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Business-Themen & PowerPoint-Präsentationen

Sie suchen die perfekten PowerPoint-Vorlagen für Ihre Business-Präsentation? Überzeugen Sie mit professionellen Charts und fachspezifischen Vorlagen. Visualisieren Sie Ihre Ideen und Themen für Präsentationen aussagekräftig und zugleich stilvoll. Mit unseren Business-PowerPoint-Templates finden Sie praxiserprobte Themen-Präsentationen für alle Unternehmensbereiche und Management-Themen: Strategie, Marketing, Vertrieb, Projektmanagement, Analysen, Prozesse und vieles mehr.


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10 Tipps zur Erstellung Ihrer Business-Präsentationen

PowerPoint-Präsentationen werden heute in vielen Bereichen genutzt. Sie kommen in Schulen und Unis, bei Vorträgen und Informationsveranstaltungen oder in Seminaren zum Einsatz. Aber selten hängt so viel an ihnen wie im Businessbereich. Hier kann vom Erfolg einer Präsentation der nächste Karriereschritt, die Umsetzung eines wichtigen Projektes oder sogar die Zukunft des Unternehmens abhängen. Und selbst wenn es vielleicht nur um einen alltäglichen Geschäftsabschluss oder eine kleine Konzeptänderung geht, macht sich ein Erfolg bedeutend besser als ein Misserfolg. Umso wichtiger ist es, Business-Präsentationen so zu gestalten, dass sie überzeugen und mitreißen, dabei aber immer noch seriös und professionell wirken. Diese Gratwanderung lässt sich mit unseren Tipps für Business-Präsentationen gut bewerkstelligen:

Tipp 1: Punkten mit PowerPoint-Vorlagen im Corporate Design

Ein Corporate Design dient dazu, die Unternehmensidentität nach außen hin, aber auch intern zu kommunizieren und zu reflektieren. Es gewährleistet ein einheitliches Auftreten und dient damit der Identifikation und Wiedererkennung. Es braucht aber eine stringente Umsetzung, damit dieses Unternehmensprofil nicht „verschwimmt“. Das Corporate Design gehört also idealerweise in sämtliche optischen Firmenmaterialien vom Unternehmensschild an der Fassade über den Social-Media-Auftritt bis hin zum Briefpapier. Natürlich ist es daher auch in Präsentationen wichtig, denn wo sonst kommt es so sehr auf die Unternehmensidentität an?

Unsere Business-PowerPoint-Vorlagen gestalten Sie deshalb am besten im Corporate Design Ihrer Firma. Bei Präsentationen vor Kunden oder Geschäftspartnern ist das natürlich besonders wichtig, da es hochwertig wirkt und für Wiedererkennung sorgt. Aber auch bei rein internen Präsentationen sollten Sie nicht darauf verzichten, denn mit passendem Foliendesign zeigen Sie Überzeugung und Zugehörigkeitsgefühl zum Unternehmen. Folien im Corporate Design wirken zudem professioneller als ein willkürliches Foliendesign. Eine entsprechende Anpassung unserer Business-PowerPoint-Templates an Ihr Corporate Design ist ganz einfach möglich. Sämtliche Inhalte sind variabel. Farbgestaltung, Schrift und Grafiken lassen sich passend für Ihr Unternehmen abwandeln.

Tipp 2: Aufbau und Struktur der Präsentation zielführend gestalten

Sie halten Ihre Präsentation nicht grundlos. Mit Ihrem Vortrag wollen Sie etwas erreichen. Vielleicht möchten Sie ein neues Konzept vermarkten, Kunden von einem Produkt überzeugen oder Geschäftspartner gewinnen. Worauf auch immer Sie hinaus wollen, alles in Ihrer Präsentation sollte darauf hinarbeiten. Ihr Business-Präsentationsaufbau muss zielführend sein.

