Weniger ist mehr: Nur eine Botschaft pro Folie verwenden

Kurzartikel💬: Weniger ist mehr: Nur eine Botschaft pro PowerPoint-Folie projizieren!

Lesezeit: 4 Min.
| Author: Tom Schweitzer

Sicherlich kennen Sie es: Sie sitzen in einer PowerPoint-Präsentation und der Text auf den Folien erschlägt Sie. Zudem gibt es kaum Abwechslung und Sie merken wie Ihre Aufmerksamkeit schwindet.

Zu viele Botschaften auf einer Folie sind auch für erfahrene PowerPoint-Profis oft noch ein schwer zu umgehendes Thema. Warum weniger mehr ist und wie Sie das auf Ihren Folien umsetzen können, lesen Sie heute.


Warum Sie auf nur eine Botschaft pro Folie setzen sollten

Für die Reduzierung auf eine Botschaft pro Folie sprechen mehrere Aspekte:

AUFMERKSAMKEIT: Die Aufnahmefähigkeit Ihres Publikums ist begrenzt.

KONZENTRATION: Mit weniger Inhalt kann man sich besser auf „eine Sache“ konzentrieren.

ERINNERUNG: Kernbotschaften werden besser abgespeichert und bleiben so länger in Erinnerung.

LEARNING:  Zu viele Informationen überfordern Ihr Publikum und lenken von Ihrem Vortrag ab.


Eine gute Präsentation hält sich daher an die wichtigsten Punkte und verzichtet auf ausschweifende Details. So kann das Publikum der Präsentation besser folgen und behält mehr vom Inhalt. Tiefergehende Details sind für die anwesenden Zuhörenden meist sowieso irrelevant. Details können Sie immer gern in den Anhang Ihrer Präsentation einbauen. Auf spezielle Nachfragen sind Sie dann vorbereitet und können Details nach Bedarf aufrufen.

So können Sie Folieninhalte kürzen und nur eine Botschaft projizieren: 5 Tipps

Erfolgreiche Präsentationen reduzieren ihre Inhalte auf das Wichtigste. Fokussieren Sie sich auf eine Botschaft pro Folie. Damit Ihre nächste Präsentation ein Erfolg wird und gleichzeitig für Ihre Zuhörenden ansprechend ist, können Sie folgende Tipps umsetzen:

  • Bereits mit der Überschrift punkten

Verwenden Sie für die Vermittlung einer Botschaft auf Ihrer Folie bereits eine klare Folienüberschrift. Setzen Sie auf kurze Überschriften, maximal 6-10 Wörter. Action Titles sind auch immer gern gesehen. Wenn Sie eine klare Überschrift verwenden, sollte die Folienbotschaft bereits deutlich werden.

Weiterführende Tipps zur Überschrift gibt es in folgenden Beiträgen: 

Die richtige Länge für Folienüberschriften

Action Titles in PowerPoint

  • Icons verwenden

Statt endlose Sätze auf Ihren Folien zu verwenden, oder reihenweise Bullet Points zu nutzen, können Sie auf Icons setzen. Diese kleinen Piktogramme sind optisch ansprechend und visualisieren in einfacher Weise Ihre Inhalte.

Nutzen Sie gerne professionell für Sie vorbereitete Icons von PresentationLoad! In unserem Shop haben wir eine große Auswahl an Icons. Beispielsweise diese hier:



Schauen Sie sich gerne weiter im Shop um: ► Zum Shop

  • Grafiken verwenden

Auch mit Grafiken können Sie Inhalte besser und kürzer veranschaulichen als mit zu vielen Sätzen. Projizieren Sie eine aussagekräftige Grafik, die eine klare Botschaft vermittelt.

Nutzen Sie gerne professionell für Sie vorbereitete Grafiken von PresentationLoad! In unserem Shop haben wir eine große Auswahl an Grafiken. Beispielsweise diese hier:



Schauen Sie sich gerne weiter im Shop um: ► Zum Shop

  • Auf das Layout achten

Die Wahl des Folienlayouts sollten Sie nicht unterschätzen. Achten Sie hier darauf keine zu ablenkenden Layouts zu verwenden. Layouts mit zu vielen Platzhaltern vermitteln meist mehr als eine Botschaft pro Folie. Verwenden Sie möglichst einfache Layouts, mit denen Sie eine zentrale Botschaft vermitteln können.

Umfassende Tipps rund um die Auswahl eines Layouts finden Sie im Beitrag „PowerPoint-Layout“.

  • Die richtige Kernaussage wählen

Auch bei der Wahl Ihrer Kernaussage sollten Sie das Prinzip „weniger ist mehr“ beachten. Formulieren Sie die Kernaussage so kurz und knapp wie möglich. Verwenden Sie keine tiefergehenden Informationen. So können Sie diese auch als eine Botschaft auf einer Folie vermitteln.

Tipps, wie Sie Ihre Key Message richtig entwickeln lesen Sie im Beitrag „Kernaussage in Präsentationen“.


Extra Tipp: Aufmerksamkeit der Zuhörenden gekonnt lenken

Neben der Fokussierung auf lediglich eine Botschaft pro Folie, können Sie die Aufmerksamkeit Ihres Publikums durch gezieltes Lenken dieser steuern. Das unterstützt zusätzlich die Vermittlung Ihrer Botschaft, welche so länger im Gedächtnis bleibt.

Techniken, die Sie anwenden können sind, beispielsweise Präsentationen an passenden Punkten interaktiv zu gestalten oder Storytelling zu verwenden, um Emotionen hervorzurufen.

Umfassende Tipps für das Lenken der Aufmerksamkeit finden Sie im Beitrag „Aufmerksamkeit von Beginn an“.


Fazit: Weniger ist in Präsentationen immer mehr

Beherzigen Sie in Ihrer nächsten Präsentation das Prinzip „weniger ist mehr“. Sie werden sehen, dass Sie mehr Aufmerksamkeit erhalten und auch für Sie der Vortrag so einfacher zu vermitteln sein wird.

Sie haben Fragen zum Beitrag? Wenden Sie sich gerne per Mail an [email protected]. Wir helfen Ihnen weiter!

Sie sind auf der Suche nach optisch unterstützenden und professionell designten Folienvorlagen? Schauen Sie sich gerne in unserem Shop um. Hier haben wir zahlreiche zu den unterschiedlichsten (Business-)Themen für Sie vorbereitete Slides zum Download. Schauen Sie noch heute vorbei! ► Zum Shop

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren: