Mit der Blue Ocean-Strategie neue Märkte erobern

Die Blue Ocean-Strategie: Konkurrenz gekonnt überholen und wettbewerbslose Märkte entdecken!

Lesezeit: 9 Min.
| Author: Tom Schweitzer

Das Ziel eines jeden Unternehmens ist es Profit zu machen und das Unternehmen stetig voranzubringen. Dafür müssen Sie regelmäßig Vergleiche zu Konkurrenzunternehmen ziehen sowie sich in unbekanntes Terrain begeben, um neue Ideen zu erlangen.

Hier tritt die Blue Ocean-Strategie ein. Lesen Sie, wie Sie mit dieser Strategie Marktlücken schließen können und daraus dauerhaften Erfolg schöpfen können.


Was ist die Blue Ocean-Strategie?

Die Blue Ocean Strategie wurde von den Wirtschaftswissenschaftlern W. Chan Kim und Renée Mauborgne 2005 entwickelt und stammt aus dem Bereich des strategischen Managements.

In ihrem Buch „Blue Ocean Strategy: How to Create Uncontested Market Space and Make the Competition irrelevant“ (deutsch: „Der Blaue Ozean als Strategie: Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt“) beschreiben Sie ausführlich die Strategie und unterscheiden zwischen Blue Ocean und Red Ocean. (Siehe Absatz „Was sind die Unterschiede zwischen Blue Ocean und Red Ocean).

Die Strategien sind bildhaft zu verstehen: Es stehen sich zwei businessrelevante Pole gegenüber: Der blaue Ozean symbolisiert einen Markt oder Industriezweig, der noch nicht von Wettbewerbern leergefischt worden ist. Orientieren Sie hieran das Wachstumskonzept Ihrer Firma. Der rote Ozean hingegen vereint gesättigte Märkte, in die kein Unternehmen mehr einsteigen sollte aufgrund der zu starken Konkurrenz.

Was ist das Ziel der Blue Ocean-Strategie?

Erfolgreiche Unternehmen orientieren sich nicht an anderen. Sie folgen ihrem eigenen Konzept und liegen damit genau richtig. Sie sind in einen Teilmarkt vorgestoßen, wo es keine oder kaum Konkurrenz gibt. 

Das ist das Ziel der Blue Ocean-Strategie: Lassen Sie Wettbewerber mal außer Acht. Stoßen Sie lieber in völlig neue Bereiche vor und schaffen Sie sich ein Alleinstellungsmerkmal, das Ihren unternehmerischen Erfolg sichert.

Wer sich von anderen in einer einzigartigen Weise unterscheidet, wird der Kundschaft als Marktführer im Gedächtnis bleiben, auch wenn Konkurrenten mit auf denselben Zug aufspringen wollen. 


„Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt.“

François Truffaut

Die Blue Ocean-Strategie zielt also darauf ab, Marktlücken zu erkennen und Ihrem Unternehmen mit neuen Pfaden ohne bestehenden Wettbewerb Profit zu versprechen. Weitere Ziele sind:

  • Alleinstellungsmerkmal: Die eigene Konkurrenz für Kunden bedeutungslos machen.
  • Kein Konkurrenzkampf: Neue Märkte selbst erschließen.
  • Die Neuakquirierung von Kundschaft.
  • Die Optimierung von Kostenstrukturen.

Was sind die Unterschiede zwischen Blue Ocean und Red Ocean?

Unterschiede Blue Ocean Red Ocean

Chan Kim und Mauborgne unterscheiden zwischen Blue Ocean (dt.: „blauer Ozean“) und Red Ocean (dt.: „roter Ozean“). Letztere bezeichnen hart umkämpfte Märkte, die – bildlich gesprochen – blutrot gefärbt sind durch die gegenseitigen Angriffe der Raubtiere. Dagegen stehen die Blue Oceans, unberührt und vollkommen frei von Konkurrenten.

Der rote Ozean vereint gesättigte Märkte, in die kein Unternehmen mehr einsteigen sollte aufgrund der zu starken Konkurrenz. Wichtig: Sie können einen blauen Ozean auch selbst erschließen, denn es geht nicht darum, einen Markt zu finden, sondern einen zu erschaffen. So können Sie die Konkurrenz erst mal hinter sich lassen und bedienen gleichzeitig die Bedürfnisse eines neu geschaffenen Kundenstamms.

