Angebot nur für Gewerbe***
8D/7STEP

8D/7STEP PowerPoint-Vorlage

(D2694)

8D/7STEP-Vorlagen zur Organisation eines effizienten Qualitäts- und Reklamationsmanagements.

89,00 €*
Anzahl Folien76
Preis / Folie1,17 €
Folienformate16:9 + 4:3
SprachenDE + EN
Ihre Vorteile:
  • 100% editierbare Inhalte und Grafiken
  • Professionelles Design aus Deutschland
  • Sichere Bestellung (SSL geschützt)
  • Premium Kundensupport
  • Direkter Download

Umfangreiches Set mit Arbeitsvorlagen und Definitionen zu 8D/7STEP - zwei Methoden zur systematischen Analyse von Problemen und dem Erarbeiten von nachhaltigen Lösungsstrategien.

Beschwerdemanagement in acht Schritten

8D steht für acht Prozessschritte (acht „Disziplinen“), die für die Lösung eines Problems wichtig sind. Sie liefern ein systematisches Vorgehen, mit dem im Rahmen der Qualitätssicherung ein Problem nicht nur überwunden, sondern auch künftig vermieden werden kann. Das 7STEP-Modell hat dieselbe Zielsetzung, fasst die notwendigen Maßnahmen aber in sieben Teilschritten zusammen. Beide Methoden sind zwar eigenständig, aber grundsätzlich ähnlich. Sie eignen sich hauptsächlich für Probleme und Fehler, die Sofortmaßnahmen erforderlich machen, etwa bei einer Kundenreklamation.

Systematische Problemlösung

Die sieben oder acht Schritte zur Erarbeitung einer Lösung lassen sich grob in drei Phasen unterteilen. Die erste zielt darauf ab, das Problem soweit zu erfassen, dass über eine Sofortmaßnahme der Kunde nicht mehr damit konfrontiert ist. In einer zweiten Phase wird das Problem solange intensiv analysiert, bis die konkrete Ursache gefunden ist. Die 5-W-Methode ist dafür ein praktisches Werkzeug. Durch wiederholtes Fragen nach dem „Warum“ wird ein Problem auf den fehlerverursachenden Schritt reduziert. In einer abschließenden Phase wird die gefundene Lösung nicht nur lokal umgesetzt, sondern vor allem organisatorisch im Unternehmen verankert. Dieses Vorgehen verhindert, dass an anderer Stelle derselbe Fehler wieder auftreten kann.

Ob 8D oder 7STEP, in unserem Folienpaket finden Sie Vorlagen zu beiden Methoden. Dazu gehören Roadmaps und Gantt Charts, die Sie als strukturelle Leitfäden bei der konkreten Umsetzung in Ihrem Unternehmen nutzen können. Mithilfe mehrerer Detailfolien wird jeder Einzelschritt gesondert erläutert. Darüber hinaus enthält dieses Paket weitere Tools, die im Rahmen der Qualitätssicherung benutzt werden. Dazu gehört beispielsweise das japanische Poka Yoke-Prinzip, dessen Ziel die „Null-Fehler-Produktion“ ist.

Beschwerdemanagement mit 8D/7STEP liefert…

  • ein systematisches Vorgehen zur Bearbeitung von Reklamationen
  • eine Methode, um Strukturen kontinuierlich zu verbessern und Fehler zu vermeiden
  • mehrere Analysewerkzeuge zur Qualitätssicherung


Diese PowerPoint-Vorlage enthält:

  • Definitionen und Merkmale von 8D und 7STEP
  • Gegenüberstellung beider Methoden
  • Roadmaps und Gantt-Diagramme
  • Strukturierung des Ablaufs mithilfe eines Formblattes
  • die einzelnen Schritte der 8D- bzw. 7STEP-Methode als Übersicht
  • Detailfolien zu jedem Teilschritt
  • Folien für konkrete Anwendungsbeispiele
  • Audit-Checkliste zur Kontrolle des Qualitätsmanagements
  • Diagrammvorlagen (Balken-, Säulen- und Prozessablaufdiagramme)
  • Korrelations- oder Streudiagramme (Scatter Plots)
  • Fehlersammelkarte zur Auswertung der Fehlerhäufigkeit
  • Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA)
  • Nutzwertanalyse
  • Prozessfähigkeitsanalyse
  • Prüfplan
  • Qualifikationsmatrix
  • Ursache-Wirkungs-Diagramm (Ishikawa-Diagramm)
  • Pareto-Diagramm und seine 80/20-Regel
  • Poka Yoke-Prinzip
  • PDCA-Zyklus (Demingkreis)
  • 5-W-Methode
  • 8D und 7STEP im Zusammenspiel mit FMEA und Six Sigma
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP
8D/7STEP