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SWOT-Analyse

SWOT-Analyse PowerPoint-Vorlage

(D1081)

Bestimmen Sie die Position Ihres Unternehmens mit Hilfe der SWOT-Analyse! Die SWOT-Analyse ist ein unverzichtbares Werkzeug für Unternehmen, mit dem interne Stärken und Schwächen sowie externe Chancen und Risiken identifiziert werden können. Sie liefert wertvolle Einblicke, durch die sich Normstrategien ableiten, strategische Entscheidungen treffen und Wettbewerbsvorteile erzielen lassen.

Mit unserer PowerPoint-Vorlage zur SWOT-Strategie erhalten Sie alle wichtigen Informationen, die Sie zur Anwendung der Analyse im eigenen Unternehmen benötigen. Nutzen Sie unsere editierbaren Vorlagen, um die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens sowie die Chancen und Risiken Ihres Umfelds direkt in PowerPoint zu präsentieren. Vorlage hier downloaden!

49,00 €*
Anzahl Folien72
Preis / Folie0,68 €
Folienformate16:9
SprachenDE + EN
Ihre Vorteile:
  • 100% editierbare Inhalte und Grafiken
  • Professionelles Design aus Deutschland
  • Sichere Bestellung (SSL geschützt)
  • Premium Kundensupport
  • Direkter Download

Interne und externe Faktoren der SWOT-Analyse

Die SWOT-Analyse ist ein im strategischen Management und Marketing verbreitetes Tool zur Beschreibung von unternehmerischen Stärken (Strengths) und Schwächen (Weaknesses) sowie externen Chancen (Opportunities) und Risiken (Threats). Sie ist vielseitig einsetzbar, dient aber in erster Linie der Positionsbestimmung des eigenen Unternehmens in der Gesamtbranche. Hierzu werden sowohl die unternehmensinternen Faktoren in Betracht gezogen als auch unternehmensexterne Aspekte analysiert, wobei beide Bereiche miteinander korrelieren. Als Baustein eines Businessplans soll die SWOT-Analyse dem Unternehmen dabei helfen, seine Stärken und Chancen zu nutzen, um Schwächen und Risiken zu minimieren und sich langfristig betrachtet als Wettbewerber in der eigenen Branche zu behaupten.


SWOT-Strategien mit Hilfe der SWOT-Matrix ableiten

Mit Hilfe der SWOT-Matrix und den identifizierten Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken lassen sich Normstrategien für das Unternehmen ableiten. Dafür werden die internen und externen Aspekte einander gegenübergestellt, sodass sich vier Strategien ableiten lassen: „Ausbauen“, „Aufholen“, „Absichern“ und „Vermeiden“. Jede dieser Strategie-Stoßrichtungen gibt ein grobes Konzept vor, auf dessen Basis sich genaue Strategien und Handlungsoptionen entwickeln lassen. So sagt die „Ausbauen“-Strategie beispielsweise aus, dass die Chancen verfolgt werden sollen, die zu den Stärken des Unternehmens passen. Dem gegenüber steht die „Vermeiden“-Strategie, die Verteidigungsstrategien betont, um Schwächen des Unternehmens nicht zum Ziel von Risiken zu machen. Mit Hilfe der SWOT-Analyse lassen sich also die Situation und die Position des Unternehmens analysieren, um dann in einem zweiten Schritt konkrete Strategien und Handlungspläne zu entwickeln.


Alles für den Einsatz der SWOT-Analyse in einer Vorlage

Unsere PowerPoint-Vorlage zur SWOT-Analyse stellt Ihnen alles bereit, was Sie für die Durchführung der Analyse in Ihrem Unternehmen benötigen. Erfahren Sie wichtige Informationen zur Anwendung und füllen Sie unsere editierbaren und präsentationsfreundlichen Vorlagen mit Hilfe der von uns bereitgestellten Leitfragen selbst aus. Unsere Vorlage leitet Sie durch die Analyse und hilft Ihnen mit zusätzlichen Informationen zu den SWOT-Strategien, geeignete Strategien und Handlungspläne für Ihr Unternehmen zu entwickeln. Ihre Ergebnisse können Sie direkt in unsere zahlreichen und professionell designten Vorlagen eintragen und präsentieren – keine aufwendige Ergebnisaufbereitung notwendig!



Mit der SWOT-Analyse für PowerPoint …

  • erhalten Sie alle wichtigen Informationen zur Durchführung der Analyse.
  • erfahren Sie, wie Sie SWOT-Strategien ableiten und anwenden können.
  • präsentieren Sie die Ergebnisse Ihrer Analyse auf professionell designten PowerPoint-Folien.

Diese PowerPoint-Vorlage enthält:

  • Was ist eine SWOT-Analyse?
  • Zitat
  • Definition SWOT-Analyse
  • Geschichte der SWOT-Analyse
  • SWOT-Kategorien
  • Zwei Perspektiven der SWOT-Analyse
  • Eigenschaften der SWOT-Kategorien
  • Einsatzmöglichkeiten
  • Vorteile und Nachteile
  • Durchführung der SWOT-Analyse
  • SWOT-Analyse umsetzen
  • SWOT-Matrix erstellen
  • Informationen sammeln
  • Input für die SWOT-Analyse
  • Strengths – Stärken
  • Weaknesses – Schwächen
  • Opportunities – Chancen
  • Threats – Risiken
  • Darstellung der Ergebnisse
  • Häufige Fehler bei SWOT-Analysen
  • SWOT-Strategien
  • SWOT-Matrix und SWOT-Strategien
  • TOWS-Analyse
  • SWOT-Strategien-Matrix
  • SWOT-Strategien entwickeln
  • S-O-Strategie: Ausbauen
  • W-O-Strategie: Aufholen
  • S-T-Strategie: Absichern
  • W-T-Strategie: Vermeiden
  • Ergebnisdarstellung der SWOT-Strategien
  • SWOT-Tools
  • SWOT-Matrix
  • SWOT-Tabelle
  • SWOT-Strategien-Matrix
  • SWOT-Canvas
  • Gewichtete SWOT-Matrix
  • SWOT-Systematisierung
  • SWOT-Diagramm
  • SWOT-Bewertungstabelle
  • Zahlreiche Vorlagen zu den SWOT-Kategorien, der SWOT-Analyse und den SWOT-Strategien


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