Starten Sie die Vorbereitungen für Ihre Präsentation also nicht am Anfang, sondern am Ende. Überlegen Sie, welches Ziel Sie im Blick haben und wie Sie am besten dorthin gelangen. Welche Argumente, Zahlen, Daten und Fakten sprechen für Sie? Wie und in welcher Reihenfolge lassen sie sich am überzeugendsten vorbringen? Es kann, je nach Situation, sogar sinnvoll sein, auch das ein oder andere Gegenargument einfließen zu lassen, um zu zeigen, dass Sie reflektiert arbeiten und alle Interessen im Blick haben. Mit dieser Herangehensweise an den Aufbau Ihrer Business-Präsentation wird es Ihnen gelingen, sich in der Präsentation auf relevante Inhalte zu beschränken und überzeugend vorzutragen.

Tipp 3: Die Präsentation auf Ihre Zielgruppe ausrichten

Erfolgreich präsentieren heißt auch passgenau präsentieren. Eine Standard-Präsentation, die vor sämtlichen Kunden oder Geschäftspartnern immer wieder gleich abgehalten wird, ist bequem und spart Zeit. Aber Kunde ist nicht gleich Kunde und nicht jeder potenzielle Geschäftspartner ist für die gleichen Argumente empfänglich. Ein Kunde, der nach Innovation sucht, wird sich beispielsweise nicht für Ihr Unternehmen entscheiden, weil es eine lange Tradition hat. Detaillierte Ausführungen zur Firmengeschichte werden ihn nicht überzeugen. Und er wird merken, dass Sie sich keine Mühe geben, auf seine Interessenschwerpunkte einzugehen.

Auch der Vortragsstil profitiert nicht von einer ständig wiederholten Standard-Präsentation. Sie nutzt sich ab und klingt irgendwann nur noch heruntergeleiert. Wirklich überzeugend kann eine Business-Präsentation nur dann sein, wenn sie auf die Zuhörer zugeschnitten ist. Ja, jedes Mal eine passende Business-Präsentation zu erstellen, bedeutet mehr Arbeit und mehr Aufwand. Aber es lohnt sich. Im Businessbereich geht es darum, sich Vorteile zu sichern und gute Entscheidungen zu treffen. Und es braucht die passenden Argumente, um Ihre Zuhörer davon zu überzeugen, dass Sie genau das hier tun können. Überlegen Sie, wo die Interessen Ihrer Zielgruppe liegen. Welche Informationen sind für die Interessenten wichtig? Welche Themen sind für die Zuhörer relevant? Welche Vorteile können Sie ihnen bieten? Welchen genau passenden Mehrwert können Sie liefern? Richten Sie Ihre Präsentation genau danach aus. Sie und Ihre Zielgruppe werden den Unterschied bemerken.

Tipp 4: Mit einem starken Einstieg Interesse wecken

Der Wahrnehmungsfilter unseres Gehirns entscheidet sehr schnell, ob etwas relevant oder uninteressant ist. Dabei arbeitet er nicht unbedingt nach rationalen Gesichtspunkten. Leider bedeutet das, dass Sie die Aufmerksamkeit und das Interesse Ihrer Zuhörer gleich mit dem ersten Eindruck verspielen können. Es kommt also sehr stark auf einen guten Einstieg an.

Gerade bei Business-Präsentationen steht immer ein gewisses Gewinn-Denken im Hintergrund. Es muss also sehr schnell klar werden, dass das, was Sie sagen werden, für Ihre Zuhörer relevant ist und dass sie davon profitieren können. Überlegen Sie sich deshalb einen kraftvollen Einstieg in die Business-Präsentation, der ganz gezielt Interessen, Probleme oder Wünsche Ihrer Zuhörer anspricht. Warum wird es sich lohnen, Ihnen zuzuhören? Welchen Mehrwert bietet Ihr Konzept, Ihr Produkt oder die Zusammenarbeit mit Ihnen? Stellen Sie dieses entscheidende Argument ruhig an den Anfang und belegen Sie Ihre Aussage dann im Verlauf der Präsentation.

