Wie Sie einen erfolgreichen Elevator Pitch schaffen: Elevator Pitch-Beispiele

Elevator Pitch: Die Kunst in kurzer Zeit zu überzeugen! Inkl. 6 Elevator Pitch-Beispiele

Lesezeit: 8 Min.
| Author: Tom Schweitzer

Folgende Situation: Sie treffen unvorhergesehen auf wichtige Entscheidungsträger:innen Ihres Unternehmens. Die ideale Gelegenheit für Sie, von einer neuen Idee zu erzählen, die Ihnen schon länger durch den Kopf geht. Doch leider reicht die Zeit nur zu einem kurzen Austausch von Höflichkeiten und Ihr/ Ihre Gesprächspartner:in verabschiedet sich.

Erfahren Sie im folgenden Artikel, auch durch 6 Elevator Pitch-Beispiele, wie Sie sich mit einem Elevator Pitch in Zukunft besser auf solche und vergleichbare Situationen vorbereiten können.


Die Geschichte des Elevator Pitchs

Der Begriff Elevator Pitch entstand in den 1980er Jahren in den USA. Jungunternehmer:innen mussten notgedrungen kreative Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit Führungskräften entwickeln, um diesen Ihre Ideen präsentieren zu können. Dabei hat sich mit der Zeit die Vorgehensweise etabliert, vor dem Aufzug auf eine Führungskraft zu warten, um diese während der kurzen Dauer einer Aufzugsfahrt von einer Idee zu überzeugen.

Ziel war es, mit einem kurzen und prägnanten Vortrag Aufmerksamkeit zu erregen und eine Einladung zu einem Folgegespräch zu erhalten, bei dem die Idee dann ausführlicher vorgestellt werden konnte.


Was ist ein Elevator Pitch?

Die Grundidee des Gesprächs während der Aufzugsfahrt ist geblieben. Allein das Wort „Elevator“ englisch für „Aufzug“ bestätigt dies. Mit einem Pitch, englisch „to pitch“ für „werfen“ ist metaphorisch die kurze Zeitspanne gemeint, in der Sie Ihre Idee präsentieren können.

Ein Elevator Pitch beschreibt demnach eine Sonderform der Kurzpräsentation Ihres Unternehmens, Ihrer Geschäftsidee oder Ihres Produktes. Im Vordergrund stehen hier vor allem die Vorteile für potenzielle Investierende, Käufer:innen oder Kunden/Kundinnen.

Die Intention des Elevator Pitches ist es, das Interesse des Gegenübers zu gewinnen und ein Angebot zu erhalten mehr über Ihr Thema zu erzählen.


Wie lange dauert ein Elevator Pitch?

Hierfür gibt es keine allgemeingültige Antwort, außer: „kurz“. Generell hängt die Dauer von Ihrem Thema und Ihrer Zielgruppe ab. Bleibt man bei der klassischen Aufzugfahrt würde man über ein bis zwei Minuten sprechen. Heutzutage orientiert man sich an etwa 60-90 Sekunden. Ziel ist es Lust auf mehr zu machen und lediglich das Wichtigste in dieser kurzen Zeitspanne zu vermitteln.


Hier profitieren Sie von einem guten Pitch

Elevator Pitch-Beispiele: Wo Sie davon profitieren

Verkaufsgespräche im Aufzug dürften heutzutage eher eine Seltenheit darstellen. Dennoch werden Sie immer wieder in Situationen kommen, in denen Sie nur wenig Zeit haben, um Ihre Gesprächspartner:innen zu überzeugen. Beispielsweise in folgenden Situationen:

  • Beim Besuch von Job- und Karrieremessen
  • Beim Networking, beispielsweise auf After Work Partys
  • Bei Telefonaten
  • Bei Zufallstreffen im Alltag
  • Bei (Marketing) Workshops

In all diesen Situationen kann ein gut vorgetragener Pitch das Zünglein an der Waage zwischen Erfolg und Misserfolg sein. Worauf Sie bei einem gelungenen Pitch achten müssen, erfahren Sie im nächsten Abschnitt.


Was macht einen guten Elevator Pitch aus?

Ein gelungener Pitch erfordert eine intensive Vorbereitung. Investieren Sie daher ausreichend Zeit in das Ausformulieren Ihres Pitchs. Orientieren Sie sich bei Ihrer Vorbereitung an den folgenden Fragen:

  • An wen soll sich der Pitch richten?
  • Was möchten sie mit Ihrem Pitch erreichen?
  • Womit schaffen Sie es Ihre:n Gesprächspartner:in zu überzeugen?
  • Wo und in welchem Umfeld wird das Gespräch stattfinden?

