Methoden wie der PDCA-Zyklus, Aufgabenverteilungen, Prozessschritte und andere Aspekte des Quality Auditings als Schaubilder für PowerPoint.
Abgleich mit definierten Standards
Ein Audit untersucht auf systematische und möglichst unabhängige Weise, ob ein Unternehmensprozess bestimmte vorher definierte Standards erfüllt. Handelt es sich dabei um ein Verfahren des Qualitätsmanagements (QM), spricht man von Qualitäts-Audits. Sie sollen aufzeigen, an welchen Stellen Verbesserungen möglich und nötig sind.
Systematisches Konzept der Qualitätssteigerung
Das Ziel der Qualitätssicherung ist die Aufrechterhaltung einer bestimmten Produkt- oder Dienstleistungsqualität. Der Ansatz des Qualitätsmanagements geht dabei einen Schritt weiter und richtet die Führung eines Unternehmens auf kontinuierliche Qualitätsverbesserungen und Effizienzsteigerungen aus. Das strukturierte Konzept des Quality Auditing ist eine bewährte Methode, um eine solche Qualitätssteigerung zu erreichen.
Auf welche Art und Weise Quality Audits durchgeführt werden, darüber finden Sie in unseren PowerPoint-Folien alle wichtigen Informationen. In detaillierten Schaubildern und Grafiken werden die einzelnen Schritte des Audit-Prozesses erklärt und dabei gezeigt, auf was Sie bei der Durchführung achten sollten. Das Briefing Ihres Audit-Teams oder die Einführung der Methode in Ihrem Unternehmen wird dabei zu einer leichten Aufgabe – alle notwendigen Vorlagen sind in diesem Paket bereits enthalten.
Unsere Präsentationsfolien zum Quality Auditing unterstützen Sie …
- beim Strukturieren Ihrer Qualitätsmanagement-Maßnahmen
- beim Briefing Ihrer Mitarbeiter zum Thema Quality Auditing
- bei der Visualisierung von Ergebnissen Ihrer Qualitätssteigerung
Diese PowerPoint-Vorlage enthält:
- Definition eines Qualitäts-Audit
- Qualitätssicherung vs. Qualitätsmanagement
- Bestandteile und Grundsätze des Qualitätsmanagement
- Schaubilder zum PDCA-Zyklus bzw. Deming-Kreis
- Vorteile eines Qualitätsmanagementsystems
- Total Quality Management im Überblick
- Grundlagen eines Audits (Kriterien, Aufgaben, Ziele etc.)
- Interne vs. externe Audits (First-, Second- und Third-Party-Audits)
- Durchführung bzw. Zertifizierungsablauf eines Audits
- Detailfolien zu den Schritten des Audit-Prozesses
- Qualifikationen und Anforderungen eines Auditors
- Checklisten für den erfolgreichen Audit