PowerPoint-Bild transparent machen 16zu9 Titel

PowerPoint-Bild transparent machen: Die Profi-Anleitung!

Lesezeit: 14 Min.
| Author: Tom Schweitzer

Modernes Design für PowerPoint-Präsentationen ist im Jahr 2023 sehr gefragt. Langweilige Folien will keiner mehr sehen. Auch Textwände sind Schnee von gestern. Bilder sind heute die neuen Inhaltsvermittler. Gut dosiert können Bilder viel bewirken. Auch Bildern können Sie ein effektives Design verpassen!

PowerPoint-Bilder transparent machen! Mit einer Bandbreite an Möglichkeiten können Sie transparente Bilder als Designoption in Ihre Präsentation einfügen und Ihren Vorstellungen nach formatieren bzw. anpassen. Wir zeigen Ihnen heute wie das geht.


PowerPoint-Bilder transparent machen: Transparente Bilder für Ihre PowerPoint-Präsentation!

Transparente Bilder können im Hintergrund von Texten deren Aussagekraft verstärken. Aber nicht nur Texte, sondern auch Zahlen, Fakten, Diagramme und Piktogramme können mit transparenten Bildern betont werden. Die wichtigsten Zahlen eines Unternehmens werden so in den Fokus gerückt und attraktiv vorgestellt.

Für die Formatierung transparenter Bilder ist nur ein einziges Präsentationsprogramm notwendig: Microsoft PowerPoint! Bilder können bequem in PowerPoint transparent formatiert werden und müssen somit nicht mit speziellen Programmen zur Bildbearbeitung verändert werden. Damit sparen Sie sich einen zeitaufwändigen Zwischenschritt und bearbeiten Ihre Folien von Anfang bis Ende direkt in Microsoft Office.

Mit Microsoft Office Paketen von vor 2016 gelingt das Transparentmachen über einen kleinen Zwischenschritt, bei dem eine Grundform (Kreis, Quadrat o.Ä.) mit einer Abbildung gefüllt wird. Erst im Anschluss wird die Transparenz angepasst.

Seit dem Jahr 2016 und mit der Veröffentlichung von Microsoft Office 365 gelingt die Einstellung noch komfortabler über die neue Option „Bildformat“. Mit dieser Neuerung gelingt es, mit wenigen Klicks eine transparente Abbildung einzufügen. In der praktischen Vorschau-Ansicht können Sie sich für eine passende Transparenzstufe entscheiden. Weitere Details hierzu finden Sie weiter unten in diesem Beitrag.


Was heißt Transparenz bei Bildern?

PowerPoint-Bild transparent machen Transparenz

Transparenz ist ein Begriff aus der computergestützten Bilderzeugung. Sie wird auch mit „Durchsichtigkeit“ übersetzt und umfasst diejenigen Bildelemente, die Durchsicht auf darunter liegende Elemente bieten. Die Stärke der Transparenz entscheidet, wie viel von dem Darunterliegenden tatsächlich zu sehen ist.

Die Opazität, die Undurchsichtigkeit, ist der Gegenspieler der Transparenz. Opazität und Durchsichtigkeit einer Abbildung ergeben zusammen immer 100%. Folgend Sehen Sie deutlich die Abstufungen von links nach rechts der Transparenz. Wenn Ihnen diese Folie gefällt, klicken Sie gerne auf das Bild und Sie können sich viele weitere ähnliche Folien ansehen.

alternativer_text

Wenn Sie Teile von Abbildungen bzw. PowerPoint-Bildern transparent machen, nehmen diese Bereiche bei Printmedien die Farbe des Papiers und bei Software- und Webanwendungen die Farbe des Seitenhintergrunds an. Beim Speichern von Bilddateien mit transparenten Bildbereichen muss darauf geachtet werden, dass sie in einem speziellen Formatzum Beispiel als PNG-Datei, gespeichert werden.


PowerPoint-Bilder transparent machen: Welche Vorteile liefert dieses Design?

Die Transparenz von Bildmaterial kann dazu beitragen, die Lesbarkeit von Texten zu erhöhen. Sie sorgt ebenso für Harmonie, Emotion und Spannung auf der Folie und in der Präsentation.

