Kundenzentrierung (Customer Centricity)

Kundenzentrierung (Customer Centricity) PowerPoint-Vorlage

(D3100)

Kundenzentrierung (Customer Centricity) als Erfolgsfaktor – gerade in Krisenzeiten. Es wird in Zukunft immer wichtiger, Ihre Kommunikation, Prozesse und Leistungen an den Bedürfnissen Ihrer Kunden auszurichten.

Gerade durch die Globalisierung und Digitalisierung entstehen neue Anforderungen aber auch Chancen für langfristig erfolgreiche Geschäftsmodelle. Es ist Zeit, Ihr Business jetzt strategisch neu auszurichten. Denn Produkte und Services alleine stellen keine Herausstellungsmerkmale für Unternehmen dar.

Das Kundenerlebnis vom ersten bis zum letzen Kundenkontakt spielt eine wachsende Rolle. Denken Sie aus Kundensicht und erstellen Sie Ihre Strategien mit unserer neuen, ausführlichen Präsentationsvorlage.

Ganze 180 PowerPoint-Folien bieten Ihne eine umfassende Sammlung an Charts, um „Customer Centricity“ strategisch und operativ in Ihrem Unternehmen umzusetzen. Jetzt für nur 79 Euro sichern!

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Anzahl
180
Preis / Folie
0.32 €
Formate
(16:9) /
Sprachen
DE / EN

Kundenzentrierung bedeutet die konsequente Ausrichtung unternehmerischen Handelns auf die Bedürfnisse der Kunden.

Beziehung zum Kunden wird Kern von Geschäftsmodellen

Das Thema Kundenzentrierung geht auf eine lange Entwicklung zurück. Der Ausspruch: „Der Kunde ist König“, hat eine lange Tradition und ist für jeden ein Begriff. Bei Customer Centricity handelt es sich also nicht nur um einen vorläufigen Hype. Heutzutage stellt das Prinzip eine Reaktion auf die Verschiebung der Hierarchien zwischen Anbietern und Konsumenten dar. Kunden werden durch die Nutzung von Bewertungssystemen, sozialen Medien und Vergleichsdiensten zu ebenbürtigen Partnern.

Die ständige Weiterentwicklung von Produkten, bei der eine neue Innovation die andere jagt sowie sich rasch ändernde Marktkonstellationen, führen zu einer stärkeren Hinwendung zum Kunden als Konstante. Die Wertschöpfung entwickelt sich zu einer Erlebniswirtschaft. Ziel ist es, eine gute Beziehung zu Kunden aufzubauen und langfristig zu erhalten.

Ein unerlässlicher Faktor zur Differenzierung von anderen Unternehmen ist angesichts vieler Angebote, die sich qualitativ kaum unterscheiden, die persönliche Kundenbeziehung.

Ausgehend von der guten Kundenbeziehung wird der Kunde zum Kern des Geschäftsmodells und alle Bemühungen richten sich konsequent nach seinen Bedürfnissen.

Umsetzung des Prinzips Kundenzentrierung in Ihrem Unternehmen

Nutzen Sie dieses breit gefächerte Vorlagenset, um Ihren Zuhörern die zahlreichen Dimensionen sowie die Aktualität des Themenbereichs Kundenzentrierung zu vermitteln.

Stellen Sie beispielsweise den Customer Centricity Score vor, einen Indikator, der sich aus der Befragung von Mitarbeitern ergibt und angibt, wie stark der Reifegrad der Kundenzentrierung im Unternehmen ausgeprägt ist. Mithilfe der Gegenüberstellung des produktzentrierten und des kundenzentrierten Ansatzes werden die Eigenschaften beider Herangehensweisen besonders verdeutlicht. Bekannte Verfahren wie das Design Thinking, das agile Projektmanagement oder die Lean-Startup Methode lassen sich unter dem Dach der Kundenzentrierung zusammenführen und liefern wertvolle Ergebnisse, um das Vorgehen zu steuern. Beispiele aus erfolgreichen Unternehmen liefern greifbare Ideen zur Umsetzung des Prinzips Kundenzentrierung.

Mit den Folienvorlagen zum Thema Kundenzentrierung für PowerPoint…

  • erläutern Sie zentrale Konstrukte der Kundenzentrierung
  • binden Sie bekannte Methoden wie das Design Thinking in einen übergeordneten Kontext ein
  • präsentieren Sie einen umfassenden Überblick über das Potenzial des Prinzips Kundenzentrierung

Diese PowerPoint-Vorlage enthält:

  • Definition
  • Zitat
  • Einführung
  • Modelle und Komponenten
  • Das kundenzentrierte Unternehmen
  • 18 Faktoren der Kundenzentrierung
  • Zahlen, Daten und Fakten
  • Kundenzentrierung als Change-Prozess, als Unternehmenseigenschaft
  • Was Kunden möchten: Früher vs. Heute
  • Geschichte der Marketing-Strategien
  • Produktzentrierung vs. Kundenzentrierung
  • Kundenerlebnis
  • Kundenbedürfnisse
  • Kundenzentrierte Marketingstrategie
  • 10 wichtige KPIs der Kundenzentrierung
  • Net Promoter Score
  • Customer Centricity Score
  • Churn Rate
  • Customer Lifetime Value (CLV)
  • Lean Startup (Build-Measure-Learn)
  • Agiles Projektmanagement
  • Käufer-/Kunden-Personas
  • Value Proposition Canvas
  • Customer Journey
  • Big Data
  • Customer Empowerment
  • Kundenzentrierung am Point of Sale
  • Kundenbefragungen
  • Loyalitätsprogramme
  • Lifecycle Marketing
  • Affinity Group Programs
  • Voice-of-the-Customer
  • Customer Lifetime Value
  • 3I-Modell
  • 3 Schlüsselelemente der Kundenzentrierung
  • EBD Model
  • Dreirad Rahmenwerk
  • Kundennutzen-Versprechen-Symbiose
  • 5-Säulen Kundenzentrierungsmodell
  • Design Thinking
  • Kundenorientierte Unternehmenskultur
  • Reifegrade der Kundenorientierung
  • Best Practices
  • Kunden Touchpoints
  • Vermeidung von Datensilos
  • Produktzentriertes Modell vs. kundenzentriertes Modell
  • Dos and Don’ts der Kundenzentrierung
  • Trendthemen: Künstliche Intelligenz, Chatbots und Echtzeitkommunikation
  • Kundenloyalität, Loyalitätsprogramme
  • Statistiken
  • Kundenzentrierung als Mindset, als Schlüssel
  • Verhaltensprinzipien zur Kundenzentrierung
  • Beispiele: Disney, Apple, Amazon, Commerzbank u.v.m.
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