Tipp 5: Mit einem kurzen und fokussierten Vortrag punkten

Stellen Sie sich vor, Sie gehen in ein Gartencenter, um sich über geeignete Pflanzen für eine Hecke zu informieren. Eine Stunde lang zeigt Ihnen der Gärtner sein ganzes Geschäft und das gesamte Sortiment. Heckenpflanzen kamen dabei auch vor, aber bei all den Informationen wissen Sie hinterher nicht mehr so genau, was der Mann darüber gesagt hat. Zeitverschwendung! Hier werden Sie nicht noch mal hingehen! – Genau so läuft es leider auch bei vielen Business-Präsentationen ab. Zu viele irrelevante Informationen nehmen unnötig Zeit in Anspruch und verringern die Aufmerksamkeit. Gerade im Businessbereich ist das nicht gern gesehen, denn Zeit zu verschenken kann man sich hier nur selten leisten. Ausufernde Präsentationen – und mögen sie noch so wunderbar vorbereitet sein – sorgen da bestenfalls für nervöse Blicke auf die Uhr und schlimmstenfalls für echte Verärgerung.

Wer hingegen Inhalte prägnant auf den Punkt bringen kann und dem Gegenüber damit Zeit einspart, wird mit Wohlwollen belohnt. Das beste Filtermedium ist dabei die Relevanz. Richten Sie die Inhalte am Interesse Ihrer Zuhörer aus und verzichten Sie auf ausschweifende Erläuterungen und das Wiederholen redundanter oder offensichtlicher Informationen. Zusatzinformationen können Sie immer noch dann präsentieren, wenn es entsprechende Nachfragen gibt. Halten Sie Ihre Business-Präsentationen also kurz und effizient ab. Mehr als 20 bis 25 Minuten sollten es für den Informationsteil nicht sein. Spätestens dann sollten Sie zum Ziel Ihrer Präsentation gelangen und idealerweise in einen Dialog überleiten. Noch geschickter kann es sein, bereits am Anfang den Informationsstand und das Interesse der Zuhörer zu erfragen und gegebenenfalls den Vortrag und die Folienauswahl anzupassen.

Tipp 6: Bilder sagen mehr als Worte – auch in Business-Präsentationen

Immer noch wird in vielen Präsentationen hauptsächlich mit Text gearbeitet. Die Folien werden angefüllt mit komplexen Sätzen, langen Listen von Bulletpoints oder sogar ganzen Textblöcken. Das wirkt nicht nur außerordentlich trocken, sondern macht den Einsatz von PowerPoint eigentlich sogar überflüssig. Wenn Sie möchten, dass Ihr Publikum liest, dann verteilen Sie eine Broschüre und sparen Sie sich den Rest.

Wenn Sie allerdings eine überzeugende Business-Präsentation erstellen und halten möchten, dann nutzen Sie dafür PowerPoint in seiner sinnvollsten Funktion: Es soll visuelle Unterstützung bieten und nicht Gesagtes wiederholen oder vorwegnehmen. Dazu gehört natürlich auch etwas Text, aber Bilder, Grafiken und Diagramme sollten mindestens ebenso viel Raum auf Ihren Folien einnehmen. Insbesondere mit Bildern können Sie die Menschen emotional ansprechen. Die Auswahl sollte stimmig sein und sich am Effekt orientieren, den Ihre Präsentation haben soll. Authentizität kann dabei übrigens mehr wert sein als Qualität.

Tipp 7: Mit Charts und Infografiken Informationen zielführend aufbereiten

Charts, Infografiken und Diagramme sind für Business-Präsentationen wichtige Elemente. Durch sie lässt sich viel Text einsparen und die Präsentation optisch abwechslungsreich gestalten. Zudem sind sie ideal geeignet, um das Gesagte zu unterstützen und zu belegen. Dem menschlichen Gehirn fällt es leichter, Bilder statt Text zu verarbeiten. Unternehmensdaten und -zahlen sollten deshalb für die Präsentation grafisch aufbereitet werden. Nutzen Sie beispielsweise ein Organigramm, um die Unternehmensstruktur darzustellen. Für Marktanteile, Verkaufszahlen oder Ähnliches bieten sich verschiedenste Diagrammformen an. In unseren Business-PowerPoint-Vorlagen finden Sie alle nötigen Tools dafür.