Beispiel: Links sehen Sie die Schrift kaum – das Bild ist im Normalzustand. Rechts ist das Bild transparent eingestellt, Sie sehen die Schrift viel besser.

PowerPoint-Bild transparent machen Vergleich

In diesem Beitrag erfahren Sie, was die Transparenz bei Bildern bedeutet und welchen Einfluss sie auf Texte und Zahlen hat. Sie erfahren, dass PowerPoint sehr viel mehr zu bieten hat als weiße Hintergründe.

Zudem lernen Sie, wie Sie in Bildern nur bestimmte Farben transparent machen können. Mit all diesen Tipps gelingt es Ihnen, den Blick der Zuhörer:innen vom Unwichtigen zu lösen und auf den Inhalt Ihrer Folien zu lenken. Probieren Sie es aus!


PowerPoint-Bild transparent machen: So geht’s!

Sie haben zwei Optionen zum PowerPoint-Bild transparent machen, wobei die erste Version erst ab Microsoft Office 365 verfügbar ist.

1. Option (Bitte beachten: Nur für Nutzer:innen ab Version Microsoft Office 365 möglich!)

Bisher war es in Microsoft PowerPoint nur über einen kleinen Umweg möglich (unten beschrieben), Abbildungen transparent zu machen. Microsoft bietet seit der Neu-Veröffentlichung von PowerPoint im Jahre 2016 endlich die Möglichkeit, Bilder in Sekundenschnelle und auf direktem Weg transparent erscheinen zu lassen. 

Wir zeigen Ihnen in diesem Abschnitt, wie es Ihnen gelingt, transparente Bilder in Microsoft Office 365 zu erzeugen und wie Sie damit eine gute Voraussetzung für eine optimale Lesbarkeit Ihrer Präsentationsfolien schaffen.

Schritt 1:
Innerhalb des Programms 365 markieren Sie das importierte Bild und öffnen das Bildtool bzw. die RegisterkarteBildformat/Anpassen“. Dort finden Sie die Option „Transparenz“.


PowerPoint-Bild transparent machen1

Schritt 2:
Im Auswahlkatalog „Transparenz“ wählen Sie anhand des Vorschaubildes die gewünschte Stufe der Transparenz aus. Die Vorschau zeigt Ihnen verschiedene Stärken des Effekts von stark bis schwach. Ändern Sie die Transparenz wie gewünscht ab.


PowerPoint-Bild transparent machen2

2. Option

Mit dieser Anleitung für Versionen vor Office 365 gelingt es Ihnen, Grafiken transparent zu machen. Die Transparenz einer Abbildung innerhalb der Präsentationssoftware lässt sich individuell anpassen, wenn die Transparenz im Programm selbst erstellt wurde.

Es kann hier kein importiertes Bild mit fixen transparenten Eigenschaften in PowerPoint bearbeitet werden. Um Grafiken transparent zu machen, ist ein kleiner Schlenker notwendig, den wir Ihnen hier Schritt für Schritt ausführlich erklären.

Bevor wir damit beginnen, ist es wichtig, die Vorgehensweise zu verstehen. Reine Bilddateien können in der Präsentationssoftware PowerPoint (bis Version Office 365) nicht transparent gemacht werden. Es können nur befüllte Formen transparent werden. 

Daher nutzen wir Grundformen wie Pfeile, Sterne, Quadrate und Rechtecke als Grundfläche, die es mit Abbildungen zu füllen gilt. Über diesen Trick gelingt es, die gewünschte Bearbeitung in Microsoft PowerPoint vorzunehmen. Da die meisten Grafiken standardmäßig ein rechteckiges Format haben, entscheiden wir uns ebenfalls für eine eckige Grundform.

Schritt 1:
Für den ersten Schritt benötigt es ausreichend Platz auf einer Folie in PowerPoint. Dazu einfach eine neue Präsentation oder eine bereits Gespeicherte öffnen. Unter der Registerkarte „Einfügen“ findet sich die Kategorie Formen“. Dort gibt es unter „Grundformen“ Pfeile, Kreise, Rechtecke, Quadrate u.v.m. Wählen Sie eine der Grundformen aus, die möglichst der Form des Bildes entspricht.


