Kernkompetenzen nachhaltig nutzen für langfristige Wettbewerbsvorteile
Die VRIO-Analyse wurde im Jahr 1991 von Jay B. Barney entwickelt. VRIO steht als Akronym für vier Faktoren, die den Wettbewerbsvorteil eines Unternehmens ausmachen. V wie Value ist der erste Faktor, hier wird untersucht, ob eine Ressource wertvoll für das Unternehmen ist, indem sie einen Wettbewerbsvorteil bietet. Unter R wie Rareness wird die Besonderheit der Ressource untersucht. Wird die Ressource von wenig oder keinen Mitbewerbern verwendet, so trägt sie in großem Maße zu einem Wettbewerbsvorteil bei. I wie Inimitability beschreibt den Faktor der Nachahmbarkeit von Ressourcen. Einzigartige Merkmale wie Patente, soziale Faktoren oder historische Gegebenheiten können einzigartige Vorteile gegenüber Mitbewerbern bedeuten. O wie Organization beschreibt das Potential, vorhandene Ressourcen ideal zu nutzen. Werden alle vier Faktoren erfüllt, kann von einem nachhaltigen Wettbewerbsvorteil ausgegangen werden. Dieser sollte im Anschluss erhalten und weiter ausgebaut werden.
Entscheidende Ressourcen des eigenen Unternehmens erkennen und ausbauen
In dieser PowerPoint-Vorlage finden Sie Definition, Vorlagen zum Ausfüllen mit eigenen Informationen und einen Überblick über die vier Faktoren des VRIO-Frameworks. Erläutern Sie die Grundelemente sowie Vorgehensweise der Methode und stellen Sie eigene Ergebnisse dar. Schritt für Schritt werden Sie mithilfe der Folien durch den Prozess der VRIO-Analyse geführt, auch eine Auswertung der Ergebnisse wird angeleitet. Stellen Sie außerdem die Entwicklung von der VRIN-Methode zur VRIO-Analyse dar. Auch die möglichen Arten materieller sowie immaterieller Ressourcen werden dargestellt. Nutzen Sie zudem die vorgestellten ergänzenden Methoden wie das strategische Dreieck, SWOT Analyse, PESTEL Analyse oder die Blue Ocean-Strategie, um Ihre Ergebnisse zu vervollständigen. Ein konkretes Anwendungsbeispiel erleichtert die Durchführung der VRIO-Analyse für Ihr Unternehmen.
Mit den VRIO-Analyse-Vorlagen für PowerPoint…
- präsentieren Sie die Durchführung und Vorteile der VRIO-Analyse
- identifizieren Sie zentrale Wettbewerbsvorteile Ihres Unternehmens
- erhalten Sie eine Vorlage zur eigenen Anwendung der VRIO-Analyse
Diese PowerPoint-Vorlage enthält:
- Zitat
- Definition
- Materielle Ressourcen der Analyse
- Immaterielle Ressourcen der Analyse
- Vorgehensweise
- Value: Wert
- Rarity: Seltenheit
- Imitability: Nachahmbarkeit
- Organization: Einbindung
- VRIN vs. VRIO
- Vorteile
- Durchführung
- Ablaufmodell
- VRIO-Analyseschlüssel
- Ergebnisinterpretation
- Bedeutung der Ergebnisse
- Ergänzende Methoden
- Strategisches Dreieck/3-C-Modell
- SWOT-Analyse
- PESTEL-Analyse
- Blue Ocean vs. Red Ocean
- Strategy Map
- Anwendungsbeispiel
- Grafiken