Weitere Punkte, die die Strategien charakterisieren:

Blue Ocean-Strategie:

  • Neue Kundennachfrage schaffen
  • Andere Kundschaft als die der Konkurrenz gewinnen
  • Keine bis wenige Mitbewerber
  • Schwacher bis kein Konkurrenzkampf zwischen Unternehmen 
  • Kein direkter Zusammenhang des Kosten-Nutzen-Verhältnisses
  • Ausrichtung der Aktivitäten des Unternehmens auf Differenzierung und gleichzeitig niedrige Kosten

Red Ocean-Strategie:

  • Etablierte Märkte
  • Viele Mitbewerber 
  • Starker Konkurrenzkampf
  • Konkurrenz überholen
  • Die Kundennachfrage von Konkurrenzunternehmen gewinnen
  • Direkter Zusammenhang des Kosten-Nutzen-Verhältnisses
  • Ausrichtung der Aktivitäten des Unternehmens auf Differenzierung oder niedrige Kosten (nur eins der beiden)

So funktioniert die Blue Ocean-Strategie

Um die Blue Ocean-Strategie richtig anzuwenden, muss am Anfang eine Innovation stehen. Ohne ein neues Produkt oder eine neue Produktidee können Sie keine neuen Märkte erschließen. Daraufhin analysieren Sie die brancheüblichen Faktoren.

Folgend nehmen Sie die Hilfe einiger Tools in Anspruch, die wir jetzt näher erklären. 

Die Wertkurve

Wertkurve vernwenden innerhalb der Blue Ocean-Strategie
Diese und weitere hilfreiche Vorlagen zur Blue Ocean-Strategie finden Sie im Shop: https://www.presentationload.de/blue-ocean-methode-powerpoint-vorlage.html

Mit dem Einsatz einer Wertkurve schaffen Sie einen direkten Vergleich von Ihrem Unternehmen mit einem Wettbewerber. Die grafische Darstellung als Wertkurve macht den Erfolg quantifizierbar. Aus den vorab gestellten und analysierten Fragen ergibt sich die Wertschöpfungskurve. Somit können Sie die gewonnenen Erkenntnisse als Wertekurve darstellen.

Die Kernelemente des Produktes werden visualisiert. So werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Produkte verändert und neue Märkte erschlossen werden können. 

Sie ordnen verschiedene Merkmale Ihres Produktes auf einer Achse an und symbolisieren damit die Wichtigkeit bzw. den Grad der Ausprägung. Das Diagramm zeigt auf der horizontalen Achse die Kernelemente eines Produkts und auf der vertikalen Achse werden die Ausprägungsgrade der Elemente verdeutlicht. 

So können Sie die benötigten Änderungen im Vergleich zu den bestehenden Produkten darstellen, um eine Innovation zu entwickeln.

Das ERSK-Quadrat

ERSK-Quadrat für die Blue Ocean-Strategie verwenden
Diese und weitere hilfreiche Vorlagen zur Blue Ocean-Strategie finden Sie im Shop: https://www.presentationload.de/blue-ocean-methode-powerpoint-vorlage.html

Mit der Hilfe dieses Tools können Sie das eigene Leistungsangebot (neu) definieren. Für eine erfolgreiche Blue Ocean-Strategie müssen Sie außerdem die Wünsche Ihrer neuen Zielgruppe einbeziehen. Wenn diese bekannt sind, geht es darum Ihre Geschäftsidee auf die Kundenwünsche abzustimmen.

Hier tritt das ERSK-Quadrat ins Rampenlicht. Mit diesem betriebswirtschaftlichen Werkzeug, auch Vier-Aktionen-Modell genannt, können Sie mithilfe von vier Aktionen Ihre Geschäftsidee zu einem neuen innovativen Produkt entwickeln und neue Märkte erschließen.

Die vier Aktionen sind im Detail:

  • Eliminieren: Hier sorgen Sie dafür, dass alle Faktoren beseitigt werden, die die mögliche Kundschaft als störend empfinden könnten.

Hierbei stehen folgende Fragen im Vordergrund: 

Welche Konkurrenzfaktoren, die der Markt als selbstverständlich betrachtet, müssen eliminiert werden?

Welche Faktoren, die nicht zwingender Teil der Kernkompetenz sind, können ausgespart werden?

Gibt es einen Kostenfaktor, der gegenüber den generierten Einnahmen nicht gerechtfertigt ist?