PowerPoint-Bild transparent machen3 Formen

Schritt 2:
Fügen Sie die gewünschte Grundform (in unserem Beispiel ein Rechteck) mit einem Klick auf die Folie ein. Halten Sie die linke Maustaste beim Aufziehen des Objekts gedrückt, um die Größe der Grundform zu bestimmen. Das erzeugte Rechteck sollte mit den Maßen des Wunschbildes übereinstimmen.


PowerPoint-Bild transparent machen4

Ist die Grundform erstellt, können Sie diese verschieben und in der Größe anpassen. Mit einem Rechtsklick auf das Objekt öffnet sich das Dropdown-Menü, dort wählen Sie „Form formatieren…“ aus. Übrigens: Mit gedrückter Umschalttaste gelingt es Ihnen, beim Aufziehen von Objekten perfekt gleichmäßige Kreise und Quadrate zu erstellen.


t-Bild transprarent machen5 Form formatieren

Schritt 3:
Das Menü „Form formatieren“ öffnet sich am rechten Bildrand. Im Reiter „Formoptionen“ gehen Sie zu „Füllung“ und finden die Option Bild– und Texturfüllung“, die Sie auswählen. Unter „Bildquelle“ klicken Sie auf „Einfügen“ und wählen dann „Aus Datei“ aus. Nun können Sie Ihren Computer durchsuchen und Ihr Wunschbild einfügen. Mit einem Klick auf „Öffnen“ laden Sie das Bild in das Programm.


PowerPoint-Bild transparent machen6

PowerPoint-Bild transparent machen7

Schritt 4:
Ihr Wunschbild befindet sich nun in Microsoft PowerPoint als rechteckiges Objekt. Im Menü „Grafik formatieren“ (der Name verändert sich, wenn Sie ein Bild einfügen) lässt sich nun unter „Textur“ die Sichtbarkeit mit einem Schieberegler einstellen oder Sie geben bequem einen Wert ein. Das Schieben nach rechts erhöht die Transparenz. Ein Wert von 100 lässt die Grafik komplett durchsichtig werden.


PowerPoint-Bild transparent machen8

Hinweis: Selbstverständlich funktioniert der Umweg über die Füllung einer Form mit einer Abbildung und anschließender Transparentmachung auch in den neuen Versionen von PowerPoint!

Schnellanleitung: Bilder transparent machen (vor Office 365)

  1. Gehen Sie zur Folie, auf der das PowerPoint Bild transparent erstellt werden soll.
  2. Unter der Registerkarte „Einfügen“ wählen Sie Formenaus.
  3. Wählen Sie eine Form aus und ziehen Sie diese auf der Folie auf. Halten Sie dazu die linke Maustaste gedrückt.
  4. Mit einem Rechtsklick auf Ihre Form öffnet sich das Menü „Form formatieren…“.
  5. Auf dem Bildschirm öffnet sich ein neues Menü, unter dem Sie die Option „Füllung“ auswählen. Bild– und Texturfüllung“ ist die Variante, die Sie darunter wählen.
  6. Unter Bild einfügen“ und „Aus Datei“ gelangen Sie zum gewünschten Bild in der Ordnerablage. Mit einem Klick auf „Öffnen“ erscheint es auf der Folie in vorgesehener Grundform.
  7. Im Menü rechts findet sich unter „Textur“ ein Schieberegler für die Transparenz. Damit nehmen Sie Einfluss auf den Effekt der Durchsichtigkeit.

Schnellanleitung: PowerPoint-Bilder transparent machen (ab Office 365)

  1. Fügen Sie ein Bild in Ihre PowerPoint ein und klicken Sie darauf.
  2. Gehen Sie in die Registerkarte „Bildformat/Anpassen“.
  3. Wählen Sie die Option „Transparenz“.
  4. Stellen Sie Ihr Bild nach gewünschter Transparenzstufe ein.

