected] zu kontaktieren, wir helfen Ihnen gerne weiter!

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