Tipp 8: Begeistern und bewegen mit Storytelling

Der Geschäftsalltag dreht sich meist um nüchterne Fakten. Und natürlich werden Sie die auch brauchen, um zu überzeugen. Aber wer in einer Präsentation nur eine lange Aufzählung von Daten und Fakten vorträgt, verliert schnell die Aufmerksamkeit der Zuhörer und wird kaum jemanden begeistern. Dass alle Zahlen für Sie sprechen, bringt Ihnen nichts, wenn die gelangweilten Zuhörer geistig bereits abgeschaltet haben. Deshalb gehört in eine überzeugende Präsentation auch ein gesundes Maß an Entertainment. Storytelling ist dazu das Mittel der Wahl. Das Erzählen von Geschichten macht einen Vortrag unterhaltsam und mitreißend. Gestalten Sie Ihren gesamten Vortrag wie eine Geschichte oder streuen Sie passende, unterhaltsame Anekdoten ein.

Nicht jede Firmengeschichte lässt sich dafür zum mitreißenden Heldenepos umformen, aber das ist auch gar nicht nötig. Kleine Erzählungen, die den Fakten Leben einhauchen, genügen oft schon. Sie können auch an die Vorstellungskraft des Publikums appellieren. Entwerfen Sie zum Beispiel ein Was-wäre-wenn-Szenario. Bieten Sie dem Publikum an, sich auszumalen, was sich durch die Nutzung Ihres Produkts, die Umsetzung Ihres Projekts oder die Kooperation mit Ihrer Firma positiv verändern würde. Das ist nicht nur spannender als bloße Fakten, sondern sorgt auch für emotionale Beteiligung.

Tipp 9: Mit Interaktion und Dialog lebendig und fokussiert vortragen

PowerPoint-Präsentationen werden nun schon lange in Unternehmen zur Informationsvermittlung genutzt. Noch nicht seit allzu langer Zeit werden sie auch online abgehalten. Dabei hat sich ein Vorgehen eingebürgert, das an den Frontalunterricht in der Schule erinnert. Ein Referent bereitet einen linearen Vortrag vor, das Publikum hört (hoffentlich) zu und am Ende darf darüber gesprochen werden. In der Pädagogik hat man den Frontalunterricht als wenig sinnvoll erkannt und versucht möglichst, darauf zu verzichten. In den Führungsetagen vieler Unternehmen hat sich das aber scheinbar noch nicht herumgesprochen, denn am alten Vortragsschema wird noch viel zu oft festgehalten.

Dabei zeigt das lineare Vortragen gerade hier seine Schwächen: Die Aufmerksamkeitsspanne wird durch das passive Zuhören überstrapaziert und die Informationsvermittlung erfolgt ineffizient und unter Umständen am Publikum vorbei. Gerade bei Online-Präsentationen sind die Zuhörer dann schnell nicht mehr bei der Sache. Dabei gibt es eine zeitgemäße Lösung, die sich online wie offline prima einsetzen lässt. Gestalten Sie Ihre Präsentation einfach interaktiv. Treten Sie in den Dialog mit Ihren Zuhörern, sondieren Sie Interessen, fragen Sie nach und lassen Sie sich fragen.

Mit ein paar Anpassungen in Ihrer PowerPoint-Präsentation riskieren Sie dabei auch kein chaotisches Vor und Zurück durch Ihre Präsentationsfolien. Mit Hilfe von Hyperlinks und einer Agenda-Folie als Ausgangspunkt gelingt die nicht-lineare Navigation ganz bequem. Sie können dann einfach je nach Bedarf zur gewünschten Folie springen und den Ablauf der Präsentation offen halten. Ihre Vorträge sind auf diese Weise flexibel anpassbar und lassen sich besonders lebendig und fokussiert gestalten.