Weitere Bearbeitungsmöglichkeiten für transparente PowerPoint-Bilder: Einzelbereiche bearbeiten

Manchmal sollen nur bestimmte Teile oder Farben einer Abbildung im Folienprogramm gläsern werden. Im Vergleich zu den zuvor vorgestellten Methoden zur Formatierung eines Gesamtbildes lassen sich mit der Option „Transparente Farbe bestimmen“ nur gewisse Bereiche eines Bildes transparent darstellen. Mit der Freistellen“-Option können ablenkende Bildbereiche entfernt werden.

Anders als zuvor muss das Bild als solches in Microsoft PowerPoint eingefügt werden und nicht über den Zwischenschritt der Formfüllung (für Versionen unter Office 365 s.o.). Wird das Bild nämlich in ein Objekt „gefüllt“, steht die hier vorgestellte Option nicht zur Verfügung.

Transparente Farbe in PowerPoint bestimmen

Mit der Option „Transparente Farbe bestimmen“, lassen Sie bestimmte Farben eines PowerPoint-Bildes transparent werden. Bitte beachten Sie, dass Abbildungen meist aus vielen Farbkomponenten und Nuancen bestehen. Liegt Ihnen beispielsweise ein Bild eines Himmels vor, kann die Auswahl nur eines Blautons nicht zum gewünschten Effekt führen, da der Himmel aus vielen hunderten Blautönen besteht. Den besten Effekten erzielen Sie mit dieser Option also mit einfachen Bildern oder Clip Arts.

Schritt 1:
Öffnen Sie eine PowerPoint-Präsentation und fügen Sie Ihr gewünschtes Bild ein. Markieren Sie es mit einem Doppelklick.

Schritt 2:
Oben öffnet sich die Leiste mit den Tools für Bilder. Wählen Sie nun in dieser Registerkarte Format aus.

Schritt 3:
Links oben erscheint die Auswahlmöglichkeit „Farbe“, dort wählen Sie die Option „Transparente Farbe bestimmen“ aus.


PowerPoint-Bild transparent machen9

Schritt 4:
Gehen Sie zu Ihrem Bild und wählen Sie mit Ihrem Mauszeiger die Farbe darin aus, die Sie durch Transparenz ersetzen wollen.

Hinweis: Sollten Sie mit der teilweisen Transparentmachung der Abbildung nicht zufrieden sein, können Sie die Bearbeitung rückgängig machen. Das gelingt über die Gruppe „Anpassen“ und „Bild zurücksetzen“.

Ein anschauliches Video zum Vorgang finden Sie hier.

Freistellen von Bildern in PowerPoint: Bereiche transparent markieren

Mit der Option Freistellen“ können bestimmte Bereiche einer Grafik entfernt werden, die vom gewünschten Bereich ablenken. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn der Hintergrund eines Bildes zu aufregend ist und vom Hauptmotiv ablenkt. Oder Sie wollen beispielsweise einen Stempel neben einer Unterschrift in einem Dokument integrieren und störende Elemente entfernen.

Das Microsoft Office Präsentationsprogramm unterstützt Sie mit automatischen Hintergrund-Entfernungsoptionen und Zeichenlinien dabei, zwischen beizubehaltenden und zu entfernenden Bereichen zu unterscheiden.

Die Registerkarte „Freistellen“ gibt es in Microsoft PowerPoint-Versionen ab 2016. Darin werden zu behaltende und zu entfernende Bereiche selektiert.

Die Schaltfläche „Freistellen“ in der Registerkarte „Format“ erreichen Sie nach Markierung Ihres Bildes unter den „Bildtools“ im Menüband.


PowerPOint-Bild transparent machen10

Eine Step-by-Step-Anleitung finden Sie in diesem Beitrag oder als Tutorial-Video hier.


Designmöglichkeiten mit transparenten Bildern

Transparente Bildercollagen

PowerPoint-Bild transparent machenBildercollage 2

Eine Möglichkeit Ihre PowerPoint-Präsentation mit einem tollen Design aufzupeppen sind transparente Bildercollagen. Gerade Bilder und speziell Fotos, sind gute Mittel, um die Aufmerksamkeit des Publikums zu wecken. Um sie besonders ansprechend in Szene zu setzen und zu einem echten Hingucker zu machen, können Fotos überlappend dargestellt und so Bildercollagen erzeugt werden.

