Angebot nur für Gewerbe***
Kanban

Kanban PowerPoint-Vorlage

(D3120)

Kanban ist eine agile Methode des Change Managements. Nutzen Sie Kanban Boards, WIP-Limits und andere Kanban-Praktiken für einen effektiveren Workflow und eine bessere Work-Life-Balance Ihrer Mitarbeiter.

Kanban eignet sich für alle denkbaren Unternehmensbereiche und Branchen. Die Visualisierung der Arbeitsschritte sowie das Pull-Prinzip ermöglichen einen optimalen Arbeitsfluss und eine transparente Kommunikation. Nutzen Sie diese PowerPoint-Vorlage, um die Prozesssteuerung in Ihrem Unternehmen zu optimieren. Jetzt downloaden!

$59.00*
Anzahl Folien80
Preis / Folie0.74 $
Folienformate16:9
SprachenDE + EN
Ihre Vorteile:
  • 100% editierbare Inhalte und Grafiken
  • Professionelles Design aus Deutschland
  • Sichere Bestellung (SSL geschützt)
  • Premium Kundensupport
  • Direkter Download

Kanban-Methode: Entwicklung

Kanban wurde ursprünglich für die japanische Toyota Motor Corporation von Taiichi Ōhno entwickelt, da die Produktionszahlen im Vergleich zur amerikanischen Konkurrenz schlecht abschnitten. Statt einer klassischen Produktion auf Vorrat bestimmte nun nur der tatsächliche Bedarf die Produktionsschritte – so konnte möglichst effizient und flexibel gearbeitet werden.
Zu Beginn des 21. Jahrhunderts wurde die Methode zum agilen Change-Management-Ansatz weiterentwickelt und ermöglichte so die Optimierung von Softwareentwicklungsprozessen. Heute wird Kanban in allen vorstellbaren Branchen und Unternehmensbereichen angewendet, um den Arbeitsfluss zu visualisieren und merkbar zu verbessern.


Kanban Prinzipien und Praktiken

Die Kanban-Methode priorisiert in erster Linie die Effizienz des Arbeitsflusses. Dazu werden die bestehenden Prozesse in Arbeitsschritte eingeteilt und auf dem Kanban Board festgehalten. Sogenannte WIP-Limits verhindern eine Überlastung der Mitarbeiter. In Kadenzen, den Kanban-Reviews, werden die Ergebnisse gemeinsam bewertet und Verbesserungsvorschläge vorgenommen. Ebenso stark eingebunden sind die Kunden, da sich der gesamten Kanban-Prozess nach ihren Bedürfnissen richtet. Neben der Orientierung am Arbeitsfluss spielt also auch die Servicequalität eine wichtige Rolle.
Die Methode findet in verschiedensten Unternehmen erfolgreichen Einsatz, da die Kanban-Boards vielseitig an die unterschiedlichen Bedürfnisse angepasst werden können. Die Methode wird häufig auch mit Scrum kombiniert, um optimale Arbeitsergebnisse zu erzielen. Gerade in der Softwareentwicklung ist daher Scrumban der Begriff für eine optimale und produktive Arbeitsweise.


Durch die richtige Präsentation das Potential der Kanban-Methode voll ausschöpfen

Der Schlüssel zur erfolgreichen Anwendung von Kanban ist die Einbeziehung Ihres gesamten Teams. Mit dieser PowerPoint-Vorlage präsentieren Sie die Kanban-Praktiken anhand von Schaubildern, Modellen und Beispielen und stellen sicher, dass Ihr Team das optimale Ergebnis erzielt. Diese Vorlage bietet Ihnen zahlreiche Beispiele für Kanban-Boards, mit denen Sie Ihren Workflow direkt dokumentieren und darauf aufbauend Veränderungen evolutionär umsetzen können.


Mit der Kanban-PowerPoint-Vorlage…

  • erhalten Sie eine umfangreiche Vorstellung der Praktiken und Prinzipien von Kanban.
  • vermitteln Sie Ihrem Team, wie Kanban in Ihr Unternehmen passt.
  • nutzen Sie etablierte Metriken und Tools, um die Effektivität Ihrer Prozesse zu messen und zu präsentieren.


Diese PowerPoint-Vorlage enthält:

  • Definition der Kanban-Methode
  • Entwicklung und Geschichte von Kanban
  • Erläuterung des Push- und Pull-Prinzips
  • Prinzipien des Change Managements
  • Prinzipien der Serviceorientierung
  • Kanban-Praktiken
  • Anregungen zur Nutzung und Erstellung von Kanban-Boards
  • Service Level Agreements
  • Erläuterung zu WIP-Limits
  • Hinweise zu Workflow-Management, Feedbackprozessen und Erklärungsmodellen
  • Verschiedene Metriken zur Messung der Effektivität und Produktivität von Kanban
  • Flow-Effizienz
  • Work in Progress, Durchsatz und Durchlaufzeit
  • Streudiagramm
  • Cumulative Flow Diagram
  • Verwendung des CFD zur Identifikation und Beseitigung von Problemen
  • Kadenzen
  • Zusammenhang der Kanban-Kadenzen
  • Standup-Meeting
  • Auffüll-Meeting
  • Service Delivery Review
  • Lieferplan-Meeting
  • Operative Prüfung
  • Risk Review
  • Strategische Prüfung
  • STATIK
  • Vorteile von Kanban
  • Flight-Level-Modell von Klaus Leopold
  • Kanban-Reifegrad
  • Probleme und Lösungen
  • Kanban und Scrum: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
  • Scrumban
  • Kanban-Mythen
  • STATIK-Vorlage
  • Beispiel: Service-Level Agreements
  • Kaizen
  • Fragenkatalog: Kanban-Reifegrad
  • Kanban-Board mit Swimlanes
  • Zuständigkeiten der Mitarbeiter
  • Kanban-Board mit Tickets
  • Kanban-Board mit Unterteilung
  • Kanban-Board mit Mitarbeitern
  • Beispiel: Kanban-Board
  • Kanban-Board mit Mitarbeiter-Pool
  • Kanban-Board mit blockierten Ticekts
  • WIP- und Durchsatz-Vorlage
  • Schlüsselmetriken-Tracker
  • Streudiagramm und Cumulative-Flow-Diagram-Vorlage
  • Fragenkataloge für alle Kadenzen
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban
Kanban