Versuchen Sie Ihre Kernbotschaft auf das wesentliche zu reduzieren und in so wenigen Worten wie möglich zusammenzufassen. Bei der Strukturierung Ihres Pitchs sollten Sie sich am sogenannten AIDA-Modell orientieren. Dieses aus der Werbewirtschaft stammende Akronym steht für Attention-Interest-Desire-Action und umschreibt ein vierstufiges Modell zum Aufbau von Spannung. Übertragen auf einen Elevator Pitch definieren sich die einzelnen Stufen folgendermaßen:

Attention:

Nutzen Sie einen prägnanten Einstieg in das Gespräch, um die volle Aufmerksamkeit Ihres Gegenübers zu erhalten. Achten Sie dabei auf eine emotionale Ansprache. Greifen Sie dazu am besten auf bildhafte Sprache und passende Metaphern zurück.

Interest:

Betonen Sie ihre USP (Unique Selling Proposition). Wo liegen Ihre besonderen Stärken? Was hebt Sie von anderen ab? Machen Sie Ihre:n Gesprächspartner:in neugierig auf das, was Sie ihm/ ihr zu bieten haben. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserem USP Blogbeitrag.

Desire:

Bedienen Sie sich der Neugier Ihrer/s Adressat:in und versuchen Sie in ihm den Wunsch nach Ihrem Produkt oder einer Kooperation mit Ihnen zu wecken.

Action:

Motivieren Sie Ihre:n Gesprächspartner:in zu einer Handlung. Dies kann zum Beispiel in Form eines Austauschs von Visitenkarten oder der Einladung zu einem Folgegespräch geschehen.

Achten Sie beim Formulieren Ihres Pitchs darauf, dass Sie diesen möglichst einfach und verständlich halten. Verzichten Sie daher auf Fremdwörter und Fachbegriffe. Bitten Sie Freunde und Bekannte um die Bewertung Ihres Pitchs. Ein guter Pitch sollte Ihnen eine intensive Vorbereitung wert sein, denn schließlich haben Sie nur eine Chance für den ersten Eindruck.

Tipps für das richtige Ende des Elevator Pitches finden Sie im Call-to-action-Beitrag.


AIDA Modell für PowerPoint

Wie beginnt man einen Pitch?

Mit der AIDA-Formel haben Sie gelernt, dass Sie einen prägnanten Einstieg für Ihren Pitch benötigen. Das liegt an der kurzen Zeitspanne, in welcher Sie Ihr Gegenüber überzeugen müssen. Der erste Eindruck zählt. Das bedeutet für Sie: Der erste Satz muss gut überlegt sein und sitzen. Einen Versprecher können Sie sich hier nicht leisten. 

Beginnen Sie beispielsweise mit einer Frage oder einer These oder einem interessanten Fakt über Ihre Idee. Diese Aspekte wirken spannungsaufbauend und können bei erfolgreichem Einsatz Ihr Gegenüber fesseln. Zudem müssen Sie Ihren Pitch mit der richtigen Körpersprache und Ausstrahlung unterstützen. Seien Sie selbstbewusst und überzeugt von Ihrer Idee, halten Sie durchgängig Blickkontakt.

Weitere Informationen, wie Sie mit der richtigen Körpersprache beim Elevator Pitch und PowerPoint-Präsentationen generell punkten können finden Sie in unserem Beitrag zu Körpersprache.


Wie formuliere ich einen Elevator Pitch? 6 Elevator Pitch-Beispiele

Wie könnte ein Elevator-Pitch aussehen, der die Zeit einhält und gleichzeitig alles wichtige vermittelt? Hier finden Sie 6 Elevator Pitch-Beispiele, die auch für Ihre Geschäftsidee funktionieren:

#1 Allgemeiner Elevator Pitch

Mit einer allgemeinen Formulierung Ihres Elevator Pitches machen Sie nichts falsch. Sie können in der Kurzpräsentation klar und intuitiv alle wichtigen Punkte anbringen. Sie können das Grundgerüst jedoch auch variabel verändern oder anpassen.

Muster:

Mein Name ist und ich bin Gründer:in/Angestelle:r von . bietet  für , um .

Im Unterschied zu , machen wir . Und letztlich haben wir . 