Diese Art der Darstellung ist sehr flexibel und lässt sich gut in verschiedenen Medien anwenden. Als modernes Design liefert dieses Design zudem zahlreiche Möglichkeiten Bilder zu kombinieren und wichtige Aussagen zu überbringen.

Um eine Bildercollage zu gestalten, werden passende Transparenzeffekte eingesetzt, wodurch mehrere Bilder oder Motive zusammengefügt werden können. So entstehen besonders attraktive Folien

Die gewählten Bilder werden zunächst transparent gestaltet, dann mit weiteren Bildern kombiniert und abschließend je nach Wunsch mit Text oder Zahlen vervollständigt. Da die Bildercollagen optisch dezent und elegant sind, werden Inhalte im Vordergrund besser zur Geltung gebracht als bei herkömmlichen Hintergrundbildern.

Und so geht’s:

  1. Erstellen Sie wie oben beschrieben ein bzw. mehrere transparente Bilder.
  2. Alle Bilder sollten sich auf einer Folie befinden. Selektieren Sie nun alle Bilder (STRG gedrückt halten und linke Maustaste klicken).
  3. Es öffnet sich die Registerkarte Bildformat. Hier wählen Sie in der Schaltfläche „Bildformatvorlagen“ das Drop-Down-Menü „Bildlayout“ aus.
  4. Es erscheinen zahlreiche Möglichkeiten Ihre ausgewählten Bilder als Collage anzuordnen.
  5. Mit der sich dann öffnenden Registerkarte „SmartArt-Design“ können Sie die Bilder und die Collage noch weiterbearbeiten.
  6. Natürlich können Sie auch manuell eine Collage erstellen. Platzieren Sie dafür mit gedrückter Maus die Bilder an der von Ihnen gewünschten Stelle oder verkleinern/vergrößern Sie diese mit Hilfe der vorgegebenen Eckpunkte am Bild.

Transparente Bildbeschriftungen

Transparenter Titel min

Transparente Bildbeschriftungen sind ein beliebtes Stilmittel bei Designs für Print und Screen. Auch für Präsentationen lässt es sich sehr gut einsetzen. In PowerPoint ist diese Funktionalität nicht nativ integriert, daher benötigen Sie hierfür einen Umweg. Wir zeigen wie’s geht.

Warum sollten Sie einen transparenten Text auf ein Bild setzen? Gerade bei Bildern, die einen stimmungsvollen Hintergrund erzeugen oder in einem direkten Sinnzusammenhang zum Vortrag stehen, kann eine normale, einfarbige Bildbeschriftung mehr als gewünscht vom Bild ablenken. Ein transparenter Text fügt sich, je nach Design, möglicherweise besser in das Bild ein und kann die Nachricht so besser transportieren.

Und so geht’s:

So erstellen Sie einen transparenten Schriftzug in PowerPoint ab Office 2013 (die Anleitung für ältere PowerPoint-Versionen finden Sie weiter unten):

  1. Erstellen Sie ein Textfeld (die Option finden Sie unter „Einfügen“) und geben Sie den gewünschten Text ein. Sie können den Text im Nachhinein nicht mehr bearbeiten. Stellen Sie sicher, dass der Text korrekt ist.
  2. Erstellen Sie eine beliebige Form (Schaltfläche „Formen“ unter „Einfügen“) in der Farbe, in der Sie den Titeltext auf dem Hintergrundbild gestalten wollen. Anschließend legen Sie diese exakt über Ihren Text.
  3. Wählen Sie sowohl die Form als auch den Text aus, indem Sie bei gedrückter linker Maustaste ein Auswahlrechteck darüber ziehen.
  4. Klicken Sie im Reiter „Formformat“ in der Kategorie Formen einfügen auf „Formen zusammenführen“ und wählen Sie die Option „in Einzelmengen zerlegen“. Der Text und die Form sind nun in einzelne Teile zerlegt.

