Präsentationsinhalte smart konzipieren und gekonnt in Szene setzen – Teil 1

Lesezeit: 3 Min.
| Author: Tom Schweitzer

Mit dem Inhalt steht und fällt Ihre Präsentation: Wenn Ihr Content nichts hergibt, wird auch die beste Vortragsweise das nicht verdecken können. Daher zeigen wir Ihnen in dieser Blogreihe mit 25 Tipps, wie Sie hochwertige Inhalte erstellen und diese eindrucksvoll in Szene setzen.

Unser Augenmerk bei den ersten acht Tipps liegt auf der Inhaltskonzeption und einer möglichst simplen Darstellung der zentralen Punkte.

1. Schreiben Sie nüchtern und konzentriert

Es gibt brillante Schriftsteller, die ihre besten Werke in Kombination mit Alkohol auf Papier gebracht haben. Beim Entwerfen einer Präsentation sollten Sie sich die kreativen Exzesse dieser Ausnahmetalente allerdings nicht unbedingt zum Vorbild nehmen. Gehen Sie besser ausgeschlafen und mit einem klaren Kopf an die Konzeption Ihrer Präsentationsinhalte. Suchen Sie sich dazu einen ruhigen Platz, an dem Sie ungestört arbeiten und sich voll auf Ihre Ideen konzentrieren können.

2. Sammeln Sie alle Informationen

Bevor Sie mit dem Schreiben Ihrer Präsentationsinhalte loslegen, machen Sie sich Gedanken über die Vorzüge Ihres Projekts. Nutzen Sie dafür sämtliche Daten und tragen Sie alle notwendigen Informationen zusammen, die auf den Folien platziert werden sollen. Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihrer Präsentation? Arbeiten Sie die wichtigsten Punkte heraus und verwenden Sie diese Liste als Arbeitsgrundlage.

3. Entwickeln Sie eine Botschaft

Was möchten Sie mit Ihrer Präsentation aussagen? Fassen Sie Ihre Botschaft idealerweise in einem Satz zusammen. Diese Hauptaussage sollte Ihr Publikum emotional abholen und die wichtigsten, griffigen Schlüsselwörter enthalten, mit denen man eine grobe Vorstellung bekommt, was einen in der Präsentation erwartet. Dabei brauchen Sie auch nicht allzu viele Worte und lange Sätze – es gilt das Prinzip „kurz und knackig“.

4. Behalten Sie stets das Publikum im Hinterkopf

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Bevor Sie auch nur einen Finger auf die Tastatur setzen, überlegen Sie zunächst, wer Ihr Publikum ist und was es sich wünscht. Das Publikum sollte der Grund sein, warum Sie überhaupt eine Präsentation gestalten. Stellen Sie sich die folgenden Fragen:

  • Welche Interessen haben Ihre Zuschauer?
  • Welche Probleme beschäftigen sie?
  • Was möchten sie lernen?

Wenn Sie Ihre Inhalte dagegen nur auf sich selbst fixieren und wie die „Über Mich“-Beschreibung auf einem Social Media-Profil verfassen, dann wird Ihr Publikum schnell das Interesse daran verlieren. Niemand hört gerne Vorträge, die von Ich-Fixierung und Eigenlob geprägt sind.

5. Finden Sie drei wichtige Punkte

Finden Sie drei Begriffe, die Ihre Inhalte treffend beschreiben und die Kernaussagen wiederspiegeln. Das Publikum merkt sich zwei, drei Punkte Ihres Vortrags – selten mehr. Die Geduld und Aufnahmefähigkeit der Zuhörer ist sehr begrenzt. Schreiben Sie Ihre drei zentralen Punkte nieder, noch bevor Sie Ihre Präsentation entwerfen. Fragen Sie sich dabei selbst, welches die drei Dinge sind, die sich in die Köpfe Ihres Publikums brennen sollen.

6. Bringen Sie Struktur in Ihre Präsentation

Struktur bedeutet bei Präsentationen, dass Sie eine logische Abfolge garantieren und flexible Möglichkeiten einbauen, um auf Ablaufänderungen oder Publikumsfragen reagieren zu können. Gemeint sind damit Pausen- und Zwischenfolien oder Extra-Folien am Ende der Präsentation. Wenn Sie es clever anstellen, können Sie auch Ihren Call to Action ideal mit dem Verlauf Ihrer Folien in Einklang bringen, sodass die Inhalte aufeinander aufbauen und einen motivierenden Handlungsaufruf zur Konklusion haben.

7. Kürzen Sie Ihre Inhalte

Das Geheimnis eines guten Schreibers ist, dass er seine Texte auf das Wesentliche herunterkürzt. Vermutlich brauchen Sie nur die Hälfte des Inhalts, den Sie für nötig halten. Schreiben Sie alles auf, was Sie als wichtig empfinden, und kürzen Sie anschließend so lange, bis nur noch die allerwichtigsten Punkte übrigbleiben. Weniger ist mehr!

8. Setzen Sie auf Einfachheit

Egal, an welchem Punkt Ihrer Präsentation Sie gerade arbeiten, es gilt, immer auf Simplizität zu achten. Gehen Sie nicht dazu über, Ihre Folien mit Informationen vollzustopfen, weil sie all diese als wichtig erachten. Die Zuhörer werden sich die Inhalte ohnehin nicht komplett merken. Beschränken Sie sich daher auf die wichtigsten Botschaften und fassen Sie diese kurz und einfach auf den Folien zusammen.

In der nächsten Ausgabe gehen wir darauf ein, wie Sie mit der Erzähltechnik Storytelling mitreißende Inhalte konzipieren.