#2 Der erzählende Pitch (auch Pixar-Pitch)

Bei dieser Art des Elevator Pitches steht die Erzählstruktur im Vordergrund. Ähnlich wie bei Pixar-Filmen. Nutzen Sie Storytelling, um eine gute Geschichte um Ihre Geschäftsidee aufzuziehen und zu überzeugen:

Muster:

Es war einmal . Jeden Tag . Eines Tages . Und deshalb . Bis endlich . Heute .

Erfahren Sie mehr zum Pixar-Pitch in unserem kompletten Beitrag zum Thema Pitch-Präsentationen.

#3 Realitätsbezogener Elevator Pitch

Oft können Sie mit einer Anekdote aus Ihrem Leben punkten und so die Realität Ihrer Geschäftsidee verdeutlichen. Mit Anekdoten gewinnen Sie die Aufmerksamkeit des Publikums und schaffen gleichzeitig eine persönliche Verbindung.

Muster:

Es freut mich Sie kennenlernen zu dürfen. Ich habe gehört . Mir ging es lange Zeit auch so und ich und mein Team bei haben die gleichen Erfahrungen gemacht. . Seitdem haben wir .

#4 Der Fakten Elevator-Pitch

Bauen Sie Ihren Pitch aus Fakten zusammen, um mit Statistiken zu fesseln und zu überzeugen. Beginnen Sie mit einer Statistik. Passen Sie diese an Ihr Publikum an und stellen Sie schlussendlich eine Verbindung zu Ihrer Geschäftsidee her und wie diese die Zahlen verbessern kann.

Muster:

Wussten Sie, dass . Es ist wenig überraschend, dass auch Sie Probleme mit haben. kann helfen, die Zahl zu verbessern, indem .

#5 Der Verkaufs-Pitch

Es kommt vor, dass Sie direkt vor potenzieller Kundschaft Ihren Elevator-Pitch vermitteln müssen. Achten Sie hierbei auf die Bedürfnisse und Wünsche des Gegenübers und positionieren Sie gekonnt Ihren Lösungsansatz.

Haben Sie schon mal . . bieten für an, ähnlich wie Sie, um .

Anders als können Sie mit  ist . .

#6 Der Emotionen- Pitch

Ähnlich wie beim Realitätsbezogenen Pitch erreichen Sie Ihr Publikum durch die sich aufbauende emotionale Bindung. Ein solcher Pitch ist nicht immer einfach herzustellen. Doch wenn Sie Emotionen herstellen können, ist Ihnen der Erfolg garantiert.

Muster:

Schauen Sie sich einmal an. Auf den ersten Blick sieht es nicht sonderlich neu aus und wie jedes andere Tool. Doch sehen Sie genau hin. Erkennen Sie . Und nicht nur diesen Vorteil hat . Auch . Eigentlich wünschen wir uns doch alle das Gleiche. Eine Lösung.

Das sind einige wenige, aber wichtige allgemeingültige Muster-Beispiele für Elevator-Pitches. Es gibt natürlich noch viele weitere Varianten und Möglichkeiten, in denen Sie andere Muster anwenden können. Ganz abhängig von Situation, Thema und Ihrem Gegenüber.


Fazit: Elevator Pitch gekonnt nutzen

Fazit Elevator Pitch-Beispiele Erfolgs Pitch

Nutzen Sie einen Elevator-Pitch, um potenzielle Kundschaft auf Sie und Ihre Geschäftsidee aufmerksam zu machen. Seien Sie stets gut vorbereitet, denn: Die Zeit, in der Sie überzeugen können, ist kurz und Sie können nie wissen, wann Sie einer wichtigen Person, die Ihre Geschäftsidee unterstützen könnte, über den Weg laufen.

Beherzigen Sie unsere Tipps und die 6 Elevator Pitch-Beispiele als Muster. Versuchen Sie sich noch heute eine Grundlage für Ihren nächsten Elevator Pitch zurecht zu legen! 

Sie haben Fragen zum Elevator Pitch oder zu PowerPoint allgemein? Wenden Sie sich gerne per Mail an [email protected]. Wir helfen Ihnen weiter.

Wenn Sie Ihre Geschäftsidee ausgereift haben und eine längerfristige PowerPoint-Präsentation darüber halten möchten, schauen Sie sich gerne in unserem Shop auf unserer Website um. Hier haben wir professionelle Folienvorlagen zu den verschiedensten (Business-)Themen. Damit setzen Sie sicher Ihr Vorhaben in das richtige Licht!

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