    PowerPoint-Bild transparent machen12

  5. Sie benötigen nun nur noch die eingefärbten Textbausteine. Löschen Sie also die überstehenden Reste der Form und die sich im Inneren mancher Buchstaben befindlichen Elemente (etwa bei O, P, B, e, d, a). Markieren Sie die übrig gebliebenen Buchstaben und platzieren Sie sie an der gewünschten Stelle auf Ihrem Hintergrundbild.
  6. Mit einem Rechtsklick auf die ausgewählten Buchstaben öffnen Sie das Kontextmenü erneut und wählen „Objekt formatieren…“. Unter den „Formoptionen“ im nun erschienen Menü können Sie die gewünschte Transparenz festlegen.

Wenn Sie den Text wie „ausgestanzt“ erscheinen lassen wollen, verfahren Sie wie folgt:

  1. Wählen Sie alle Buchstaben aus (STRG + Linksklick), klicken Sie unter Format auf „Formen zusammenführen“ und wählen Sie „Vereinigung“. Legen Sie die Buchstaben an die gewünschte Stelle auf dem Bild.
  2. Fügen Sie eine Form ein (Schaltfläche „Formen“ unter „Einfügen“).
  3. Nun müssen Sie mittels Rechtsklick auf den Text im Drop-Down Menü „In den Vordergrund“ auswählen, um den Text über die gerade eingefügte Form zu platzieren.
  4. Wählen Sie den Text und die Form aus, klicken Sie unter Format“ in den „Zeichentools“ auf die Option Formen zusammenführen“ und dann auf „Subtrahieren“.
  5. Sie erhalten nun eine Form mit „ausgestanztem“ Text, die Sie an gewünschter Stelle über das Bild legen können.
PowerPoint-Bild transparentAusgestanzte

Sollten Sie eine Version vor PowerPoint 2013 besitzen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Fügen Sie zunächst das Bild ein, auf das sie eine Bildbeschriftung setzen möchten.
  2. Legen Sie ein Textfeld an der gewünschten Stelle über das Bild. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche „Textfeld“ unter „Einfügen“.
  3. Geben Sie den gewünschten Text ein. Wenn Sie das Textfeld anklicken, erscheint der Reiter Format“. Wählen Sie diesen aus.
  4. Dort finden Sie die Rubrik „Word-Art-Formate“, über die Sie die Texteffekte für den geschriebenen Text einstellen können.
  5. Setzen Sie im Dialogfenster „Texteffekte formatieren“ die Transparenz der Füllfarbe des Textes auf den gewünschten Wert.
  6. Sie können auch eine Kontur in einer anderen Farbe, mit einem anderen Transparenzwert und einer bestimmten Stärke festlegen.

Den transparenten Text können Sie unter PowerPoint 2007 bzw. 2010 einfach über das Textfeld ändern und frei verschieben.


Fazit: PowerPoint-Bilder transparent machen: Moderne Designmöglichkeit mit vielen Optionen für Ihre PowerPoint!

Setzen Sie auf transparente Bilder in Ihrer PowerPoint-Präsentation! Mit gezieltem Einsatz dieser Designmöglichkeit können Sie die Aufmerksamkeit des Publikums für sich gewinnen. Gleichzeitig zeigen Sie mit der Nutzung von abwechslungsreichen, transparenten Bildern und den vielen Möglichkeiten mit Transparenz zu arbeiten, Professionalität und Modernität.

Mit unseren Schritt-für-Schritt-Anleitungen gelingt Ihr transparentes Bild für die nächste PowerPoint-Präsentation!

Sie sind begeistert von der Bandbreite, die Transparenz liefert? Dann schauen Sie sich gerne auch in unserem Shop um. Hier haben wir professionell designte Vorlagen zu:



Schauen Sie sich auch gerne viele andere unserer professionellen Folien an. Wir arbeiten vermehrt mit Transparenzeffekten. Hier ein Beispiel:

Lean Startup Minimum Viable Bsp

Sie haben Fragen zum Thema Transparenz, oder PowerPoint-Bilder transparent machen? Oder allgemeine PowerPoint-Fragen? Kein Problem, wenden Sie sich gerne per Mail unter [email protected] an uns und wir helfen Ihnen gerne weiter.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren: