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Customer Journey / Experience Map PPT-Präsentation

Die Customer Journey (deutsch: Kundenreise) ist der Weg, den Ihre Kunden über verschiedene Touchpoints (Kontaktpunkte) auf Ihrer Reise zur Kaufentscheidung typischerweise durchlaufen. In der Customer Journey Map visualisieren Sie diesen Weg als Prozess oder Flowchart. Käufer und Konsumenten benötigen mehrere Berührungspunkte mit Ihrem Produkt oder Marke, bevor sich diese für eine Aktion entscheiden. Ein Kauf findet nicht gleich beim ersten Mal statt, wenn der Konsument von Ihrem Produkt erfährt

Zu Beginn der Customer Journey wird er sich erstmal über Ihr Produkt und Produkteigenschaften informieren. Sind später erstmal eine Bindung und Vertrauen aufgebaut, fällt die Kaufentscheidung leichter. Die sogenannten Interaktionspunkte können Online und Offline in unterschiedlichen Medien stattfinden. Der Vorteil des Online-Marketings liegt in der Nachvollziehbarkeit der Kundenreise durch das Tracking der Webseitenbesucher. Kontaktpunkte sind hier z.B. Blogs, Erfahrungsportale, Herstellerseiten, Banner oder andere Werbemittel und Kampagnen. Das Ziel des Customer Journey Mappings ist mehr über das Verhalten der eigenen Kunden herauszufinden und die beteiligten Kontaktpunkte sichtbar zu machen. Damit kann auch analysiert werden, in welchem Zusammenhang bestimmte Touchpoints untereinander wirken und die Konversionen positiv beeinflussen.