  • Reduzieren: Achten Sie darauf, nur Faktoren zu beachten, die für die Konsumenten/Konsumentinnen relevant sind. Reduzieren Sie Informationen auf das Wichtigste.

Hierbei stehen folgende Fragen im Vordergrund: 

Welche Faktoren müssen bis weit unter den Standard des Marktsegments reduziert werden?

Gibt es Bestandteile, die das Unternehmen noch nicht vollständig eliminieren kann oder möchte?

Gibt es Faktoren, die lediglich „Mitläufer“ sind, jedoch keine Kernbestandteile oder Definitionsmerkmale des Produkts?

  • Steigern: Die wichtigsten Merkmale Ihres Produktes müssen hervorgehoben werden.

Hierbei stehen folgende Fragen im Vordergrund: 

Welche Faktoren müssen bis weit über den Standard des Marktsegments gesteigert werden?

Welche Bestandteile des Unternehmens sollten stärker hervorgehoben werden?

  • Kreieren: Gestalten Sie neue Merkmale Ihres Produktes, die für Kundschaft einen hohen Nutzen hat und diesen bis jetzt noch nicht bekannt sind.

Hierbei stehen folgende Fragen im Vordergrund: 

Welche Faktoren, die bisher noch nicht vom Marktsegment angeboten wurden, sollen geschaffen werden?

Was kann neu hinzugefügt werden, um Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung einen innovativen Nutzen zu verleihen?

Die Sechs Suchpfade

Mithilfe der sechs Suchpfade können Sie Marktgrenzen neugestalten:

  1. Alternativbranchen: Was sind Alternativen zu den Produkten oder Dienstleistungen Ihres Unternehmens? Was könnte für die Kundschaft den Wechsel bringen?
  2. Strategische Gruppen: In welcher strategischen Gruppe befinden sich Ihr Unternehmen? Aufgrund welcher Faktoren würde die Kundschaft aus einer Gruppe in eine andere wechseln?
  3. Käufergruppen: Welche Käufergruppen gibt es im Marktsegment?
  4. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen: In welchem Kontext wird Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung benutzt?
  5. Funktionale und emotionale Kaufmotive: Hat das Produkt eine funktionale oder emotionale Anziehung?
  6. Nachhaltige Trends: Welche Trends werden sich stark auf das eigene Marktsegment auswirken, sind irreversibel und entwickeln sich in eine klare Richtung? 

PMS-Quadrat

PMS-Quadrat für die Blue Ocean-Strategie
Diese und weitere hilfreiche Vorlagen zur Blue Ocean-Strategie finden Sie im Shop: https://www.presentationload.de/blue-ocean-methode-powerpoint-vorlage.html

Mit diesem Tool können Sie eine Überprüfung Ihres bestehenden und geplanten Produktportfolios durchführen. Mit den Ergebnissen aus dieser Analyse können Sie Ihre Strategie neu ausrichten.

Im PMS-Quadrat wird das aktuelle und geplante Portfolio abgebildet und in die drei folgenden Kategorien eingeordnet:

  • Pioneers: Hier ordnen Sie innovative Produkte ein, die die beste Möglichkeit für ein starkes Wachstum bieten. Hieran wollen Sie anknüpfen mit der Erschließung von Blue Oceans.
  • Migrators: Hier ordnen Sie Verbesserungen von Bestandsprodukten ein. Sie befinden sich hier zwischen Blue und Red Ocean. (Deutsche Variante hier Auswanderer, deswegen auch „PAS-Quadrat“).
  • Settlers: Hier ordnen Sie Nachahmungen innovativer Produkte ein, die sich aktuell in Red Oceans befinden.

Die Größe der jeweiligen Produkte / Dienstleistungen wird anhand des Marktvolumens bzw. dem Marktpotenzial bestimmt. 

Hürden erfassen

Strukturelle Hürden innerhalb der Blue Ocean-Strategie erkennen
Diese und weitere hilfreiche Vorlagen zur Blue Ocean-Strategie finden Sie im Shop: https://www.presentationload.de/blue-ocean-methode-powerpoint-vorlage.html

Folgende Hürden müssen Sie sich bewusst machen und einplanen:

  1. Bewusstseinshürde: Klare Kommunikation, dass eine Änderung im Unternehmen stattfindet und diese auch notwendig ist.
  2. Ressourcenhürde: Die Macht der Gewohnheit. Große Änderungen würden nach immensen Ressourcen verlangen, durchbrechen.
  3. Motivationshürde: Führungskräfte zur Zielerreichung, also zu qualitativen und quantitativen Hochleistungen, bringen.
  4. Politische Hürde: Innovation ist nicht überall und in jeder Firmenstruktur willkommen.

