So setzen Sie Bilder in Präsentationen in Szene 2 Ideen

Bilder in PowerPoint-Präsentationen gekonnt in Szene setzen: 2 auffallende Ideen für Ihre Folien!

Lesezeit: 6 Min.
| Author: Tom Schweitzer

Es ist allseits bekannt, dass Bilder in Präsentationen mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen als Text. Um diesen Effekt in Ihrer Präsentation zu nutzen und gleichzeitig nicht auf wichtige Informationen verzichten zu müssen, gibt es verschiedene Optionen.

In diesem Beitrag stellen wir Ihnen zwei Optionen vor, die es Ihnen erlauben Text- und Bildelemente zu kombinieren und visuell ansprechende Folien zu erzeugen.


Option #1: Folien im Rasterlook gestalten

Vielleicht haben Sie schonmal vom Rasterlook gehört: Sie können dank dem Rasterlook Text- und Bildelemente auf einer Folie vereinen und beispielsweise Produktfotos und Produktinformationen zu einer Einheit verbinden.

Damit auch Sie diese praktische Technik einsetzen könne, haben wir Ihnen in diesem Abschnitt eine Anleitung zusammengestellt.

1. Raster erstellen

Platzieren Sie zuerst die gewünschte Form (zum Beispiel ein Rechteck) in verschiedenen Größen auf Ihrer Folie und versehen Sie die Formen mit weißen Konturlinien.

Falls Sie eine detailliertere Erklärung zu diesem Schritt benötigen, sehen Sie sich bitte unseren Artikel zum Thema Treemaps an.


Bilder in Präsentationen in Szene setzen: Rasterlook

2. Bild vorbereiten

Markieren Sie nun alle Formen des Rasters mit Hilfe der Shift-Taste und gruppieren Sie diese anschließend über Strg + G oder über Command + Option + G am Mac. Fügen Sie nun das von Ihnen gewünschte Bild auf der Folie ein und platzieren Sie es über dem Raster. Passen Sie das eingefügte Bild nun der Größe des Rasters an und schneiden Sie dies anschließend mit Strg + X aus. Bei Mac nutzen Sie das Kürzel Command + X.


Bilder in Präsentationen in Szene setzen: Rasterlook 2

Weitere hilfreiche Shortcuts zur Arbeit mit PowerPoint finden Sie außerdem in unserem Blogartikel rund um das Thema „nützliche Shortcuts“.

3. Bild im Raster einfügen

Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf das Raster und wählen Sie „Form formatieren“. Wechseln Sie anschließend zur Rubrik „Füllung“ und wählen Sie dann „Bild oder Texturfüllung“. Wählen Sie dann die Option „Zwischenablage“. Ihr zuvor ausgewähltes Bild befindet sich nun auf den einzelnen Formen des Rasters.


Bilder in Präsentationen in Szene setzen: Rasterlook 3

4.Text und Farbe

Sie können nun die einzelnen Bereiche des Rasters mit passenden Farben und Text füllen. Da das Bild und die Textelemente Teil des Rasters sind, wirken diese als Einheit und können leichter vom Publikum aufgenommen werden. Achten Sie hierbei jedoch darauf, gut lesbare Schrift zu verwenden und die Farbkontraste zwischen Text und Hintergrund entsprechend abzustimmen.


Bilder in Präsentationen in Szene setzen: Rasterlook 4

Option #2: Text auf Bildern

Alternativ zum Rasterlook können Sie Ihre Präsentation auch durch Texte über Ihren Bildern optisch aufwerten. Hier haben Sie verschiedene Einsatz- und Designmöglichkeiten, die wir Ihnen im folgenden Abschnitt vorstellen werden.

Möglichkeit #1: Als Kapiteltrenner oder Überschrift

Wählen Sie hierfür zunächst ein Bild, das Sie im Hintergrund Ihrer Folie haben möchten. Zeichnen Sie nun auf der Folie eine Form (zum Beispiel ein Rechteck). Im Anschluss markieren Sie die Form und bearbeiten unter „Form formatieren“ die Füllung und die Transparenz. Wir empfehlen, für einen raffinierten Designeffekt, die Transparenz so niedrig einzustellen, dass das Hintergrundbild durch die Form schimmert.


Bilder in Präsentationen in Szene setzen: Text auf Bildern

Ist die Form bearbeitet können Sie je nach Belieben Ihre Überschrift oder anderweitige Informationen auf die Form schreiben.

Möglichkeit #2: Einen längeren Text über das Bild legen

Entscheiden Sie sich dafür, einen längeren Text in einer Form auf Ihr Bild zu legen, folgen Sie zunächst den gleichen Schritten wie im letzten Absatz erklärt. Bei einem längeren Text raten wir dazu, die Form unter Ihrem Text schwarz und mit einer Transparenz von circa 50 % zu füllen. So stellen Sie sicher, dass auch längere Texte für Ihr Publikum gut lesbar bleiben.


Bilder in Präsentationen in Szene setzen: Text auf Bildern 2

Möglichkeit #3: Rechteck mit transparentem Verlauf

Alternativ zu einer Form mit niedriger Transparenz können Sie auch beim Verlauf zwischen Form und Bild kreativ werden. Am besten eignen sich hierfür ein Rechteck oder ein Quadrat, da diese Formen an die Folie angepasst werden können. Ziehen Sie Ihre Form über eine komplette Seite des Bildes und dunkeln Sie diese Seite anschließend mit einem transparenten Verlauf ab.


Bilder in Präsentationen in Szene setzen: Text auf Bildern 3

Wie dies funktioniert, sehen Sie hier:


Bilder in Präsentationen in Szene setzen: Text auf Bildern 3

3 Vorteile von Bild- und Textkombinationen

Auch wenn diese Lösungen auf den ersten Blick etwas aufwendiger erscheinen als nur reine Bild– oder Textfolien zu bauen, bringen sie einige Vorteile mit sich.

#1: Aufmerksamkeit des Publikums

Präsentationen die überwiegend aus Textfolien und vereinzelten Bildfolien bestehen wirken schnell langweilig. Einerseits überfordert zu viel Text auf Folien das Publikum schnell und andererseits sorgen zu monotone Folien dafür, dass die Aufmerksamkeit Ihrer Zuhörer:innen nach kurzer Zeit schwindet. Kombinationen aus Bild und Text auf Ihren Folien sorgen für Abwechslung und gewährleisten somit auch eine längere Aufmerksamkeitsspanne des Publikums.

Weitere Tipps, wie Sie sich die Aufmerksamkeit Ihres Publikums sichern können, finden Sie außerdem in unserem Blogartikel zum Thema „Aufmerksamkeit in Präsentationen“.

#2: Professionell aussehendes Design

Auch wenn Sie von sich selbst denken mögen, dass Sie ein:e Amateur:in sind, was den Umgang mit PowerPoint betrifft, können Sie Ihre Publikum mit raffinierten Bild- und Textkombinationen von Ihren Designfähigkeiten überzeugen.

#3: Produktvorstellung

Statt Ihre Produkte einfach mit Texten oder einfachen Bildern vorzustellen, können Sie diese Elemente mit dem Rasterlook verbinden. So können Sie Produktfotos und -informationen visuell ansprechend auf Ihren Folien darstellen und Ihr Publikum davon überzeugen.

Um Produkte vorzustellen, können Sie außerdem professionell designte Folien von PresentationLoad verwenden!


Weitere Bearbeitungsmöglichkeiten für Bilder

Wenn Sie in Präsentationen Bilder verwenden, ist Ihnen sicherlich schon aufgefallen, dass Sie mit deren Nutzung zahlreiche Möglichkeiten haben. Angefangen von der Größe bis zum Design. Passen Sie Bilder immer individuell an Ihre Bedürfnisse an. Wir haben hier eine Reihe an weiteren hilfreichen Blogartikeln für Sie zusammengestellt, in denen Sie weitere wertvolle Tipps zum Umgang mit Bildern erhalten.


Fazit: Kombinationen aus Bild und Text für mehr Aufmerksamkeit

Teten Sie unsere Designideen selbst und sehen Sie, wie einfach Sie Ihr Publikum mit raffinierten Bild- und Textfolien überzeugen können!

Sie haben Fragen zum Rasterlook, Texten auf Bildern oder zu PowerPoint allgemein? Zögern Sie nicht uns unter [email protected] zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Sie auf der Suche nach optisch unterstützenden und professionell designten Folienvorlagen? Schauen Sie sich gerne in unserem Shop um. Hier haben wir zahlreiche zu den unterschiedlichsten (Business-)Themen für Sie vorbereitete Slides zum Download. Schauen Sie noch heute vorbei! ►Zum Shop

Weitere Artikel, die Sie auch interessieren könnten: