Marketingplan PowerPoint-Präsentation
Der Marketingplan dokumentiert die aktuelle Marktsituation, Ziele und Strategien Ihres Unternehmens und die Marketinginstrumente und Maßnahmen mit denen Sie Ihre Ziele erreichen werden. Kennzahlen zur Fortschritts- und Erfolgskontrolle begleiten die geplanten Entwicklungen.
Ein Marketingplan wird in der Regel für ein einzelnes Produkt, eine Produktgruppe oder strategische Geschäftseinheit in einem Unternehmen erstellt. In unserer Präsentation haben wie bereits für die die wichtigsten Konzepte und Werkzeuge herausgearbeitet, die Sie in die Lage versetzen, schnell und zielgerichtet einen professionellen Marketingplan zu erstellen.
Diese Vorlage beinhaltet alle Themen und Bausteine um die notwendigen Maßnahmen zu planen und Ihre Marketingziele zu erreichen. Ein Marketingplan ist die Grundlage für einen Businessplan und ein Wegweiser für Unternehmen, der über die aktuelle Marktsituation sowie die Ziele, Strategien und Maßnahmen der Marketingabteilung informiert.
Nutzen Sie unsere umfangreiche PowerPoint-Vorlage mit allen wichtigen Elementen eines ausführlichen Marketingplans und präsentieren Sie Ihr Marketing für Produkte, Geschäftseinheiten oder das gesamte Unternehmen.
Welche Anforderungen werden an eine gute Marketingplanung gestellt?
Wie baue ich ein Marketingkonzept strukturiert auf?
Management Summary
Marktanalyse
SWOT-Analyse
Marketingstrategie
Controlling und Monitoring
Wie entwickle ich eine Marketingstrategie?
Marketing-Mix
Wie lege ich Marketingziele fest?
Marketingziele leiten sich von den übergeordneten Unternehmenszielen ab. Letztere bestimmen beispielsweise in welchem geografischen Gebiet die Produkte angeboten werden oder ob sie online, durch Ladengeschäfte, oder durch Außendienstmitarbeiter vertrieben werden.
Neben diesen Rahmenbedingungen werden Marketingziele entsprechend des Marketing Plans immer für ein Produkt oder eine Dienstleistung aufgestellt. Hierbei kommt die S.M.A.R.T-Formel zur Anwendung. Die festzulegenden Marketingziele müssen folgenden Anforderungen genügen:
S. spezifisch
Das Marketingziel muss eindeutig und für jeden Beteiligten nachvollziehbar sein.
M. messbar
Das Marketingziel muss quantitativ und qualitativ bewertbar sein.
A. attraktiv
Das Marketingziel muss herausfordernd sein.
R. realistisch
Das Marketingziel muss realisierbar sein.
T. terminiert
Die Umsetzung des Marketingziels muss zu einem bestimmten Termin erreicht werden.
Wie leite ich eine Marketingstrategie ab?
Welche Vorteile bietet mir ein Marketingplan?
Ein Marketingkonzept ist eine Richtlinie, in der Sie die von Ihnen erarbeiteten Marketingziele für ein Produkt oder eine Dienstleistung festhalten und die Planung zu deren Zielerreichung darlegen. Diese Richtlinie ist, wenn von der Unternehmensführung abgezeichnet, für alle nachfolgenden Hierarchieebenen verbindlich. Die dort hinterlegte Planung ist kontinuierlich zu überprüfen und bei Planabweichungen zu hinterfragen und gegebenenfalls anzupassen. Das Marketingkonzept ist somit ein Steuerungselement für das operative Marketing.