Tipp 10: Nachhaltig in Erinnerung bleiben mit einem starken Abschluss

Der erste Eindruck entscheidet aber der letzte bleibt in Erinnerung. Ein starker Abschluss ist deshalb mindestens ebenso wichtig wie ein guter Einstieg. Was Sie jetzt noch sagen, wirkt am stärksten nach und hat das höchste Potential, im Gedächtnis zu bleiben. Investieren Sie also ruhig reichlich Sorgfalt in die Formulierung Ihrer Schlussworte.

In jedem Fall sollten Sie Ihre Kernthese noch einmal klar ausformulieren. Besonders geschickt kann es auch sein, am Ende noch einmal Bezug auf Ihren Einstieg zu nehmen. Die Präsentation erscheint dann rund und in sich geschlossen. Am Ende noch einmal etwas emotionaler zu werden, um die Zuhörer mitzureißen, kann ebenfalls noch einmal Pluspunkte bringen. Gestalten Sie Ihren Schluss also ruhig lebendig und zeigen Sie gerade hier Ihre eigene Überzeugung und Begeisterung. Nur wenn Sie vermitteln, dass Sie selbst überzeugt sind, werden Sie auch andere Menschen beeinflussen können! Und nichts eignet sich dafür besser als ein gut inszenierter Präsentationsabschluss.

Bonus-Tipp: Eine Business-Präsentation auf Englisch erstellen mit geeigneten Business-PowerPoint-Vorlagen

Business-Präsentationen in englischer Sprache zu halten, kann eine besondere Herausforderung sein. Selbst wenn Ihr Englisch sehr gut ist, kann das Vortragen in der Fremdsprache zunächst ungewohnt sein. Hinzu kommt die Nervosität der Vortragssituation. Mit guter Vorbereitung können Sie gegensteuern. Suchen Sie sich die passenden Sprachbausteine und Phrasen zusammen, wenn nötig. Üben Sie Ihren Vortrag gut ein, lesen Sie aber möglichst nicht ab. Die Verlockung einfach abzulesen, um keine Fehler zu machen, ist groß. Ihr nachzugeben, würde die Präsentation aber nicht vorteilhafter machen. Ein freier Vortrag in vielleicht nicht ganz akkuratem Englisch ist um vieles besser als ein abgelesener Vortrag in perfektem Englisch. Erleichtern können Sie sich die Vorbereitung mit unseren Business-PowerPoint-Templates. Sie sind auf Deutsch und Englisch gleichermaßen nutzbar und alle Inhalte sind in beiden Sprachen verfügbar. Die perfekte englische Präsentation gelingt Ihnen damit ganz sicher!

Eine erfolgreiche Business-Präsentation ist kein Zufall – aber auch kein Hexenwerk!

Wer die vorangegangenen Tipps aufmerksam gelesen hat, der wird feststellen: Eine gute Business-Präsentation lässt sich nicht mal eben aus dem Ärmel schütteln. Sie muss individuell angepasst und für Anliegen und Zielgruppe optimiert werden. Die optische Gestaltung, der Ablauf und die Inhalte müssen überzeugend und stimmig sein. Die passenden Inhalte für Ihre Themen zu finden, kann Ihnen keiner abnehmen, doch die Umsetzung können wir Ihnen mit unseren Produkten erleichtern. Unsere Vorlagen zu den verschiedenen Business-Themen bieten Ihnen alle nötigen Tools und reichhaltige Anregungen für die Präsentationsgestaltung. Sie können damit ganz einfach abwechslungsreiche und überzeugende Präsentationen auf professionellem Niveau erstellen. Lassen Sie sich also von den besonderen Herausforderungen einer Business-Präsentation nicht entmutigen. Ein gutes Präsentationsdesign zahlt sich am Ende immer aus!