Machen Sie sich zum Abschluss diese Hürden klar und meistern sie diese, um mit Ihrem erfolgreichen Produkt im Blue Ocean zu starten.


So können Sie Ihre Blue Ocean-Strategie mit PowerPoint visualisieren

Verwenden Sie die von uns erklärten Methoden, um die Blue Ocean-Strategie erfolgreich durchzuführen. Die Kombination der Tools kann so im Prozess aussehen:


Beispiel: Visualisierung einer Blue Ocean-Methode
Diese und weitere hilfreiche Vorlagen zur Blue Ocean-Strategie finden Sie im Shop: https://www.presentationload.de/blue-ocean-methode-powerpoint-vorlage.html

Verwenden Sie zur Visualisierung gerne Folien zur Blue-Ocean Strategie von PresentationLoad!


Blue Ocean-Strategie Folienvorlagen für PowerPoint
Editierbare Folienvorlagen für Ihre Blue Ocean-Strategie mit PowerPoint! ►Zum Shop: https://www.presentationload.de/blue-ocean-methode-powerpoint-vorlage.html

Beispiele für erfolgreiche Blue Oceans

  • The Body Shop

The Body Shop nutze bei seiner Gründung die neue Idee mehr auf nachhaltige Verpackung und Tierschutz in Kombination mit natürlichen Inhaltsstoffen zu achten. Mit dieser Innovation kam der Durchbruch. 

  • Nintendo Wii

2006 erschien die Wii auf dem Markt. Vorab verfolgte Nintendo eine lange vorab geplante Blue Ocean-Strategie. Nintendo reduzierte die Komponenten Grafik- und Rechenleistung und zog sich aus dem direkten Wettkampf mit Sony (PlayStation 3) und Microsoft (Xbox 360) zurück. 

Mit der Entwicklung eines neuen Steuerungskonzepts mit Bewegungssensoren schaffte Nintendo einen neuen Markt, der großen Erfolg brachte.

  • Starbucks und McDonald’s

Starbucks machte sich die Selbstbedienung als Blue Ocean-Strategie zunutze. Erst in den USA, dann auch im weltweiten Siegeszug erobert Starbucks noch heute mit qualitativ hochwertigem Kaffee in Wohnzimmer-Atmosphäre den Markt.

Mit der Einführung von McCafé konnte McDonald’s durch Co-Branding neue Kundengruppen gewinnen und ein neues Image aufbauen. Mit Kostenreduzierung und ebenfalls Selbstbedienung wie bei Starbucks punktet McDonald’s bei der Kundschaft.

  • Dm und Lush

Die Kosmetikkette „alverde“ der Drogerie dm und das Unternehmen LUSH grenzen sich von anderen Kosmetikkonzernen durch eine völlig andere Ausrichtung ab. So verzichten beide Marken bewusst auf ein luxuriöses Image und unterstreichen so gekonnt die Herstellung mit Natürlichkeit und ethisch korrekten Herstellungsmethoden.


Fazit: Blue Ocean-Strategie gekonnt anwenden und neue Märkte schaffen

Sie haben eine neue innovative Idee oder möchten neue Märkte ohne Konkurrenz erkunden? Dann setzen Sie auf die Blue Ocean-Strategie. Entwickeln Sie gekonnt Ihr Produkt und passen Sie es an die Wünsche von der Kundschaft an. 

Nutzen Sie die vorgestellten Methoden, um Ihr Produkt auszureifen und nachhaltig Erfolg zu erwirtschaften.

Sie haben Fragen zur Blue Ocean-Strategie? Wenden Sie sich gerne per Mail an [email protected]. Wir helfen Ihnen weiter!

Sie sind jetzt auf der Suche nach optisch unterstützenden und professionell designten Folienvorlagen? Schauen Sie sich gerne in unserem Shop um. Hier haben wir zahlreiche zu den unterschiedlichsten (Business-)Themen für Sie vorbereitete Slides zum Download. Schauen Sie noch heute vorbei! ► Zum Shop

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren: