Die 10 häufigsten Fehler beim Präsentieren mit PowerPoint – Teil 2: Während der Präsentation

Lesezeit: 2 Min.
| Author: Tom Schweitzer

Im zweiten Teil dieses Blogbeitrags zu den 10 häufigsten Fehlern beim Präsentieren mit PowerPoint geht es um Mängel, die sich oft beim Halten von Folienvorträgen beobachten lassen. Achten Sie darauf, diese Fehler nicht zu begehen und Sie werden Ihrem Publikum positiv im Gedächtnis bleiben.

1. Ablesen

Den meisten dürfte bewusst sein, dass das Ablesen von Präsentationsfolien ein No-Go ist und für Monotonie und Langeweile bei den Zuhörern sorgt. Es wird sehr dazu geraten, Inhalte lieber mit eigenen Worten wiederzugeben und die Folien höchstens als Spickzettel zu verwenden.

2. Abschweifen

Zugleich sollte aber das, was Sie sagen, nicht zu sehr von der Aussage Ihrer Präsentation abweichen. Die Folien dienen Ihren Zuhörern als visuelle Orientierungshilfe. Wenn Sie beim Reden inhaltlich zu sehr abschweifen, dann verfehlen die Stichworte Ihrer PowerPoint-Präsentation ihre Wirkung und sorgen für Irritationen.

3. Viele Folien auslassen

Es kann vorkommen, dass die Zeit knapp wird und Sie Ihren Vortrag spontan kürzen müssen. Dann müssen Sie einzelne Folien auslassen – das ist in diesem Fall vollkommen in Ordnung. Sie sollten allerdings nicht Ihre Präsentation mit Folien vollstopfen, die Sie eigentlich nicht zeigen wollen und nur „zur Sicherheit“ einfügen, für mögliche tiefergehende Publikumsfragen.

Folien für solche Eventualitäten sollten Sie, wenn überhaupt, am Ende der Präsentation platzieren. Wenn Sie aber im Laufe Ihres Vortrags permanent über Folien hinwegklicken, wirken Sie auf das Publikum schlecht vorbereitet. Außerdem können Sie dadurch Neugier auf oder Erwartungen an Inhalte wecken, die Sie dann mit Ihrem Vortrag gar nicht stillen/abdecken.

4. Bereits behandelte Folien stehen lassen

Folgendes Szenario: Ihre zuletzt besprochene Folie wird noch an die Wand projiziert, obwohl Sie am aktuellen Punkt Ihres Vortrags gar kein PowerPoint benötigen, bspw. weil Sie eine  Übung mit Ihren Zuhörern durchführen. Dadurch haben Sie sich unnötigerweise selbst in eine Konkurrenz-Situation mit Ihrer Präsentation gebracht, nämlich um die Aufmerksamkeit des Publikums.

Die angezeigte Folie ist zwar bereits durchgesprochen, fängt aber immer noch als visueller Hingucker die Blicke der Zuhörer. Überlegen Sie sich daher bereits bei der Planung Ihres Vortrags, an welchen Stellen Sie den Beamer ausschalten oder Ihre Präsentation mit weißen oder schwarzen Zwischenfolien „pausieren“.

5. Keine Pausen machen

Nehmen Sie sich beim Vortragen ruhig die Zeit, mal für ein paar Augenblicke zu unterbrechen. So geben Sie Ihrem Publikum die Gelegenheit, die Inhalte der Folien aufzunehmen, sich Gedanken oder Notizen zu machen.

Um Ihre Zuhörer zu überzeugen und für sich zu gewinnen, reicht es nicht, diese Stolpersteine zu umgehen; zu einer herausragenden PowerPoint Präsentation gehört noch mehr. Aber mit der Vermeidung dieser Mankos geben Sie Ihrem Vortrag im Wettbewerb um die Aufmerksamkeit des Publikums einen deutlichen Vorsprung.